So können Sie mitmachen!

Open Air Saison der Kulturfabrik eröffnet

Seit dem ersten Juniwochenende heißt es wieder: Umsonst & Draußen. Das hatten allerdings noch nicht so viele Leute mitgekriegt, denn die Stuhlreihen  im Windlicht hinter der Kulturfabrik waren eher spärlich besetzt. Die Saison startete mit dem japanischen Manga-film „Mind Game„. Es folgte am Pfingstwochenende die surreale Geschichte „Tuvalu„, über den Rettungsversuch für ein heruntergekommes Schwimmbad. Wenn das nicht auf die Moabiter Situation passt!

Jeden Freitag und Samstag ab 22 Uhr könnt ihr hier bis Mitte September Arthouse- und Independent-Filme genießen. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre. Seit die alte Schleicherfabrik abgerissen wurde, an der früher die Leinwand befestigt war, rauschen die Züge auf ihrer Fahrt zum Berliner Hauptbahnhof fast direkt hinter dem Open Air Kono vorbei. 2006, im ersten Sommer mit dieser neuen Situation, liefen passender Weise lauter Zugfilme.

Am nächsten Wochenende wird „Lola und Bilidikid„, Kultfilm der türkischen Schwulenszene in Kreuzberg, gespielt und am letzten Juniwochenende „Until the light takes us„, eine Dokumentation über die norwegische Black Metal Szene und ihren Flirt mit dem Satanskult. Welche Filme im Juli, August und September gezeigt werden, weiss ich noch nicht, also mal ins Programm schauen oder sich einfach überraschen lassen. Meistens sind es Filme, die nicht überall zu sehen sind und einen gewissen Anspruch haben. Bei Kälte und Regen laufen die Filme drinnen im Filrauschpalast.

Ich möchte auch noch auf ein Sonderprogramm des Filmrauschpalast am kommenden Mittwoch hinweisen. Drei Filme über Urban Gardening – Gärtnern in der Stadt mit anschließender Diskussion. Filme:
Eine andere Welt ist pflanzbar I – Buenos Aires (30 min),
Eine andere Welt ist pflanzbar II – Südafrika (45 min), Ella von der Haide
Gründämmerung (17 min), Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis
Zwei Beispiele zeigen aus Berlin: Der Prinzessinnengarten am Moritzplatz und der interkulturelle Garten im Kreuzberger Kinderbauernhof. 15. Juni 2011, 20 Uhr, Eintritt: 2 Euro

Außerdem gibt es eine neue Reihe: ab:sicht – subversive Filme
Im monatlichen Wechsel und jeweils am 2. und 4. Montag eines Monats gibt es 2 ausgewählte politische, gesellschaftsanalytische -und kritische, experimentelle, surrealistische, kontroverse, avantgardistische, subversive Filme als Doppelvorstellung. Das neue Programm absicht 03 also am 13. Juni und am 27. Juni, 20 Uhr, Eintritt für das Doppelprogramm: 7 Euro.

Ein Kommentar auf "Open Air Saison der Kulturfabrik eröffnet"

  1. 1
    Netzgucker says:

    auch 6 Jahre später open air in der Kufa, startet heute:
    Fr 02.06.2017 22:00 Uhr CAPTAIN FANTASTIC (OmU)
    Sa 03.06.2017 22:00 Uhr ZIEMLICH BESTE FREUNDE (OmU)

    Fr 09.06.2017 22:00 Uhr Beuth-Filmrolle
    Sa 10.06.2017 22:00 Uhr Bahnhofskino VII: „Summer Camp Movies“ – THE FINAL GIRLS (OV)

    Science Fiction
    Fr 16.06.2017 22:00 Uhr MOON (OmU)
    Sa 17.06.2017 22:00 Uhr ALIEN (OV, 35mm)

    „Black Lives Matter“
    Fr 23.06.2017 22:00 Uhr I AM NOT YOUR NEGRO (OmU)
    Sa 24.06.2017 22:00 Uhr GUESS WHO’S COMING TO DINNER (OmU)

    Anime/Manga
    Fr 30.06.2017 22:00 Uhr MISS HOKUSAI (OmU)
    Sa 01.07.2017 22:00 Uhr GHOST IN THE SHELL (1995, OmeU)

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!