So können Sie mitmachen!

doa21 dreht Musikvideo in der Beusselstraße

Frank Wolf, alias doa21, lädt Moabiterinnen und Moabiter herzlich ein sich bei seinem neuesten Musikvideodreh zu beteiligen. Gedreht wird eine Partyszene am Mittwoch, den 11. August von 18 – 21 Uhr im Beusselstübchen, Beusselstraße 8 b. Wer Lust hat feiert mit vor der Kamera.

Es soll ein neues Musikvideo zu seiner Berlin-Hymne entstehen. Frank Wolf ist schon seit einigen Monaten mit der „Berlin beatz – Show“ gemeinsam entwickelt mit Karl-Heinz Helmschrot auf Deutschlandtournee. Sie sind in den GOP-Varieté-Theatern in Hannover und Bad Oeynhausen aufgetreten, gastieren zur Zeit bis zum 5. September in Münster und werden bis zum Ende des Jahres noch in Essen und München unterwegs sein.

Foto: Frank Wolf

32 Kommentare auf "doa21 dreht Musikvideo in der Beusselstraße"

  1. 1
    doa21 says:

    wichtig wäre mitzubringen: Gute Laune und Partystimmung;-)

  2. 2
    doa21 says:

    und wer mitsingen möchte findet hier ein „LERN“ Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=OmZyW-Gfb8Q

    TEXT:
    Morgens Berlin, Mittags Berlin, Abends Berlin, Nachts Berlin
    eine Stadt, 12 Bezirke viele Freaks,
    jeder Stolz auf Berlin, jeder stolz auf sein Kiez

  3. 3

    Hi – bin da nicht in der Stadt, aber viel SPASS – hört sich schonmal gut an.
    Freue mich auf das Ergebnis!

  4. 4
    Mona says:

    Ruft diese Hymne auch wie der „Moabit Song“ zur Sachbeschaedigung auf, z B

    „jeden Tag hundert Tags Wände buntgemalt und abgehangen“

    Fuer sowas halte ich mein Gesicht bestimmt nicht in die Kamera, das ist genau das Moabit, das ich verschwinden sehen moechte und von dem ich mich distanziere.

    Ghetto-„Kultur“ hat nichts mit Zivilisation zu tun.

  5. 5
    doa21 says:

    Mona, du bist wirklich ein ignorantes Ding, halt dich doch weiter an Kleinigkeiten fest und sehe nicht das Positive an meiner Arbeit, so macht dir das Leben sicher viel Spaß. Traurig und einseitig dass du nicht erkennst, dass dieser Text auch zu Zusammenhalt aufruft, dass dieser Text auch ein Miteinander vermittelt, dass dieses Lied einfach ein wunderbarer Beitrag für viele Moabiter ist und das Feedback zu 99% positiv ausfällt. So Leute wie du tragen einen gutes Stück dazu bei, dass viele gute Menschen ihre Motivation verlieren. Bei mir beißt du dir aber mit so einer Schwachsinnsaussage die Zähne aus.

    Dein Gesicht brauche ich nicht in der Kamera, dein Gesicht brauche ich auch nicht in Moabit auf der Straße, denn es ist sicherlich ein sehr gefrustetes Gesicht, was mich wieder spüren lässt, dass einige Moabiter wirklich nicht ganz gerade denken. Ich kann gerne mal einen Aufruf starten, dann wirst du in 2 Wochen an jeder Wand MONA lesen, aber mein Interesse ist es nicht Sachbeschädigung zu vermitteln, sondern gute Laune und einen Querschnitt durch die Szene. Dazu gehört Graffiti genauso wie auch ein Junkie im Park. Nach deinen Aussagen darf ich also auch nicht die Tatsachen des Alltags in den Mund nehmen. Weil das wohl etwas zu negativ ist. Man will sich wohl nicht mit der Realität befassen, wie es scheint, und lieber anonym im Internet guten Einsatz schlecht machen. Zeig mir mal etwas Leistung, die du dem Kiez entgegen bringst, dann erst verliere ich überhaupt noch ein Wort zu diesem Blödsinn, den du von dir gibst.

    In dem Moabit Video wird gelacht, es wird BMX gefahren etc., wenn du da Ghetto-Kultur drin siehst, kann weder ich noch irgend jemand dir helfen.

