So können Sie mitmachen!

Letztes KIEZ KOCHEN 2022 – Es wird gegrillt

30.11.2022 16:30 Uhr
Stadtschloss Moabit – Nachbarschaftshaus
Rostocker Straße 32/32b, 10553 Berlin

Wieder zusammenkommen und gemeinsam „KIEZ MACHEN“ ist das Motto der Mobilen Stadtteilarbeit:

Letztes Kiez Kochen im Jahr 2022

Menschen aus dem Kiez kommen zusammen um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wie an jedem letzten Mittwoch im Monat treffen sich verschiedene Nachbar*innen, lernen sich kennen, bereiten zusammen verschiedene Speisen zu und tauschen sich dabei über Rezepte und das Neuste aus der Nachbarschaft aus. Dann wird zusammen gegessen.

Zum letzten „Kiez Kochen“ im Jahr 2022, wird noch einmal zusammen Gegrillt. Dafür freuen wir uns über Mitgebrachtes (Grillgut, Salate, …) oder über eine Spende.

Die Vorbereitungen zum gemeinsamen Essen beginnen 16.30 Uhr. Bis 20 Uhr sind wir mindestens vor Ort.

Mittwoch, 30.November, 16.30-20 Uhr
Im Stadtschloss-Treff und auf der Terrasse des Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B, 10553 Berlin.

Wenn ihr beim Kochen oder Aufbau unterstützen möchtet oder Ideen habt wie der Abend gestaltet werden kann, schreibt uns an: per Mail an kiezmachen@moabiter-ratschlag.de / via Instagram @kiezmachen / per Text- oder Sprachnachricht an 0157 581 518 72

Corona-Schutz-Hinweis: Eure Gesundheit ist uns wichtig, daher ist im Stadtschloss Moabit das Tragen einer medizinischen Maske weiterhin verpflichtend. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske.

______

Projektbeschreibung Mobile Stadtteilarbeit im Beussel-, Hutten- und Waldstraßen-Kiez

______

Weitere Aktivitäten im Stadtschloss im Dezember:

  1. Dezember: Sperrmüll-Aktionstag im Stadtschloss-Hof

Abgestellte Sofas, wild wuchernde Müllberge und alte Waschmaschinen – viele Moabiter*innen sehen diese zu oft in ihrer Nachbarschaft am Straßenrand.

Ein Sperrmüll-Aktionstag im Hof des Stadtschloss Moabit soll helfen diesem Problem entgegenzuwirken. Beim Aktionstag am 3.Dezember können Nachbar*innen (private Haushalte) unkompliziert ihren Sperrmüll entsorgen. Abgegeben werden können: Klassischer Sperrmüll wie Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Hölzer aus dem Wohninnenbereich sowie Elektrogeräte und Alt-Textilien

Organisiert und durchgeführt wird der Sperrmüll-Aktionstag von „Kiez Machen“, der Stadtteilkoordination Moabit West und dem Bezirksamt Mitte in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR).

Samstag, 3. Dezember, 9-13 Uhr

im Hof des Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32, 10553 Berlin

  1. Dezember: Kleidertausch im Stadtschloss-Treff

Den Schrank voll Kleidung und nichts anzuziehen? Dann bietet der Kleidertausch im Stadtschloss Moabit die Möglichkeit das zu ändern.

Nachbar*innen können ihre aussortierte, aber gut erhaltene und sauber Kleidung vorbeibringen und sich etwas anderes aussuchen, um die Lücken im Kleiderschrank zu füllen.

Alle Kleidung, die zum Ende des Tages keine neuen Besitzer*innen gefunden hat, wird an soziale Einrichtungen gespendet. Die Frauenkleidung wird der Einrichtung „Evas Haltestelle“ übergeben.

Getauscht wird Erwachsenen-Kleidung.

Organisiert und durchgeführt wird der Kleidertausch von „Kiez Machen“ einem Projekt des Moabiter Ratschlag e.V.

Samstag, 3. Dezember, 12-20 Uhr

im Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B, 10553 Berlin

  1. Dezember: Fußballfilm-Schauen

Du bist fußballinteressiert, hast aber keine Lust auf WM? Du meinst Sport ist durchaus politisch? Du magst einen entspannten Nachmittag mit Menschen aus deinem Kiez verbringen?

Dann schau mit uns „Rebellen am Ball“. In diesem Film stellt Eric Cantona fünf Fußball-Profis vor, die ihre Prominenz nutzen, um gegen politische Regime zu protestieren oder sich für eine gute Sache einzusetzen, und die zu Galions-figuren für politischen Widerstand und gesellschaftliche Auflehnung jenseits sportlicher Leistungen wurden.

Der Film beginnt um 17.30 Uhr.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Organisiert und durchgeführt wird der Kleidertausch von „Kiez Machen“ einem Projekt des Moabiter Ratschlag e.V.

Samstag, 10. Dezember, 16-20 Uhr

im Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B, 10553 Berlin