So können Sie mitmachen!

Begegnungen mit Afrika und seinen Menschen

Der Abend des Freitag, 7. November steht im Stadtschloss Moabit, dem Nachbarschaftshaus in der Rostocker Straße 32, ganz im Zeichen der Begegnung mit Menschen afrikanischer Herkunft. Gleich zwei Veranstaltungen mit einer solchen Intention, aber unterschiedlichen Ansätzen, finden an diesem Abend dort statt.

Zu 19 Uhr hat der Verein NARUD (Network for African Urban and Rural Development, zu deutsch: Netzwerk für afrikanische städtische und ländliche Entwicklung) zu einem Gesprächsabend für afrikanische Familien, zum gegenseitigen Kennenlernen und miteinander Reden eingeladen. Dabei soll es um die Lebenserfahrung afrikanischer (oder auch Herkunfts-gemischter) Familien im Beusselkiez gehen und gemeinsam mit anderen Familien treffen und den Organisatoren von NARUD über Themen wie Schule, Kita, Ausbildung und Arbeit geredet werden.

Um 20 Uhr eröffnet MoViT im Nachbarschaftstreff des Stadtschloss Moabit die Ausstellung ‚batik art‘ mit Werken des Batik Künstlers Kazeem Agboola.

Veranstaltungsplakat

Zentrales Thema des in Berlin lebenden Batik-Künstlers Kazeem Agboola ist seine Heimat Nigeria. Er gehört zur jungen Generation von Künstlern, die sich an traditionellem Kunsthandwerk und deren Motiven anlehnt und durch Adaption eine eigene Bildsprache gefunden hat. Die auf Papier entstandenen, mehrfarbigen Bilder sind seine Art kulturelle, gesellschaftliche und religiöse Werte der Yoruba zu vermitteln.

In erstaunlicher Vielfalt verarbeitet er Eindrücke wichtiger Feste und Riten aber auch alltägliches wie Markttreiben oder Dorfleben. Seine Arbeiten zeichnen sich durch scharf verlaufende Konturen mit feinen fließenden Farbübergängen aus. Die rhythmisch gegliederten, nie statisch wirkenden Hintergrundstrukturen bilden Flächen in nuancenreicher Farbskala und die linearen Effekte verdeutlichen den aufwändigen Arbeitsvorgang. Seit 1994 ist Kazeem Agboola ausschließlich als Künstler tätig. Er hat sich auf Papierbatik, Batikkleidung und Ölmalerei spezialisiert.

Die Tänzerin Carmen Issler wird die Besucher der Vernissage mit einer ‚afro dance art performance‘ mitreissend in die Welt Afrikas entführen. Auch hier besteht die Möglichkeit wunderbarer Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Kulturen. Und vielleicht finden ja dann auch die Besucher beider Veranstaltungen an dem Abend noch zueinander.

Ein Kommentar auf "Begegnungen mit Afrika und seinen Menschen"

  1. 1

    […] und Julia – eine schicksalshafte Begegnung. Um solche geht es am morgigen Freitag auch im Stadtschloss Moabit. Allerdings geht es hier in gleich zwei Veranstaltungen um “Afrika und seine Menschen”. […]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!