So können Sie mitmachen!

Umbau und Neubau Turmstraße 31 / Wilhelmshavener Str.

Blick auf die Turmstr. 31 Ecke Wilhelmshavener Str.,
Foto: J. Schwenzel

Die Königstadt Gesell­schaft für Grund­stücke und Industrie mbH will in den kom­menden drei Jahren ihr Gebäude Turm­straße 31 / Wilhelms­havener Straße sanieren und umbauen und zusätz­lich auf­stocken. Auf der angren­zenden Grund­stücks­fläche in der Wil­helms­havener Straße, die der­zeit als Park­platz genutzt wird, soll ein nach­hal­tiger Woh­nungs­neu­bau in Holz­­bau­weise ent­stehen. Den Gesamt­­komplex bezeichnet die König­stadt als Wohn- und Gesund­heits­haus „MOANOVA“.

Visualisierung: Blick von der Turmstraße mit dem “Schwebesbau” als Protagonist, ALAS Alarcon Linde Architects

Auf einer Grund­stücks­fläche von 1.400 Qua­­drat­­me­tern (m²) soll insgesamt eine Brutto­­geschoss­­fläche von 6.500 m² ent­stehen. Davon ent­­fallen 2.700 m² auf das Gesund­­heits­haus, das Ärzten und gesund­­heits­­för­dern­den Ein­­rich­t­ungen Flä­­chen bie­ten soll. Im Neu­bau und Staffel­­geschoss (auf dem Bestands­­ge­bäude) sollen auf 3.900m² bis zu 40 Miet­­woh­nungen entstehen.

Das Bestands­gebäude in der Turm­­straße wurde 1963 durch Alfred und Carla Lottberg nach einem Ent­wurf von Schwebes und Schosz­­berger Archi­tek­ten errich­tet. Alfred Lottberg war in den 1930er-Jahren Vor­stands­­vor­­sitz­ender und später Gesell­­schaf­ter der König­­stadt Gesell­­schaft, die 1921 aus der still­­geleg­ten Brau­erei König­­stadt AG hervor­­gegangen war. Nach dem Tod von Fred und Carla Lottberg ent­stand auf­grund deren tes­ta­men­­tarischen Ver­­fü­gungen 1989 die Fred und Carla Lott­berg Stiftung. Diese ist heute 100%-ige Gesell­­schafterin von Königstadt.

Für das anstehende Bau­­vor­­haben hatte die König­­stadt von Juni bis Dezember 2023 ein zwei­­stufiges Wett­­bewerbs­­ver­­fahren mit fünf geladenen Archi­­tektur­­büros durch­geführt, den Jury-Vorsitz hatte Prof. Dr. Matthias Sauer­­bruch. Das Ergebnis wurde am 31. Januar 2024 bekannt gegeben.

Die Königstadt beschreibt das Ergebnis des Sieger­­büros ALAS Alarcon Linde Architects so: Der Gewinner­­ent­­wurf sieht ein „MOANOVA“-Ensemble mit Innen­­hof als einen leben­­digen Stadt­­bau­­stein vor, der die Sym­­biose zwischen Gesund­­heit, Woh­nen und Stadt­­öko­logie erforscht und opti­­miert. Es ent­steht eine Abfolge von bebau­ten und off­enen Räumen rund um den ori­gi­­nalen „Schwebes-Bau“, die eine groß­­zügige Viel­falt hybrider Typo­­logien und Szenarien ermög­­lichen soll und auf die Bedürf­­nisse und Heraus­­for­­derungen unserer heu­­ti­gen Gesell­­schaft rea­giert: Ver­bin­dung von Leben und Arbei­ten, viel­fältige sozio-familiäre Muster, Gesund­heit, alternde Gesell­schaft, Nach­haltig­keit beim Bauen.

Die Architekten Axel Linde und Carlos Alarcón Allen von ALAS Alarcon Linde Architects:
Die Wett­bewerbs­auf­gabe umfasst ein Kon­zept zur Sanie­rung und Auf­stockung eines Ärzte­hauses der Nach­kriegs­archi­tekten Schwebes-Schosz­berger, sowie die Errich­tung eines mehr­geschos­sigen Holz-Wohn­hauses neben dem Bestand. Unser Entwurf sieht vor, dass der his­to­rische Bau von Paul Schwebes der Prota­gonist an der Block­ecke bleibt, und dass er nicht nur ener­ge­tisch saniert, sondern gestal­terisch mög­lichst ori­ginal­getreu wieder­her­ge­stellt wird – als wert­volles Zeugnis des Opti­mis­mus und Prag­ma­tismus, der Leich­tig­eit und Ele­ganz der West-Berliner Nach­kriegs­archi­tek­tur. Das neue Gebäude­ensemble wächst respekt­voll um ihn herum und sorgt für eine gegliederte, passe­par­tout­artige Rahmung.

3 Kommentare auf "Umbau und Neubau Turmstraße 31 / Wilhelmshavener Str."

  1. 1
    H. E. says:

    Dank für diesen Artikel und an die Bauherrin für dieses positive Bauvorhaben:
    – kein Abriss sondern Erhalt und Sanierung des vorhandenen Gebäudes,
    – guter Städtebau
    – da Aufstockung und damit Anpassung an die links in der Turmstraße vorhandene Gebäudehöhe
    – und Fortsetzung der Blockrandbebauung in der Wilhelmshavener Straße,
    – umweltschonende Bauweise,
    – Bau von Miet- und nicht von Eigentumswohnungen oder weiteren Büros.

  2. 2
    Moabiterin says:

    Sieht wirklich nach einem guten Plan aus, obwohl über die Mietpreise nichts gesagt wird – das ist auch noch nicht der Moment. Wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, dass es in der oben verlinkten Neuigkeit von Königstadt heißt: „Der Baubeginn ist für 2025 geplant, die Projektfertigstellung für Ende 2026.“

  3. 3
    Nachbar says:

    … und gut, dass wenigstens ein paar neue Wohnungen entstehen. Schließlich hat die Königstadt ja vor Jahren mit dem Neubau des Ärztehauses Moavitalis auch einige abgerissen ohne neue zu errichten, wie ihr vor mehr als 10 Jahren geschrieben habt:
    https://moabitonline.de/6153

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!