So können Sie mitmachen!

Feste, Märkte, Kunst – Moabit feiert

Liegt’s daran, dass das Turmstraßenfest in diesem Jahr ausgefallen ist? Liegt’s am zurückgekehrten Sommer? Wer Straßenfeste, Musikveranstaltungen, Flohmärkte und Kunst liebt, kommt in Moabit am kommenden Wochenende voll auf seine Kosten oder er sitzt verzweifelt vor den Ankündigungen und kann sich nicht entscheiden, wohin eigentlich.

Das Kulturfestival Wedding/Moabit und die Moabiter Musiktage 2014 sind schon am heutigen Donnerstag gestartet und enden erst am Sonntag, den 14. September. Mehr als 250 Veranstaltungen, mit mehr als 400 Künstler_innen und Kulturschaffenden an über 150 Orten: hier ist das Programm zu finden, praktisch zu filtern nach acht verschiedenen Veranstaltungsarten von Ausstellung bis Workshog und den acht verschiedenen Kulturräumen, für Moabit sind das drei: Stephankiez, Moabit West und Turmstraße/Hansaviertel. Man kann natürlich auch nach Tag und Uhrzeit suchen und sich einen persönlichen Merkzettel erstellen.

Es wäre jetzt verrückt zu denken, dass mit diesem kurzen Artikel ein Überblick möglich sei, aber auf einige Moabiter Highlights möchte ich dann doch hinweisen: zum Beispiel die Film-Vorführung im Glaskasten vor dem Rathaus, er wird in einen Kinokasten verwandelt und zeigt den Dokumentarfilm von Wim Wenders über die Gebrüder Skladanowsky.

M-kiezfest-14-flyer-250Als ganz besonderer Ort ist das Kriminalgericht an der Turmstraße Freitag und Samstag geöffnet (Personalausweis mitnehmen!), Musik, Performance, Führungen durch die Geschichte und einige Lesungen, zum Beispiel liest Sarah Khan aus den „Gespenstern von Berlin“ und Annika Scheffel aus „Bevor alles verschwindet“, beides Autorinnen, die hier wohnen im Hansaviertel und in Moabit. Sarah Khan stellt in einer Gruppenausstellung im Blauen Bock, Dreysestraße 17 auch ihre pakistanischen Mangokisten aus.

Unzählige andere Ausstellungen sind an bekannten und unbekannten Orten zu bewundern. Die Straßenkonzerte werden auf der Turmstraße zwischen Oldenburger und Waldstraße von 16 bis 18 Uhr verschiedene Musik erklingen lassen. Pia Lanzinger ist am Freitag von 15 bis 17:30 Uhr mit ihrem Gentrifizierungsspiel „Würfeln um Berlin“ vor dem Rathaus Tiergarten dabei. Die neue Bata Billiard Bar in der Heidestraße, die in den letzten Tagen sämtliche Verteilerkästen mit ihren blauen Plakaten zugeklebt hat, ist mit einer Ausstellung dabei. Modellierworkshops gibt es bei Joost van der Velde in der Remise Lehrter Straße und in der Kulturfabrik viele Veranstaltungen, Musik und Theater.

Auch Aktivitäten für Kinder, Flohmärkte, Kreativmärkte und zwei weitere Feste beleben das Wochenende:
  • Kinder-Flohmarkt im Schulgarten Moabit, Birkenstraße 35 (Samstag, 10-14 Uhr)
  • „Das wünsch ich mir“ – Spiele rund um den Stephanplatz (Samstag,  14-19 Uhr)
  • Flohmarkt im Fabriktheater der Kulturfabrik Moabit, Lehrter Straße 35 (Samstag, 14-18 Uhr)
  • ARTminius Kreativmarkt auf dem Kiezfest (Samstag, 13-18 Uhr)
    Kiezfest Moabit vor dem Rathaus Tiergarten und in der Bremer Straße (Samstag, 13-18 Uhr), mehr als 40 Stände, hier das Bühnenprogramm
  • Musikfest mit Kinder-Kaos-Orchester und viel selbstgebauter Musik im Hof des Berlin Kolleg, Turmstraße 75 (Samstag, 16-21 Uhr)
  • Flohmarkt Rathenower Straße 17 (Sonntag, 10-18 Uhr)
  • Kreativmarkt mit Bühnenprogramm am Stadtschloss, Rostocker Straße 32 (Sonntag, 13-17 Uhr)
  • Sommerfest „Das Beste“, Berliner Stadtmission, Zentrum am Hauptbahnhof (Sonntag, 11-18 Uhr)
  • Experimentiertag an der großen Klanginstallation im Hof des Berlin Kolleg, Turmstraße 75 (Sonntag ab 15 Uhr)
 Kleiner Scherz am Rande: der Brückenschlag auf dem Torfstraßensteg startete laut Webseite um 18:61 Uhr. „Was soll denn das?“, fragte ich die Kollegen 2,3. „Na, in dem Jahr wurden doch Moabit und Wedding zusammengelegt“, war die Antwort. „Ach so, Wedding und Moabit wurde mit Berlin zusammengelegt, das Jahr der Eingemeindung!“ Wem ist es aufgefallen?

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!