    Komm am 23.8. in die Turmstrasse zum Chillen im Kiez, schau dir an, wie viele Moabiter sich freuen, dass endlich mal positiver Wind in die Segel kommt, schau an, wie man mit NULL Förderung aus eigener Tasche dem Kiez und deren Anwohnern einen schicken Abend beschert, solange du nicht diesen Mut mitbringst, bleibst du für mich ein Mensch hinter einem Monitor, der nur in die Tasten haut statt was zu bewegen;-)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank „doa21“ Wolf

  6. 6
    Mona says:

    Chillen tue in den 20 Wochen in denen ich jedes Jahr in London lebe und arbeite, in Moabit ruhe ich mich aus.

    Kleiner, überschätzter Möchtegern-Kiez-King ohne Kleider, der es nur duldet auf die Schulter geklopft zu bekommen. Bei der kleinsten Respektverweigerung wird gleich mit dem Mob gedroht. Schreib ruhig 1000 mal Mona, wie damals beim Nachsitzen.

    Eigenlob stinkt halt selbst in Moabit.

  7. 7
    Rané says:

    Nun, ich ruhe mich lieber in Wilmersdorf aus, wie auch Volker Ludwig vom Grips. Aber bei beiden Seiten ist viel Wahres vorhanden. Mona hat Recht, wegen der Tags, denn belanglos irgendein Zeichen hinterlassen, führt höchstens in den Knast, aber nicht weiter. Auch wenn „Moabit ist Beste“ am Briefkasten in der Lübecker Strasse prangt, dürfte es dem Doa-Frank einige rechtliche Schwierigkeiten bereiten. Bei allem Engagement aufpassen, wegen rechtlicher Konsequenzen.
    Mir wäre auch lieber ein Text über die geldgeilen Vermieter von Moabit, statt irgendeinen Szenescheiss zu vermarkten.
    Lieber Gruß
    Rané
    Meine Abrechnung mit Moabit erfolgt noch und sie wird gnadenlos sein. Auch wenn ich Gitarre neulich in der U-Bahn traf, sein Moabit-Song ist zu sanft.

  8. 8
    doa21 says:

    nein, Kritik ist gern gesehen wenn man dabei auch meine Aktivität als Gesamtbild betrachtet und nicht alles auf einen Satz reduziert der dir wohl offensichtlich gegen den Strich geht. Mona heißt wahrscheinlich im wahren Leben Stefan, im Internet ist ja alles möglich.

    Schulterklopfer habe ich einen ganzen Schrank voll, konstruktive Kritik fehlt mir „KONSTRUKTIV“!!!

    Regnet es in London auch so heftig…..;-)

    @ Rané: Wir reden von Graffiti vor ca. 16 Jahren, nicht von heute. Beschwere dich bitte mal lieber bei „Made In Moabit“ für Plakate die 100.000er Summern verschlingen und nachhaltig keine Wirkung haben statt über eine Aktivität herzuziehen. Weder ich, noch mir bekannte Personen verkleben illegal Aufkleber an Briefkästen o.ä., allerdings liegen die Aufkleber überall öffentlich zum mitnehmen aus.

    Leute, ich ziehe mich jetzt aus diesem Gespräch raus, ich bin eben mehr Macher statt quatscher;-)

    Ich liebe euch auch………..kussi!

  9. 9
    Rané says:

    doa21,
    verschone mich bitte in Zukunft mit deinen platten Aktionen. Man nennt dies „blinder Aktionismus“. Wenn Du die aktuellen Artikel hier liest, sollte auch Dir bewusst sein, das Moabit ziemlich „am Arsch ist“ und das deine Aktionen mit „Moabit ist beste“ völlig an der Realität vorbeigehen. Du hast von mir die rote Karte.

  10. 10
    doa21 says:

    Bester Rané,

    ich bin kein Weltverbesserer, aber ich kann für einen Tag mal dafür sorgen, dass man ein Gefühl von „Bewegung“ im Kiez spürt. Mehr will ich mit meinen Aktionen nicht erreichen. Die „Rote Karte“ sehe ich nicht als negatives Signal, kommt sie doch von jemanden, der zur Zeit nicht mehr zu bieten hat für Moabit und sich selbst aus dem Staub macht nach Wilmersdorf;-) Es nützt nichts, wenn man neben den Machern wohnt, man muss selber ein Macher sein, und da du nicht mal die E…er besitzt mir deine Meinung offen ins Gesicht zu sagen, wenn wir zusammen im Rathaus Café sitzen, kann ich mir vorstellen wie viel „Macher“ in dir steckt. Offenheit ist der Beginn einer sauberen Bewegung! Ich bin mit mir im reinen und strahle wohl so viel Aktivität aus, dass man mir am 4. Sep. jetzt erstmals einen Preis dafür überreichen möchte: http://doa21.biz/moabit/burgerpreis-moabiter-wecker-geht-an-moabit-ist-beste/

