So können Sie mitmachen!

Sommertheatersaison am Stadtschloss Moabit

Mit dem Pfingstwochenende am 11./12. Juni beginnt die Sommer­theatersaison am Stadt­schloss Moabit. Die Freilicht­bühne im Hof des Nachbarschaftshauses in der Rostocker Straße 32 wird seit ihrer Errichtung im Jahr 2002 regelmäßig im Sommer bespielt – es ist die „Hausbühne“ des Moabiter Theaterspektakel.

Gastspiel Wehlheider Hoftheater „Was ihr wollt“

Doch zum Saisonauftakt spielen dieses Jahr nicht die Darsteller dieser freien Moabiter Theater­gruppe, sondern das „Wehlheider Hoftheater“ eine befreundete Theater­gruppe aus Kassel, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. Gerade der richtige Anlass für die Kasselaner Theatergruppe, eine Reise nach Moabit zu machen und hier die Moabiter und andere Gäste am Pfingstwochenende mit dem Theaterklassiker „Was ihr wollt“ von Shakespeare zu erfreuen.

Gespielt wird am 11. und 12. Juni, jeweils um 19.30 Uhr.

Moabiter Theaterspektakel spielt „Der tolle Tag oder Figaro’s Hochzeit“

Regisseur Poyraz Türkay, Foto: Jürgen Schwenzel

Rund eine Woche später, ab Freitag, 17. Juni 2011, spielt das Moabiter Theaterspektakel an fünf Wochenenden sein neues Stück. Unter der Regie von Poyraz Türkay kommt „Der tolle Tag oder Figaro’s Hochzeit“  von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais zur Aufführung. Dieses Theaterstück von 1778 bildet den mittleren Teil einer Trilogie (1775 Der Barbier von Sevilla und 1792 Die schuldige Mutter) und diente Wolfgang Amadeus Mozart als Inspiration für seine Oper „Die Hochzeit des Figaro“. „Figaros Hochzeit“ spielt im Spanien des 18. Jahrhunderts auf dem Schloss eines andalusischen Grafen bei Sevilla. Beaumarchais entwickelt eine recht flotte Komödie, die teils boulevardhafte Züge hat und aus heutiger Sicht den Adel vielleicht nicht so arg her nimmt, aber eindeutig für die Aufwertung der gesellschaftlichen Stellung der Frau und gegen den Standesdünkel des Adels Stellung bezieht. Die emanzipatorische und aufklärerische Wirkung des Stückes wird nicht in Form bösartigen Spottes, sondern in recht unterhaltsamer Form dargeboten. Der Graf erscheint keineswegs als Unmensch, sondern als durchaus annehmbarer Zeitgenosse, der auch mit seiner Niederlage erstaunlich verständnisvoll umgeht.

Figaro und Suzanna, Probenfoto: Jürgen Schwenzel

Das Stück beginnt am Morgen des Hochzeitstages von Figaro, dem Kammerdiener des Grafen Almaviva, der die Zofe Susanne heiraten möchte. Es endet am Abend desselben Tages. Figaro ahnt nicht, dass auch der Graf die schöne Susanne begehrt und er sich diese mit dem Recht der ersten Nacht, das seine Gemahlin längst abgeschafft hat, zu Willen machen möchte. Von nun an bestimmen allerlei Liebeswirren das Stück. Der Graf setzt alles daran Susanne zu erobern. Seinen Intrigen kommen die Ziele zweier weiterer Akteure, des Arztes Dr. Bartholo und seiner Wirtschafterin Marceline, entgegen, die allerdings ihre ganz eigenen Absichten verfolgen: die ältliche Marceline drängt Figaro, ihr gegenüber ein noch nicht verjährtes Heiratsversprechen einzulösen, Dr. Bartholo will sich an Figaro für dessen Rolle bei der Entführung der jetzigen Gräfin, seines damaligen Mündels „Rosine“, rächen (siehe Der Barbier von Sevilla). Der etwas naive Page Cherubino schließlich, eine weitere Hauptperson, flirtet mit allen weiblichen Wesen in seiner Nähe, selbst mit der Gräfin, seiner Patin. Zahlreiche Intrigen Figaros und kluge Listen seitens der Frauen führen schließlich nach vielen Verwicklungen zum Ziel. Am Ende ist der Graf der Blamierte und bittet seine Gemahlin um Vergebung.  (Kurzbeschreibung aus Wikipedia, Stück-Text zum nachlesen).

Termine Moabiter Theaterspektakel

Premiere:
Freitag, 17.06.2011, 20 Uhr

Weitere Vorstellungen:
Samstag, 18.06.2011, 20 Uhr
Sonntag, 19.06.2011, 18 Uhr

Freitag, 24.06.2011, 20 Uhr
Samstag, 25.06.2011, 20 Uhr
Sonntag, 26.06.2011, 18 Uhr

Freitag, 08.07.2011, 20 Uhr
Samstag, 09.07.2011, 20 Uhr
Sonntag, 10.07.2011, 18 Uhr

Freitag, 02.09.2011, 20 Uhr
Samstag, 03.09.2011, 20 Uhr
Sonntag, 04.09.2011, 18 Uhr

Freitag, 09.09.2011, 20 Uhr
Samstag, 10.09.2011, 20 Uhr
Sonntag, 11.09.2011, 18 Uhr

Ort:
Stadtschloss Moabit – Nachbarschaftshaus
Rostocker Straße 32/32B
10553 Berlin

Bei Regen, Wind und Kälte spielt das Moabiter Theaterspektakel statt auf der Freilichtbühne im Nachbarschaftstreff des Hauses.

Der Eintritt ist frei, um „Austritts“-Spenden wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!