So können Sie mitmachen!

Meerjungfrau und kleines Ich – Kindertheater im Hörsaal

Einen ungewöhnlichen Ort, den wohl nur wenige Moabiter_innen kennen, hat sich Rané Schmidt für zwei Kindertheatervorstellungen ausgesucht, den altehrwürdigen Hörsaal im Gesundheitszentrum Moabit.  Wo früher einmal Medizinstudenten den Vorträgen ihrer Professoren folgten, wird es im Oktober und November zwei Kindertheateraufführungen geben. Dazu hat Rané Schmidt, finanziell unterstützt vom Quartiersmanagement Moabit-Ost,  zwei Kindertheater-Schauspielerinnen engagiert, die als Stücke „Die kleine Meerjungfrau“ bzw. „Das kleine Ich bin Ich“ präsentieren:

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine MeerjungfrauWeit draußen auf dem Meer, wo kein Land mehr zu sehen ist, wohnt das Meervolk. Die Meerjungfrauen tummeln sich den lieben langenTag zwischen Algen und Korallenriffen. Die jüngste Tochter des Meerkönigs aber hat große Sehnsucht nach den Menschen. Aus Liebe zu einem Prinzen ist sie bereit, einen teuflischen Pakt mit der Meerhexe einzugehen und ihr Leben zu wagen…

Mobile Märchenbühne mit Angelica Bennert für Kinder ab 4 Jahren

Donnerstag, 28.10.2010 um 10 Uhr
Gesundheitszentrum Moabit, Haus J (alter Hörsaal), Turmstraße 21, 10559 Berlin
Eintritt: 4,50 Euro pro Person. Gutscheine vom Jugend-Kultur-Service in Höhe von 1,50 Euro werden anerkannt.
Kartenvorbestellungen bei Angelica Bennert, T. 4279122 oder Rané Schmidt, T. 85732182

Das kleine Ich bin Ich

„Wer bist´n Du?“ quakt da plötzlich der Frosch. Das ist die Frage, die das unbekümmerte kleine Etwas in die große Krise stürzt: Ihm fällt einfach keine Antwort ein. Drum zieht es los, sucht seine Artgenossen und trifft immer nur Tiere, die anders sind. Pferd, Kuh, Fisch, Vogel, Nilpferd – das kleine ICH ist das alles nicht. Erschöpft und ratlos fühlt es sich plötzlich als Gar-Nichts, bis ihm etwas Einzigartiges auffällt…

Eine schillernde Geschichte von Einem, der auszog, sich in Anderen zu suchen, sich aber letztlich in sich selbst findet. Eine phantastische Reise zu Identität und Orientierung, Toleranz und Bewusstsein.

Erzählt und gesungen von einem seltsam großen bunten Wesen, einer musizierenden Kiste auf vier langen dünnen Beinen und einem frechen karierten Kistenbewohner, der den grünen Faden der Geschichte erklimmt. „Spielend“ finden alle Drei zusammen eine Antwort…

Puppenschauspiel mit Annegret Geist für Kinder ab 4 Jahren

Donnerstag, 25.11.2010 um 10 Uhr
Eintritt 5,00 € pro Person. Gutscheine vom Jugend-Kultur-Service in Höhe von 1,50 Euro werden anerkannt.
Kartenvorbestellungen bei Annegret Geist, Tel. 030/4476104 oder Rané Schmidt, Tel. 030/85732182
Gesundheitszentrum Moabit, Haus J (alter Hörsaal), Turmstraße 21, 10559 Berlin

5 Kommentare auf "Meerjungfrau und kleines Ich – Kindertheater im Hörsaal"

  1. 1
    Rané says:

    Vielen Dank für den Artikel, wobei ich mich frage, wer ihn geschrieben hat *lieblächel*. Es gab auch schon ein positives Feedback der KITAS aus dem PLZ-Bereich 10557 und 10559, wo einige doch Fahrtkosten sparen, da es kaum noch Kindertheater in Moabit gibt. Von den Terminen her und den Kitas (östlich der Stromstrasse) habe ich Rücksicht auf die Reformationsgemeinde genommen.
    Bei der Altersgruppe auf das Gripstheater, denn schließlich bevorzuge ich Kooperation statt Konfrontation. Und da ich bei der Beerdigung von Silja Lesny, der Prinzessin aus „Der kleine Muck“ war, möchte ich die beiden Veranstaltungen als „Memorial“ ihr widmen. Auch hoffe ich, Kindertheater u.a. auch in 2011 in diesem Hörsaal stattfinden zu lassen, vielleicht schon bei den nächsten Märchentagen.
    Auch danke ich Angelica Bennert und Annegret Geist für ihren Mut, sich auf diesen unbekannten Ort eingelassen zu haben.
    Herzlichst
    Rané Schmidt

  2. 2
    Celine says:

    Ich bin begeistert von der Idee, sehr gerne wären wir mit unseren Spielplatzbetreuungskindern auch zu diesen Vorstellungen gekommen. Leider sind sie ja vormittags. aber ich hatte Rane schon kontaktiert und hoffe im nächsten Jahr auf Nachmittagsvorstellungen.
    Alleine für Fahrkosten zahlen wir 36,40 € wenn wir mit 10 Kindern zu einem Kindertheater außerhalb der Kurzstreckengebiete fahren. Das ist kaum machbar, rechnet man dann noch die Eintrittspreise dazu.
    So wäre es Klasse wenn es in Moabit-Ost zumindest zeitweise ein Kindertheater geben würde.
    Tolle Idee Rane!

  3. 3
    Rané says:

    Danke Celine,
    es ist ja erst der Anfang und bei der Kooperation habe ich das Atze-Musiktheater und die Theatergruppe Moabit vergessen. Aufgrund der Kindertheaterzelte, die in Wilmersdorf und Mitte aufgebaut werden und Findus und Kasperletheater anbieten, wäre eh mal eine Diskussion über Kindertheater im Kultursalon der Volksbühne angebracht. Denn diese Zelte von außerhalb gefährden die Existenz der einheimischen Theater. Bisher haben die Theater bundesweit Gastspiele untereinander organisiert, schliesslich haben sie alle feste Häuser mit dementsprechenden Kosten. Und bundesweit versuchen die Kommunen ihre Theater zu retten. Es ist einfach unglaublich.

  4. 4
    Rané says:

    Für die zweite Vorstellung „Das kleine Ich bin Ich“ vom Theater Geist konnte ich, wegen der großen Nachfrage die Option für eine zweite Vorstellung am Freitag, den 26.11.2010, um 10 Uhr offenhalten. Die Entscheidung werde ich mit dem Theater am 11.11.2010 nach einer Ortsbesichtigung treffen (ist halt abhängig von der Sicht der kleinen ZuschauerInnen).

  5. 5
    Rané says:

    Nach den beiden erfolgreichen Vorstellungen, bei der letzten waren 89 ZuschauerInnen, trotz „Lange Nacht des Buches“ , „Märchentage“ und Erkältungszeit. Bin nun dabei, eine Gruppe „Hörsaal“ zu gründen, um weitere Veranstaltungen im nächsten Jahr, dann auch in den Bereichen Musik, Literatur und Performance folgen zu lassen. Erstes Mitglied ist Ralf Landmesser, der auch begeistert von dem Ort war. Interessenten können sich bei mir melden.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!