So können Sie mitmachen!

Eine Zeitung für den Stephan-Kiez

ZeitungDer Verein BürSte veröffentlicht im September ihre erste Online-Stadtteilzeitung speziell für den Stephankiez. Der gewöhnungsbedürftige Name „LiesSte“ ist ein Kunstwort, das wie auch das „BürSte“ sicher nicht jedermanns Sache ist. Leider ist die erste Ausgabe aufgrund der ungünstig gewählten Schriftart schwer lesbar, es bleibt zu hoffen, dass sich das ändert, falls noch weitere Ausgaben erscheinen.
Im Gegensatz zu diesen Äußerlichkeiten ist das Online-Magazin recht informativ, wenn man einen Einblick in den Stephankiez und seine Umgebung bekommen will. Die wenigen Häuserblöcke geben schon einige Nachrichten her. In der Erstausgabe stellt man sich üblicherweise erstmal selber vor, so dass weitergehende Artikel speziell für die Kiezbewohner sicher noch folgen. Der Anspruch der Zeitung ist, „Bürger anzuregen und aufzufordern, am Kiezleben teilzunehmen und einen Dialog zu starten“. Das ist leider wenig konkret.
Sympathisch ist, dass sich die Autoren mit Foto und Kurzbiografie vorstellen, manche hat man ja schon auf der Straße gesehen.
„LiesSte“ kann man auf der Internetseite des Vereins online lesen oder als PDF herunterladen.

2 Kommentare auf "Eine Zeitung für den Stephan-Kiez"

  1. 1
    Sandra says:

    Also ich finde die Zeitung echt außergewöhnlich informativ, ähnliches gibt es in nmoabit nicht, sieht man von den kommerziellen nichtssagenden Blättern ab. Ich hoffe es gibt noch weitere Ausgaben. Sandra

  2. 2
    Sarah says:

    Es gibt bereits eine weitere ausgabe. die schrift hat sich wohl geändert, die Artikel sind wirklich aktuell. Anfang Dezember soll die 3.Ausgabe rauskommen, diese soll bereits mehr als 12 Seiten stark sein. die Zeitung gibt es auch als Druck, sie liegt z.B. bei der bücherei und vielen Kitas aus.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!