So können Sie mitmachen!

Tafeln wie Gott in Deutschland

14.06.2024 20:00 Uhr
Kunststätte Dorothea – Dorotheenstädtische Buchhandlung
Turmstraße 5, 10559 Berlin

Tafeln wie Gott in Deutschland

ALEXANDRA ZIPPERER

In Deutschland gibt es über 960 Tafeln, die mit rund 60.000 Helferinnen und Helfern jährlich rund 265.000 Tonnen Lebensmittel sammeln und an etwa zwei Millionen Menschen weitergeben.

Über die Tafeln wird viel berichtet, selten aus der Innensicht. Alexandra Zipperer erzählt als Betroffene von Armut in Deutschland und sagt, was sie sich von der Politik wünscht.

Die Autorin arbeitete als selbstständige Kulturmanagement, Übersetzerin, Autorin und PR-Managerin und wurde vor 15 Jahren durch Krankheit aus ihrem Leben geschleudert – eine “Tafelkarriere” begann…

Trotz allem erzählt sie mit viel Esprit und auch Witz anhand eines exemplarischen Gangs durch die Tafel auch von nicht wenigen Menschen aus der Mitte der Gesellschaft und eigentlich untragbaren deutschen Zuständen.
Zipperer: “Es geht mir auf keinen Fall um Kritik an der Tafel selbst. Ich bin da voller Dankbarkeit und Wertschätzung, auch wenn ich diese Art von Unterstützung nicht für den richtigen Weg halte.”

https://www.dorotheenstaedtische.de/event/tafeln-wie-gott-in-deutschland/#more-601