So können Sie mitmachen!

Turmstraße – aktiv

Am 5. November wird in der Heilandskirche an der Thusneldaallee die von einigen schon ungeduldig erwartete Auftaktveranstaltung für die Turmstraße stattfinden. Im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadtteilzentren“ hat der Bezirk Mitte – wie berichtet – den Zuschlag für Fördermittel zur Aufwertung von 2 Geschäftsstraßen – der Müllerstraße und der Turmstraße erhalten.

Nach einer Pressekonferenz um 17 Uhr wird bei der Auftaktveranstaltung um 19 Uhr Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, die Leitlinien des Programms vorstellen. Norbert Illiges, BSM, wird die im Konzept vorgeschlagenen Maßnahmen und Frau Roß, BBE, die Intentionen des Geschäftsstraßenmanagements erklären. Nach der Vorstellung von Akteuren auf dem Podium gibt es die Gelegenheit für Nachfragen und Meinungen zum Projekt. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die anwesenden Gewerbetreibenden durch die Ausstellung geführt.

Veranstaltungszeit: 19 bis 20.30 Uhr, Einlass: ab 18.30 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung.
Schon tagsüber wird auf dem Ökomarkt vor der Kirche ein Informationsstand aufgebaut, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger vorab informieren können. Die Chance die geplante Aufwertung der Turmstraße als Moabiter Zentrum aktiv mitzugestalten, sollten sich die Moabiter nicht entgehen lassen.

Die BSM (Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH) ist ein Planungsbüro, das sich seit 1977 mit  Sanierung und Stadtplanung beschäftigt. Sie hatten im Auftrag des Bezirksamts das Konzept für die Turmstraße erarbeitet, mit dem es gelang die Fördergelder zu erhalten. Als Kooperationspartner haben sie die BBE Retail Experts gewonnen, die den Arbeitsbereich des Geschäftsstraßenmanagement in der Turmstraße bearbeiten wird. Die BBE ist eine 1953 gegründete Unternehmensberatung mit Sitz in Köln, Hamburg, Berlin, Leipzig und Stuttgart.

4 Kommentare auf "Turmstraße – aktiv"

  1. 1

    Stimmt Susanne,

    das werde ich mir nicht entgehen lassen, werde auch Frau Treptow von Hertie anrufen,
    denke sie sollte dabei sein.

    Lieber Gruß
    Rané

  2. 2

    Als Quartiersrat für Moabit-West hoffe ich, dass sich viele Anwohner und Externe mit Ideen einbringen. Ich werde sehr neugierig lauschen und mich ggf. für meine Familie, meine Freunde und meine Wähler einmischen.

  3. 3
    Mladii says:

    ich konnte leider nicht kommen.
    wird es dazu denn noch einen bericht geben?

  4. 4
    Jürgen Schwenzel says:

    Ein kleiner Artikel zur Veranstaltung soll noch kommen, aber vielleicht schreibt ja einer der BesucherInnen der Veranstaltung hier als Kommentar, was für ihn/sie besonders wichtig interessant war.

    Nachtrag v. 11.11.08: Der Artikel von Susanne Torka ist jetzt online, alle Kommentare bitte dort