Basketball und noch viel mehr
Der BC Lions Moabit 21 e.V. und seine Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche
Es sind Herbstferien und ich treffe Nico Adamczak vom BC Lions Moabit 21 e.V. in der Gerhardtstraße, einer kleinen Seitenstraße der Werftstraße. In der Schulsporthalle werden gerade Kinder und Jugendliche im Basketball trainiert. „Herbstcamp“ wird dieses Angebot genannt. Deshalb setzen wir uns zum Gespräch auf die Tischtennisplatte draußen auf dem Schulhof.
Nico Adamczak und das neue Bewegungsprojekt
Nico ist gebürtiger Berliner. Er kam schon in seiner Kindheit viel herum in der Welt, wuchs in Paris und New York auf. 12 Jahre lang war der groß gewachsene Mann als Profi-Basketballer aktiv. Nico spielte in der Jugendmannschaft von Alba Berlin, aber auch bei Vereinen in Göttingen, Düsseldorf und Heidelberg. Heute lebt der 33-jährige in Prenzlauer Berg und studiert Psychologie an der Fernuni Bremen. Parallel absolviert er eine Ausbildung zum Therapeuten. Beim BC Lions – über den Verein erfährt man mehr in diesem Artikel – ist Nico für 30 Stunden pro Woche angestellt, um das neue Bewegungsprojekt zu betreuen. Hauptziel ist es, leicht zugängliche Bewegungsangebote insbesondere für weniger sportaffine Kinder und Jugendliche anzubieten, die auch nach Ablauf des Projekts bestehen bleiben. Dabei kooperiert Nicos Basketballverein BC Lions mit der Kurt-Tucholsky-Grundschule sowie den beiden Jugendfreizeiteinrichtungen Zilleklub und Moabiter Kinderhof, dessen Areal gerade wegen der Bauarbeiten zur Zeit nur eingeschränkt nutzbar ist. „Wir sind momentan noch in der Ausprobierphase, was genau wir anbieten, was klappt,“ berichtet Nico.
Ein Hindernis-Parcour? Die Kinder sollen entscheiden, was sie wollen.
Angedacht sind mehrere Sporttage in der Woche in einer der Moabiter Turnhallen, in der dann verschiedene Sportstationen aufgebaut werden sollen. Dort könnte es einen Hindernis-Parcour geben, zum Beispiel, denn: „Die Kinder sollen entscheiden, was sie wollen. Es ist ja in ihrer Freizeit. Und sie sollen dazu gern ihre Freunde mitbringen.“ Der geplante Wochentag für die neuen Bewegungsangebote bei den Jungs und Mädchen aus dem Bereich des Moabiter Kinderhofes ist der Mittwoch, damit es keine zeitlichen Überschneidungen mit anderen Angeboten des Kinderhofes gibt. Mit dem Zilleklub ist Nico zu den Details wie Ort und Termin derzeit noch im Gespräch. Dort existiert ja ein Fitnessbereich mit hochwertigen Geräten (siehe Artikel zum Zilleklub), an denen die Kinder und Jugendlichen allerdings aus versicherungstechnischen Gründen nicht allein trainieren dürfen.
Übungsleiterlizenz für Jugendliche
Um dieses Problem zu lösen, haben Nico und sein Team eine Idee: „Wir möchten interessierte Jugendliche gern dazu bringen, mit unserer Hilfe die Übungsleiterlizenz zu machen“, erzählt er. „Dem geht ein richtiger Kurs voran, bei dem man sich qualifiziert, um selbständig andere Kinder und Jugendliche anleiten zu können und zu dürfen.“ Das sei langfristig und nachhaltig gedacht, findet Nico. Das vom Quartiersmanagement Moabit-Ost (QM) aus dem Projektfonds finanzierte Projekt soll zunächst zwei Jahre lang laufen. Nico als dafür Festangestellter im Verein ist aktuell noch viel mit vorbereitenden Absprachen mit den beteiligten Institutionen beschäftigt. Lions-Präsident Andy Riebold entwickelt derzeit ein kostenloses Finanzierungsmodell, das Kindern und Jugendlichen einen einfacheren und gebührenfreien Zugang zu Vereinsaktivitäten ermöglichen soll. „Zudem befinden wir uns im Dialog mit dem Bayerischen Sportbund (BSB) und dem Landessportbund (LSB), um ein vereinsinternes Angebot zur Grundausbildung in verschiedenen Übungsleiterkursen zu erstellen.“
Logo, T-Shirts und Auftakt beim Winterfest in der KuFa
Und als dritter Mann an Bord ist Nazir Akbari. Aktuell entwickeln die drei ein Logo für das neue Projekt, das der BC Lions dann auch auf T-Shirts drucken möchte. Das soll der Identifikation der Beteiligten dienen und gleichzeitig neue Leute anlocken. Am 9. Dezember 2023 wird es einen Projektauftakt beim Winterfest in der Kulturfabrik am 9. Dezember 2023 von 16 bis 22 Uhr geben. Dann möchten sich Nico Adamczak und seine Lions-Kollegen einen Stand mit dem QM teilen. „Dort werden wir präsentieren, was bei uns sportlich alles geht.“ Anmelden können sich interessierte Kinder und Jugendliche schon jetzt. Das geht über den Verein Moabit Lions 21 und die Einrichtungen Moabiter Kinderhof, Zilleklub sowie über die Kurt-Tucholsky-Grundschule. Und dann schwingen wir uns von der Tischtennisplatte und besuchen die Kollegen unten in der Turnhalle. Nico stellt Motaz Hamed vor. Der begleitet das Herbstcamp, ist Vereinsmitglied und als U12-Trainer bei den BC Lions aktiv.
Kontakt zum Projekt „Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche“ des BC Lions Moabit 21 e.V. – Nico, Andy und Nazir-Hossin: E-Mail: bewegungsangebote@bclions-moabit.de
Mehr zum Verein: www.bclions-moabit.de
Text & Fotos (wenn nicht anders gekennzeichnet): © Gerald Backhaus 2023
Zuerst erschienen auf der Webseite des QM Moabit-Ost als Dezember Interview mit weiteren Bildern.