So können Sie mitmachen!

U-Bahnhof Birkenstraße wird bald saniert

Aufzug_Wilh-250Mitte März schon wurde bekannt, dass der U-Bahnhof Birken­straße saniert und ein Auf­zug eingebaut werden soll. Für wei­tere zehn U-Bahn­höfe stehen Sa­nie­rungs­ar­bei­ten an. Es wer­den z.B. As­best­plat­ten ent­sorgt, eben­so Kunst­stoff­tei­le, die bei einem Brand ge­fähr­li­che Gase aus­strömen. Insgesamt will die BVG, wie Bau­chef Uwe Kutscher erklärte, 70 Milli­onen Euro inves­tieren, haupt­sächlich aus Eigenmitteln. Bei einigen Projekten sind die Probleme mit verschiedenen Genehmigungen noch nicht gelöst.

Der U-Bahnhof Birkenstraße an der U 9 wurde 1961 eröffnet. Beim U-Bahn-Bau war 1956 am Hansaplatz ein Elchskelett gefunden worden, das ab 2002 im Heimatmuseum Tiergarten stand, bis das geschlossen wurde. Seit 2014 ist der Elch Teil der Ausstellung „Steinzeit. Bronzezeit. Eisenzeit“ in der dritten Etage des Neuen Museums.  Aber zurück zur U-Bahnhofsanierung: Die Vorhalle soll geschwungene Wände aus Glasbausteinen erhalten, die Bahnsteigwände werden grau gefliest, dazwischen Bilder von einem Birkenwald. An der Wilhelmshavener Straße soll eine neuer Ausgang mit Aufzug entstehen, für den einige Parkplätze weg fallen. Der Baubeginn ist für Sommer 2015 geplant.

Präsentation zur Sanierung der U-Bahnhöfe (Birkenstraße ab Folie 34 – nicht mehr im Netz). Ausführliche Artikel in der Berliner Zeitung und im Tagesspiegel vom 12.3.2015.

Vorher – Nachher / Grafiken und Fotos: BVG

[mygal=150416_birken]

Nachtrag:
Zur Erklärung warum der Aufzug vernünftigerweise nur in der Wilhelmshavener Straße gebaut werden kann, hat uns Andreas Szagun eine Zeichnung der Gegebenheiten im Untergrund geschickt (zum Vergrößern bitte anklicken). Danke dafür!

U-Bf_Birkenstraße-4C-600

weitere Nachträge:
Bezirksbürgermeister Hanke hat sich für eine denkmalgerechte Gestaltung des U-Bahnhofs Birkenstraße ausgesprochen (Pressemitteilung).

Die Berliner Woche berichtet über einen offenen Brief gegen die Umgestaltung der U-Bahnhöfe.

Antrag der SPD in der BVV Mitte (Drs. 2698/IV).

Die BVG will dennoch die Umgestaltung starten (Berliner Morgenpost).

Während der Bauzeit müssen können leider die Fahrradbügel nicht genutzt werden (BVV-Drs. 290/IV, Antwort bitte anklicken).

Der Umbau zum barrierefreien U-Bahnhof soll nach Informationen der Stadtteilkoordination Moabit West erst in 2018 fertiggestellt sein.

In der Zeitung für Moabit-Ost, Nr. 3, Sommer 2017 geht es auf den Seiten 2 und 3 um den Umbau des U-Bahnhofs Birkenstraße.

Kunstprojekt „Birke“ von 2018 als pdf.

Das Aufzugsprogramm des Senats für die U-Bahn 1017-2020.

Fertigstellung erst 2023 (Berliner Zeitung).

64 Kommentare auf "U-Bahnhof Birkenstraße wird bald saniert"

  1. 51
    Paul Schmidt says:

    Guten Tag , auch wenn es Bissen spät ist auf ihre Frage zu antworten, der Aufgang wird aus Notlage gebaut falls bei ein Brand die anderen versperrt werden , dass ist eine Vorschrift und die muss die BVG einhalten, Gruß Der Maler der die Eingänge gemacht hat und machen wird.

