Neue Ideen für Spielplatz am Stadtschloss Moabit gesucht
Der Spielplatz am Stadtschloss Moabit kann aus den Mitteln des Förderprogramm Soziale Stadt verbessert werden. Die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung bewertet deshalb mit Kindern und Eltern im Sommer den Spielplatz und sammelt neue Ideen. Die ersten beiden Termine fanden im Juni mit Kindern und Erziehern/innen der Kitas ‚Swimmy‚, ‚Safina‚ und ‚Sprachwelt‘ statt. Insgesamt 28 4-5 jährige Kinder und deren ErzieherInnen nahmen den Spielplatz als Spielplatzdetektive unter die Lupe und brachten neue Ideen ein.
Erstes Fazit: Viele der vorhandenen Spielangebote schätzen die Kinder. Das Trampolin, die Turnstangen und die Klettersteine aus Beton sollen auf jeden Fall bleiben und auch das Basketball- und Fußballfeld. Kritisiert werden die immer wieder von Hunden zerbissenen Schaukelsitze und und die mit Tags verschmierten Spielgeräte. Als neue Elemente wünschen sich die Kinder ein kleines Spielhaus, das an ein Schloss erinnert, eine Wippe für viele Kindern und eine Möglichkeit zum Balancieren. Eine Schaukel und Rutsche sollte auch nach dem Umbau vorhanden sein. Insgesamt wäre es klasse, wenn der Spielplatz in der Gestaltung das Thema ‚Schloss‘ oder ‚Burg‘ bekommt.
Die ErzieherInnen haben darauf hingewiesen, dass nach den Wochenenden der Platz stark vermüllt ist und in den Gebüschen auch schon mal Windeln, Binden und Kondome zu finden sind. Kritisiert wird auch der Zustand des Buddelsandes. Dieser ist über einen großen Teil der Fläche verteilt und schnell mit Blättern und Ästen und z.T. Müll verschmutzt. Die Idee hier: lieber eine kleinere Sandfläche zum Buddeln, die dann aber besser abgegrenzt ist und öfter gereinigt wird. Neue Mülleimer sollen zahlreicher vorhanden und zudem ‚krähensicher‘ sein.
Am 15. Juli von 15 – 18 Uhr geht die Ideensuche weiter. Alle Kindern und Eltern der Umgebung sind herzlich eingeladen, ihre Meinung zu sagen! Danach arbeiten wir intensiv in einer Projektwoche mit den Kindern der Kinderetage im Stadtschloss Moabit zum Spielplatzumbau. Und am 19.7 sollen am Nachmittag die gesammelten Ergebnisse vorgestellt werden. Anschließend wird gemeinsam auf dem Hof des Stadtschloss mit allen Beteiligten gegrillt. Wir freuen uns auf viele interessierte Eltern und Kinder!
Hier ist der Einladungs-Flyer herunterzuladen. Dokumentation der Kinderbeteiligung zur Spielplatzumgestaltung auf der Webseite des Moabiter Ratschlags e.V.
Text und Fotos: Katharina Homann
Das Konzept der Moabiter Bewegungslandschaft (pdf Download) ist hier zu finden. Vor einem Monat erst wurde der Zick-Zack-Zwingli Spielplatz für herausforderndes Klettern eröffnet (noch ein Bericht).
Und hier kann eine Kleine Anfrage in der BVV (Nr.0502/IV) zu Bauzeiten auf Spielplätzen abgerufen werden.
Nachtrag:
Ergebnisse der Ideensammlung und der Workshops als Bericht.
Der erste Plan wird vorgestellt am 4. November, 16-18 Uhr im Nachbarschaftstreff.
Berliner Woche schreibt über die Vorstellung der Pläne im Januar-Stadtteilplenum.
Auf diesen vier Spielplätzen wird 2014 gebaut (Berliner Woche). Baubeginn auf dem Spielplatz zwischen Rostocker und Berlichingenstraße hinter dem Stadtschloss (Berliner Woche).
Wer sich anschauen will, was die Landschaftsplanerin aus den Ideen gemacht hat, der erste Plan wird vorgestellt und man kann noch mitreden!
http://www.moabitwest.de/index.php?id=5054
Ich hoffe, dieser wirklich gute und auch von den Kindern gut angenommene Spielplatz wird nicht ebenso „kaputt“-renoviert/designed, wie das in der Reuchlinstrasse passiert ist! Und auch an der Nachhaltigkeit des neuen Konzepts des Zick-Zack-Zwingli Spielplatzes wage ich zu zweifeln. Nachdem der in den ersten 3 Wochen einigermassen gut besucht war, habe ich dort nun schon seit Monaten kein Kind und keinen Jugendlichen mehr gesehen. Und ja, ich komme häufig dort vorbei. Schade ums schöne Geld!
Gut gelungen und dementsprechend auch gut angenommen wird der renovierte Spielplatz am Ottopark.
Berliner Woche berichtet über die geplante Umgestaltung:
http://www.berliner-woche.de/nachrichten/bezirk-mitte/moabit/artikel/35146-spielplatz-am-stadtschloss-wird-behutsam-aufgewertet/