So können Sie mitmachen!

„KunstundKantine“ – You Can All Eat

Vom 31. Mai bis zum 21. Juni 2015 eröffnet in der Kulturfabrik Moabit „KunstundKantine“ – ein temporärer Ort, der Essen, Kunst und soziales Projekt vereint. KunstundKantine basiert auf dem Prinzip der Begegnung und zwar ohne das Hindernis Geld. Niemand soll aus Geldmangel auf einen Besuch verzichten müssen, sodass während den gesamten drei Wochen gilt: „Iss was du kannst, zahl was du willst“.

KunstundKantine-250Zusätzlich zu diesem Angebot ohne finanzielle Zwänge, soll die Kantine Menschen an einem Tisch zusammenbringen. Dieser Tisch ist dabei aber nicht nur einfach ein Esstisch, sondern Teil der Kunstaktion.

Die Idee der Kantine basiert darauf, dass einerseits Essen und Kochen zu Kunst werden können und andererseits auch ein zunächst abstrakter Begriff wie Performancekunst mit einem gemeinsamen Mahl erlebbar wird.

Wie sieht das konkret aus? Das Duo „Scheibe & Güntzel“ reflektiert in ihrer Arbeit die Notküche des zweiten Weltkriegs, die Discounter-Mentalität und den Alltag der Spargelernte im Berliner Umland. Das Projekt „Lulu banal“ verwandelt die Küche in einen Klang- und Sinnesapparat, der den ganzen Körper anspricht und die Theatermacherin Julia Blawert konfrontiert die BesucherInnen mit der Erfahrung von fremden Formen, Farben und Geschmäckern. Unter der Woche bietet das Performance Kollektiv „Comic Relief“ ein ganzes Kunstmenü an, das zum Essen gereicht wird.

Die Kantine ist von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag. Jeden Tag gibt es unterschiedliche Speisen. Alle drei Tage wechselt der Raum in der Kulturfabrik, sodass es auch hier immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Hier gibt es mehr Informationen zu den Künstlern und zum Programm.

Text und Foto: Sarah Kaufmann und Jascha Riesselmann

Ein Kommentar auf "„KunstundKantine“ – You Can All Eat"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Gestern gab es leckere Waffeln, süß oder herzhaft und spielerische „Kunst“(?)-Aktionen. Ich hatte mir „Niert hier“ gewünscht und konnte mit Mona in Süddeutschland telefonieren, die mir ausführlich erzählte, was sie gerade aus dem Fenster ihrer wegen Umzug ausgeräument Wohnung sieht …
    Montag Ruhetag, die Speisekarte liegt aus.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!