    „Moabit-Ist-Beste“ ist übrigens nichts als eine Freizeitbeschäftigung für mich, sonst hätte ich mich wie einige Kandidaten schon längst an die Fördertöpfe gemacht, so wie es hier wohl so einige tun um aus den Hartz 4 Strudel zu kommen. Man kann auch ohne Förderung bunte Blumen auf die Straße malen, wenn man es nur will, ich sehe leider zu wenig Willen bei dir, ich sehe nur Kritik! Wenn du damit alt werden willst, viel Spaß dabei!

    Ich gebe dir nicht die rote Karte, ich halte dir einfach mal einen Spiegel vor die Nase…..das sollte mehr bewirken mein „FREUND“.

    Wann kommst du wieder zu einen Kaffee nach Moabit? Hier kostet der nur 50% wie bei dir da drüben;-) Hahahahaha………………

  11. 11
    doa21 says:

    und übrigens Rané, es ist eine ganz große Leistung sich nach dem Stadtteilplenum im Stadtschloss mit einem Bier vor die Eingangstür zu stellen um den „Neu-Moabitern“ Kiezaktivität zu präsentieren, schon da hätte ich erkennen müssen, dass hier 21 Fehler im Bild versteckt sind. Wer stand da nochmal neben dir, der gute Herbert von der Turmstrasse, oder?

    merkst du es, du willst abfeuern, aber stehst ohne Ziel da;-) Ik feier dich wie meinen Geburtstag heute, nur sehe ich mit 37 noch immer wie 21 aus!

  12. 12
    Guido says:

    ach ist das lustig: der eine betont krankhaft seine neue liebe zu wilmersdorf und der andere beweihräuchert sich selbst. wer hat jetzt wem die schippe gestohlen?

  13. 13
    Rané says:

    Guido
    krankhaft ist das nicht. Beurteilt bitte die Webseiten der „Kontrahenten“. Dann seht ihr, wer „Macher“ ist und wer „Phrasendrescher“.

  14. 14
    Andy ASV says:

    ich habe mir jetzt eure comments intensiv durchgelesen..was ist denn euer problem?
    jeder macht das im leben, auf was er lust und laune hat.
    wer ist denn hier auf wen neidisch bzw. was wollt ihr denn voneinander?

    reden können alle viel, nur machen ..daran scheitert es oft. mein vorschlag: macht zusammen ein projekt!!!

  15. 15
    doa21 says:

    Eigenlob stinkt, da gebe ich euch recht. Kann mich aber nicht anders gegen diese Behauptungen hier wehren, da muss ik halt mit Kiezaktivität prahlen;-) Ich verlinke jetzt mal über Facebook diese Seite. Wir lassen den Kiez sprechen…. mal schauen was andere dazu zu sagen haben. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

  16. 16
    Rané says:

    Der Kiez (meine damit alles nördlich der Strasse Alt-Moabit) kämpft ziemlich ums Überleben. Da hilft nun eine blöde Anmache wenig weiter. Und immerhin existiert eine von mir geprägte Institution, die „VIP-LOUNGE“ immer noch.
    Und deren Leiterin, Mona Fux, kenne ich noch aus Wilmersdorfer Zeiten. 18 Jahre habe ich in Wilmersdorf gelebt, 18 Jahre in Tiergarten/Moabit. Somit handelt es sich bei meinem Umzug um ein „back to the roots“. Und aus Wilmersdorf war ich engagiert für die Initiative für eine Kulturfabrik Moabit in der Stromstrasse. Von daher ist es scheissegal, wo man wohnt, wichtiger ist, welche Ziele und Inhalte man verfolgt.

