So können Sie mitmachen!

Schulgarten Moabit: Gartenvögel, Flohmarkt und Kräuter

Der Schulgarten Moabit lädt mit seinem Frühsommerprogramm alle großen und kleinen Freund/innen am kommenden Wochenende an allen drei Tagen in diese grüne Garten-Oase in der Birkenstraße 35, 10551 Berlin ein. Ein abwechslungsreicheres Programm kann man sich fast nicht vorstellen:

Am Freitag, 13. Mai, geht es los mit mit einer Aktion im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel„, die der NABU während des ganzen Wochenendes bundesweit organisiert. Vogelfreund/innen oder solche, die es werden wollen, können von 18 – 19 Uhr in den Schulgarten kommen zum Vögel bestimmen und zählen. Damit das auch gut klappt und Herr Amsel nicht für Frau Meise gehalten wird, gibt es jede Menge Info-Material. Und wer vorher schon ein bißchen das Erkennen von Vogelstimmen lernen möchte, kann an einem Online-Vogelstimmen-Quiz teilnehmen oder beim Vogel-Online-Führer sage und schreibe 230 einheimische Arten kennenlernen. Das ist natürlich ein viel größeres Spektrum an Vogelarten, als im Schulgarten zu beobachten sind, doch macht es in einer Gruppe draußen im Garten bestimmt viel mehr Spaß!

Am Samstag, 14. Mai geht es mit dem Kinder-Flohmarkt von 11 bis 15 Uhr weiter. Es haben sich über 80 Stände anmgeeldet. Damit ist die Kapazität ausgereizt, Anmeldungen sind schon längst nicht mehr möglich. Aber gebt bitte die Flyer fleißig weiter, damit auch genug Kundschaft den Weg in den Schulgarten findet und die Kassen klingeln lässt. Neben den vielen interessanten Kauf-Angeboten rund ums Kind wird ein attraktives Begleitprogramm geboten: u.a. Kaffee, Kuchen, Musik, Produkte des Schulgarten und um 12 Uhr „Wohlgesang“ mit Sing Sing Moabit.

Zum Abschluss der drei tollen Tage findet am Sonntag, 15. Mai von 11 bis 16 Uhr ein Kräutertag statt. Gemeinsam werden im Garten Kräuter gesucht, dann werden die Kräuter ganz genau unter die Lupe genommen, und es bleibt bestimmt übersichtlicher als im Kräuter-Lexikon. Alle Teilnehmer/innen erfahren, welche Geheimnisse in diesen oft unscheinbaren Pflanzen verborgen sind. Da werden viele Stadtkinder das eine oder andere Mal verblüfft sein. Am Ende wird auch noch miteinander gekocht. Eine Anmeldung für den Kräutertag bitte unter: Tel.  390812-18

Und weil wir gerade beim Gärtnern sind, möchten wir auch noch auf einen Wettbewerb der Grünen Liga hinweisen. Hier werden die „schönsten Höfe Berlins“ gesucht! Bis zum 25. Juni 2011 kann man sich anmelden und Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro gewinnen. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite des Quartiersmanagements Moabit West.

Nachtrag:
Film von Musique Maudite #4 im Schulgarten.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!