So können Sie mitmachen!

"Wie ein Dieb stahl ich meiner Stadt Damaskus …."

12.01.2019 20:00 Uhr
Neue Nachbarschaft
Beusselstraße 26 10553 Berlin

„Wie ein Dieb stahl ich meiner Stadt Damaskus die letzten Augenblicke mit ihr. Alles, was ich zum letzten Mal sah, hielt ich in Gedanken ganz genau fest: Das Gemäuer der alten Festung, die verschlafenen Straßen, die mit dem Krieg unter einer Decke steckten, der antike Medhat-Pascha-Markt, der al-Khedra-Kreisverkehr mit seinen Gemüsehändlern, meine alte Schule, in der ich zwölf Jahre meines Lebens verbrachte, die Mülltonnen, eine am Straßenrand schlafende Katze, eine Verkehrsampel, der typische Geruch dieser Straße, die berühmte Konditorei, in der ich fast täglich Knafé à la Nablus oder Madlu-a mit Sahne gekauft habe…“

Wir laden herzlich ein zur Buchpräsentation von „UND JETZT BIN ICH FREI“ mit Nauras Ali (Schriftsteller), dem literarischen Kollektiv WIESE und Faleh Khaless (Oudspieler)!

Eintritt frei!

Seit Januar 2019 erscheint in der Neuen Nachbarschaft Moabit die zweisprachige EDITION WIESE (arabisch/deutsch). Als erster Text erscheint unter dem Titel „Und jetzt bin ich frei“ eine literarische Dokumentation von Nauras Ali, in der er seine Reise von Damaskus über die Türkei, Griechenland und Ungarn nach Berlin schildert. Nauras Ali gehörte zu jenen, die im Sommer 2015 mit Zügen aus Budapest nach Deutschland einreisen konnten, weil die Bundeskanzlerin spontan und leider nur für kurze Zeit entschied, die Grenzen zu öffnen.
Nauras Ali arbeitet seit 2015 freiberuflich als Schriftsteller, Übersetzer und Schauspieler in Berlin. Er studierte Literatur und Übersetzung an der Universität Damaskus. Für seine Texte ist er mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Sharjah Award for Arab Creativity 2019. Seit 2017 ist er Mitglied des literarischen Kollektivs WIESE. Als Schauspieler war er zuletzt in der Berliner Volksbühne und im Literarischen Colloquium Berlin zu erleben. „Und jetzt bin ich frei“ ist seine erste Buchveröffentlichung und der Start für die neue Reihe der EDITION WIESE, herausgegeben von der Schreibwerkstatt WIESE in der Neuen Nachbarschaft Moabit.
Das Buch wird präsentiert von Nauras Ali und dem Kollektiv WIESE. Dazu spielt der großartige Oudspieler Faleh Khaless:
https://falehkhaless.com

Das Buch kann ab dem 12. Januar in der Neuen Nachbarschaft Moabit erworben oder über den normalen Buchhandel bestellt werden.

Facebook Event