  17. 17
    doa21 says:

    das klingt doch alles sehr produktiv, ich habe mir deine Kritik auch anfangs gern zu Herzen genommen, speziell dein Wunsch mal Gitarre mit in Aktionen einzubinden habe ich gerne umgesetzt, nur kann ich mit Sätzen wie „ich werde mit Moabit abrechnen“ etc. nichts anfangen, ich sehe darin eine Provokation wie man sie sonst nur auf der Strasse kennt, wenn es das ist was du willst stelle ich mich gern als Abrechnungspartner zur Verfügung! Du musst nur deutlich machen in welcher Form wir es austragen wollen, ich bin dabei!

  18. 18
    Rané says:

    Nun, so eine „Abrechnung“ hat positive und negative Aspekte. Und sie wird auch erst nach einem gewissen Abstand erfolgen,
    da es sich teilweise um komplexe Zusammenhänge handelt. Momentan habe ich anderes zu tun.

  19. 19
    EK says:

    Gestern abend bummelten oder soll ich sagen spazierten wir über die Turmstrasse. Weit entfernt war Musik und lautes Lachen und fröhliche Stimmen zu vernehmen. Eigentümliche Geräusche für die Turmstrasse. Interessiert schlenderten wir näher. Jung und Alt saßen da vor dem Rathauscafe beisammen und feierten fröhlich. Es wurde gemeinsam gesungen, Hymnen angestimmt und gelacht. Welch`seltener Anblick. Auf Nachfrage wurden wir aufgeklärt, diese Zusammenkunft sei eine von Doa`s Kiezaktivitäten. Glückwunsch! Ein selten positives Bild.

  20. 20
    g. says:

    Na, das ist doch mal schön zu hören, daß es in diesem Bezirk Menschen gibt, die noch genug Geld zum Feiern haben! Allerdings sollten doch Rane und Doa21 ihre Privatfehde woanders stattfinden lassen.

  21. 21

    Ich kann bei einigen Kommentaren nur mit dem Kopf schütteln.
    Mensch Leute…..netiquette…wäre mal angebracht…..ODER?!

    Ich lebe seit 33 Jahren hier im Kiez und ich bin wahnsinnig STOLZ darauf, dass unser kleines Moabit, sich mitten in einer Megastadt behauptet, umringt von angeblich „besseren“ Bezirken. Das Moabit seine Zeit braucht, sollte jedem bewusst sein…..

    Aber selbst ich durfte erfahren, dass „Einsatz“ oft nur mit „bösen“ blicken belohnt wird. Beispiel – der gemütlich kleine Weihnachtsmarkt im letzten Jahr vor dem SOS.

    Weiter gehts…und ich bleibe hier…
    MOABIT IST BESTE……geb mir Aufkleber 🙂

  22. 22
    Rané says:

    Nun, ich denke und hoffe, die „Privatfehde“ ist hiermit beendet. Würde auch den Begriff „Abrechnung“ durch „Bilanz“ ersetzen und vielleicht kommen dabei am Ende schwarze Zahlen, statt der Roten heraus. Und es geht nicht um Bezirke, Städte, sondern um Inhalte und Projekte.

  23. 23
    doa21 says:

    ich werde weiter für Kritik zur Verfügung stehen, würde mich aber freuen, wenn sie konstruktiv ausfällt. Nur so kann Kiezaktivität weiter ausgebaut werden. In zwei Wochen bin ich endlich wieder fest in Moabit um dann endlich die erste wirkliche Folge von MoabitTV aufzuzeichnen.

    Der Abend gestern auf der Turmstrasse war wirklich einzigartig, so stelle ich mir eigentlich die Stimmung auf dem Turmstrassenfest vor, darum werde ich am 10.9. noch einmal so einen Abend organisieren. Da ich allerdings nicht immer das gleiche Programm bieten möchte, wären auch hier tolle Ideen gefragt. Wir hatten gestern eine doa21 Videopremiere, einen Kinotrailer von einem moabiter Filmemacher Sven Pohl, Gitarre Moabit Live und DJ Musik, wer Ideen hat für den nächsten Tag schickt mir bitte eine Mail an kontakt@moabit-ist-beste.de

  24. 24
    jule says:

    Ich bin, man höre und staune, freiwillig nach Moabit gezogen. Und ich lebe hier mehr als gerne. Vielleicht ist es eine Frage der Perspektive und des persönlichen Umfelds- hier gibt es sehr wohl ein gut strukturiertes Bildungsbürgertum und um es so auszudrücken, dass es auch alle vorangegangenen Kommentatoren verstehen, Menschen mit Verstand und Geld (zum was auch immer). Aber ist das der Punkt? Ich möchte nicht, dass immer nur drauf gehauen wird. Ich hab selten so gut gelebt, wie jetzt in Moabit.