  2. 52
    Paul Schmidt says:

    Ja die Nachtarbeit ist genehmigt, schöne Grüße vom Maler der da arbeitet;)

  3. 53
    Paul says:

    Um die besser Wisser zu beruhigen, ja es ist genehmigt, alles geht sein richtigen Weg, ich bin einer davon der da Arbeitet;) freut euch einfach auf euren neuen Bahnhof 🙂

  4. 54
    Susanne says:

    Im Zusammenhang mit dem temporären Kunstraum „Spoiler“, der dieses Wochenende in dem leer stehenden Autohaus, Putlitzstraße 11 / Quitzowstraße 108, wo bald ein Hotel gebaut werden soll, eröffnet – hier der Link zum Projekt „Birke“ vom letzten Jahr:
    http://www.projekt-birkenstrasse.de/Birke.pdf

  5. 55
    H. E. says:

    Auch die Sanierung der Berliner U-Bahnhöfe gehört zum Projekt „Berlin kann nicht bauen“. Statt wenigsten mal 3 Bahnhöfe konsequent hintereinanderweg fertig zu stellen, wird an gefühlt 30 Bahnhöfen gleichzeitig gefühlt ein Jahrzehnt lang herumgebastelt.
    Welch ein Armutszeugnis und was für eine Zumutung für die Bürger, die dieses jeden Tag ertragen müssen !
    Ein Paradebeispiel ist der Bahnhof Bismarckstrasse: Hier ’ne Fliese, da ’ne Fliese, meestens jedoch ja keene Fliese.

  6. 56
    Netzgucker says:

    Kein Halt Richtung Osloer Straße bis 2. Februar und ab 3. Februar in die andere Richtung:
    https://www.moabit.net/12278

  7. 57
  8. 58
    Andreas Szagun says:

    Eine Wanderung zum Nordpol? Großwildsafari in Südafrika? Bauen im Bestand! DAS ist ein wahres Abenteuer, voller Überraschungen (fast immer negative), z.B. „innovative Glashohlkörperdämmungen“*) statt Mineralwolle. Und Bauzeichnungen? Sind nette Anhaltspunkte für mutmaßliche neue Abenteuer.
    *) Leere Bierflaschen

  9. 59
    Netzgucker says:

    Kein Halt Richtung Rathaus Steglitz bis 27.2.
    https://www.moabit.net/12278

  10. 60
    H. E. says:

    Nicht schlecht die Idee von Verkehrtminister Scheuer:
    Am besten, man kündigt allen Fress-Shops auf den U- und S-Bahnhöfen und ersetzt sie durch Abhol- und natürlich Rückgabeshops. Das würde auch wesentlich zu einem saubereren Berlin, zu weniger Ressourcenverbrauch (Trinkbecher und Dönerverpackungen) und zu einer gesünderen Ernährung beitragen. Und es würde vielleicht auch Leute dazu bringen, ihr Auto stehen zu lassen, Pakete zu Fuß abzuholen und die U-Bahn zu benutzen
    https://www.tagesspiegel.de/politik/pakete-per-u-bahn-ausfahren-andreas-scheuer-will-lieferverkehr-reduzieren/25549396.html

  11. 61
    Moabiter says:

    Die langsame U-Bahn-Baustelle
    https://www.moabit.net/13372

  12. 62
    Moabiter says:

    Berliner Morgenpost und Berliner Zeitung berichteten gestern, dass sich u.a. die Sanierung des U-Bahnhofs Birkenstraße weiter verschiebt. Der neue Ein-/Ausgang in der Wilhelmshavener Str. solle nunmehr Anfang 2022 in Betrieb gehen, mit dem Abschluss aller Sanierungsarbeiten an diesem U-Bahnhof sei erst 2023 zu rechnen.

  13. 63
    Susanne says:

    Aus einer Anwohnerinformation, neue Treppe und Aufzug Frühjahr 2022 – aber dann gehen die Bauarbediten noch bis Ende des Jahres weiter
    https://www.moabit.net/14056

  14. 64
    Nachbar says:

    … es dauert und dauert und manchmal gibt es Gründe …
    https://www.moabit.net/14056

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!