So können Sie mitmachen!

Europapolitiker Frederic Augustin beim Themenbrunch im Stephans

21.05.2024 11:00 Uhr
Stephans – Nachbarschaftsladen im Stephankiez
Stendaler Straße 9, 10559 Berlin

Frederic Augustin

Am 21. Mai besucht der Politiker Frederic Augustin (SPD) uns beim Themen­brunch im Stephans. Er kandidiert zur Europa-Wahl. Arbeitet im Team des Bundes­tags­abge­ord­neten Robin Mesarosch im Ausschuss für Digitales mit. Seine Chancen bei der Wahl sind nicht beson­ders groß, er steht auf Listen­platz 36. Die Recherche ergab sogar 96 solcher Listen­plätze. Warum tut er das, fragte ich ihn? Aus Leiden­schaft, lachte er.

Ist die EU noch zeit­gemäß, braucht sie ein Upgrade oder geht sie uns „bald flöten“? Frederic Augustin teilt die Kritik an der EU: „Brüssel und Straß­burg sind für viele weit weg.“ Und: „Weder politische Debatte noch Gesichter schaffen es so wirklich in den Alltag der Menschen“, sagt er und stimmt zu. Er ist 26 Jahre alt und tritt zur Europa­wahl in ein paar Wochen an.

Augustin besucht uns zum Themen­brunch im Stephans am 21.5. und will mit uns über die EU heute, aktuelle gesell­schaft­liche Themen und seine Arbeit sprechen. Seine Schwer­punkte liegen in den Bereichen Digitales, Mobilität, ‚ordentliche‘ Klima­politik und Soziales.

Wir sind neugierig und freuen uns auf seinen Besuch. Alle sind herzlich dazu eingeladen.