  25. 25
    Paddy says:

    War auf der beatz Show in bad oeynhausen und schaue seit dem immer was es neues von den Jungs aus Berlin gibt werde in nächster Zeit auch mal hinfahren und die da besuchen also ich für meinen teil find es super.

  26. 26
    doa21 says:

    Rané, ich sehe die „Privatfehde“ auch als beendet, wir haben uns damals ja so kennengelernt und trotzdem gut verstanden, alles wird gut und Wilmersdorf ist och Beste!

    Hier ein paar Bilder vom letzten Montag, beste!
    http://doa21.biz/moabit/

  27. 27
    Rané says:

    Nunja, es ist Charlottenburg-Wilmersdorf und hat andere Probleme als Tiergarten-Wedding-Mitte. Aber es hat einen Vorteil, es ist ruhiger hier, besser für die kreative Arbeit.
    Und die Wilmersdorfer erinnern sich selbst nach „18 Jahren“ noch, was man in diesem Bezirk getan hat. In Moabit ist alles nach einem Jahr schon vergessen. Ein kleiner Vorgeschmack für meine „Bilanz“.

  28. 28
    doa21 says:

    eine Bilanz der ich komplett zustimme, Rané. Wobei das aber auch für andere Bereiche gilt. Ein Jahr Inaktivität heißt, man ist raus aus den Köpfen der anderen (so durfte ich es im HipHop ebenfalls erfahren). Ich gebe auch zu, am Lietzensee lässt es sich besser kreativ arbeiten und das ganze drum herum macht sicher auch mehr gute Laune. Aber vielleicht werden sich in 3-5 Jahren auch in Moabit neue Projekte und Ideen wirkungsvoll umsetzen lassen. Der Kiez gewinnt an Attraktivität für neue Anwohner und bekommt immer mehr Aufmerksamkeit von offiziellen Stellen. Es bleibt spannend und wenn es soweit ist ziehe auch ich eine Bilanz;-) Es bleibt spannend, so spannend wie das Turmstrassenfest, da bin ich ja nun am meisten gespannt drauf. Ik wünsche dir alles Gute im Nachbarbezirk! BESTE!

  29. 29
    Platura e.V. says:

    Nun, Rané hat in einigen Punkten sowas von Recht.
    Übrigens, die Räumlichkeiten von Institut 21 sowie die VIP Lounge werden, so weit mir bekannt ist aus der Wittstocker Strasse 26 verschwinden.
    PLATURA e.V mit seinem Projekt Film Foyer Berlin wird sich bereits Ende November 2010 verabschieden.
    Nachdem wir uns beim letzten, beantragten Projekt ziemlich verschaukelt vorkamen, haben wir beschlossen unsere Kräfte und unser Privatvermögen nicht weiter in Moabit zu verschleudern.
    Wir haben hier tolle Leute kennengelernt, die uns auf unseren Weg begleitet haben und Gleichgesinnte gefunden, die in Zukunft in unserem Netzwerk aktiv sind und mit Filmprojekte realisieren. Wir sind in Zukunft in Wilmersdorf zu finden.
    Die Platuraner

  30. 30
    Rané says:

    Tja, andere Bezirke sind da weiter:
    http://www.neukoelln-tv.de
    Vermutlich liegt es an der guten bezirklichen Kooperation, die „Egomanen“ Grenzen setzt. Schade, aber vielleicht gibt es ja bald ein Institut31 ?

  31. 31
    Platura e.V. says:

    @Rané
    Nun Institut31 wird unsere Institution nicht heißen sondern unter dem Projektnamen Film Foyer Berlin laufen.
    Wohnst Du schon in 31? Bundesnlatznähe?
    Platura e.V

  32. 32
    Rané says:

    Ja, habe aber noch div. kulturelle Verbindungen nach Moabit. Da wir ja mit Medien zu tun haben, hier noch ein Link zu einem Netzwerk in Tiergarten-Süd: http://www.medienportal-berlin.de. Dieses mstreet Projekt ist konzeptionell auch für Moabit
    interessant. So war ja die „Magistrale“ dort der Vorläufer für das „Inselglück“ hier. Und dort gibt es eine IG Potsdamer Strasse von der auch die IG Turmstrasse eine Menge lernen kann.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!