So können Sie mitmachen!

Lesung zur Ausstellung Said Baalbaki: "Gestern wie heute"

01.04.2023 19:00 Uhr
Galerie Nord – Kunstverein Tiergarten
Turmstraße 75, 10551 Berlin

Ausstellung Said Baalbaki: „Gestern wie heute“
Lesung „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“,
mit Maria Hartmann, Schauspielerin

Die erste institutionelle Einzel­ausstellung des libanesisch-deutschen Künstlers Said Baalbaki zeigt einen Querschnitt seines künst­lerischen Schaffens seit seiner Übersiedlung nach Berlin-Moabit vor zwanzig Jahren. Baalbaki verbindet Malerei und Konzept­kunst, sein thematischer Schwerpunkt ist die Erkundung von Mechanismen der Wahrheits­findung und der Geschichts­konstruktion. Mit dem Titel Gestern wie heute verweist er auf die Parallelität und Wieder­holung von Ereignissen in individueller und gesellschaftlicher Geschichte.

Baalbaki präsentiert Malerei, Skulptur und Raum­instal­lationen: Zu sehen sind in der Galerie Nord aus Bronze-Gürteln geformte arabische Wörter und monolithische Architektur­fragmente verschiedener Kult­stätten, gebaut aus Kohle­briketts. In den zwei Räumen Al Burak und Jussuf Abbo thematisiert er das Museum als Institution und dessen Macht in der Geschichts­vermittlung. Er dekonstruiert und konstruiert Geschichts­schreibung und Mythen­bildung mittels echter und fingierter archäo­logischer Fundstücke, Objekte und Doku­mente als ein Vexier­spiel aus historischer Forschung und Fiktion. Mit Al Burak simuliert er einen Museums­raum über die Ausgrabungs­stätte des sagen­umwobenen Reit­tieres Mohammeds. Mit Jussuf Abbo rekonstruiert er die tragische Biografie des palästinensisch-jüdischen Bildhauers, der von 1911 bis 1935 in Berlin lebte.

Baalbaki, der den liba­nesischen Bürger­krieg miterlebte, reflektiert epochen­übergreifend die Abhängig­keit des Indivi­duums – des Künstlers – von gesellschafts­politischen Ereig­nissen, wie sie seine eigene Biografie und auch die Jussuf Abbos aufweisen.

Er ist ein Grenzgänger und Vermittler zwischen Berlin und Beirut und er kreiert ein vielschichtiges Gewebe aus historischer Recherche, trans­kultureller Poesie und künst­lerischer Fiktion.

Ausstellung:
18. Februar – 8. April 2023, Di-Sa 12-19 Uhr

Begleitende Veranstaltungen:

Do 2. 3., 18 Uhr
Ausstellungsrundgang
mit Veronika Witte

Fr 10. 3., 18 Uhr
Künstlergespräch (in arabischer Sprache)
mit Sultan Al-Qassemi, Hani Zaitoun und Said Baalbaki

Do 16. 3., 19 Uhr
Künstlergespräch
mit Michael Fehr, Kunsthistoriker, und Said Baalbaki

Do 30. 3., 18 Uhr
Ausstellungsrundgang
mit Christiane Bühling-Schultz und Karin Rase

Sa 1. 4., 19 Uhr
Lesung
„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“
mit Maria Hartmann, Schauspielerin


Ausstellung in der Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten:
https://kunstverein-tiergarten.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellung/

Website Said Baalbaki:
https://www.saidbaalbaki.com/