So können Sie mitmachen!

Der Schmetterlingsbus: Eine Magic Bus Tour ins Strandbad Tegelsee

24.09.2021 16:00 Uhr

,

Der Schmetterlingsbus: Eine Magic Bus Tour ins Strandbad Tegelsee! / 24. und 25. September

Der Schmetterlingsbus!
حافلةالفراشة!
Eine Magic Bus Tour für alle Gestrandeten.

Zwei Bustouren im historischen Bus: 24. / 25. September, jeweils 16 Uhr ab Bahnhof Zoo, 18 Uhr: Vorstellung im Strandbad Tegelsee, Schwarzer Weg 21, Berlin-Tegel, Teilnahme und Fahrt kostenlos. 3-G-Regel.

„Sie steigen auf, die Schmetterlinge des Planeten,
 / wie Farbenstaub vom warmen Körper der Erde!“ (Inger Christensen )

Viele können sich noch erinnern, früher einmal mit dem sogenannten „Schmetterlingsbus“ zum Strandbad Tegelsee gefahren zu sein. Ausflugslinien gibt es in Berlin seit den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Als besondere Attraktion wurden ab Mitte der siebziger Jahre die Schmetterlingslinien eingeführt, die aus der Stadt hinaus in die freie Natur führten: Zu den Schmetterlingen!

Heute – im Spätsommer 2021 – gibt es keine einzige Möglichkeit, mit dem öffentlichen Nahverkehr in das frisch wiedereröffnete Strandbad Tegelsee zu gelangen. Kein umweltbewusster Anfahrtsweg, keine Barrierefreiheit, kein Naturerlebnis. Das muss sich unbedingt im nächsten Jahr ändern! DIE SPD kämpft in Reinickendorf auf Wahlplakaten für einen neuen Bus, während die AFD im Wahlprogramm das Ende der „veganen Multi-Kulti-Umerziehung im Strandbad“ fordert.

Zum Wahlwochenende sind die Schmetterlinge wütend und machen sich mit einem Traditionsbus der alten Schmetterlings-Linie vom Bahnhof Zoo auf zu einer MAGIC BUS TOUR ins Tegeler Strandbad. Unsere performative Busfahrt ist ein ebenso flammendes wie poetisches Plädoyer für den Schutz der Schmetterlinge und für einen besseren Personennahverkehr: Biotope für jede Kommune! Kommen Sie, trinken Sie mit uns auf die Schmetterlinge und gehen Sie – ein letztes Mal in diesem Jahr – ordentlich baden!

Die Teilnahme ist kostenfrei und entweder mit Busfahrt ab Bahnhof Zoo (Einstieg: 16 Uhr, Ausstieg: 20 Uhr) oder mit eigener Anreise direkt ins Strandbad (18 Uhr) möglich.

 

DIE ZEITEN:

16 Uhr: Einstieg am Bahnhof Zoo
16-17.30 Uhr: Magic-Bus-Performance auf der Fahrt
18 Uhr: Konzert und Theater und im Strandbad.
19.30 Uhr Rückfahrt in die Stadt

Die Teilnahme ist kostenlos! Es gilt die 3-G-Regel.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig, wir freuen uns aber trotzdem darüber: strandburgtheater@seeee.de

Mit dem Strandburgtheater-Ensemble (Samia Dauenhauer, Lisa Marie Jahnke, Aniol Kirberg, Andreas A. Müller, Armin Hokmi Kiasaraei u.v.a.) Bühne: Susanne Münzner, Szenische Einrichtung: Christian Filips, Projektleitung: Pamela Schlewinski

Ein Projekt des Strandburgtheaters Tegelsee. Gefördert vom Projektfonds Urbane Praxis / draussenstadt / Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin

Der Schmetterlingsbus: Eine Magic Bus Tour ins Strandbad Tegelsee! / 24. und 25. September