So können Sie mitmachen!

„Mut und Widerstand“ – Projektjahr zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer

Das vergangene Jahr 2024 wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Selma Meerbaum-Eisinger mit vielen ganz unterschiedlichen Veranstaltungen zum Meerbaum-Jahr.  2025 schaut die evangelische Kirchengemeinde Tiergarten mit der Veranstaltungsreihe „Mut und Widerstand„, was es heute heißen kann, gegenüber Rechtsextremismus und Antisemitismus Zivilcourage zu zeigen. Vorbild ist der Theologe Dietrich Bonhoeffer (geb. 4. Februar 1904 in Breslau, gest. 9. April 1945 im KZ Flossenbürg) und sein Wirken gegen den Nationalsozialismus, für das er hingerichtet wurde.

Die erste Veranstaltung der Themenreihe, ein Vortrag von Prof. Dr. Manfred Gailus „Das protestantische Berlin im Dritten Reich: Täter, Mitläufer und Widerstand“, der dazu 2023 ein Buch geschrieben hat, fand bereits  am 16. Februar statt. Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe, zum Buch und zu der zweiten Veranstaltung finden Sie in „Evangelisch in Tiergarten“, Ausgabe Februar/März 2025. Es folgen noch viele weitere ganz unterschiedliche Veranstaltungen:

Es gibt wohl Zeiten, die der Irrsinn lenkt – Albrecht Haushofers Moabiter Sonette. Lesung mit Musik von Rosa und Jonathan Tennenbaum
So., 16. März, 16 Uhr im Meerbaum-Haus

Erzählcafé: Angekommen! Junge Geflüchtete erzählen ihre Geschichte von Flucht und Beheimatung. Mit Christa Spannbauer / Pfarrerin Jutta Pfannkuch / Jugendhilfeprojekt „lebensnah“ / Flüchtlingspaten Syrien e.V. / Ökumenisches Zentrum für Umwelt-, Friedens- und Eine-Welt-Arbeit e.V.
So., 5 April, 16 Uhr im Meerbaum-Haus

Passionsandacht zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer, Pfarrerin Jutta Pfannkuch und Kantor Tobias Koriath
Mi., 9. April, 18:30 Uhr in der Heilandskirche

Die Ethik Dietrich Bonhoeffers. Vortrag mit Diskussion mit Dekan Prof. Dr. Torsten Meireis, Systematische Theologie an der Humboldt Universität
So., 11. Mai, 16 Uhr im Meerbaum-Haus

Glauben lernen – Ein musikalischer Weg von Zweifel, Mut und Hoffnung. Konzert der Moabiter Kantorei und des Moabiter Musikkollegiums unter der Leitung von Tobias Koriath
So., 18. Mai, 18 Uhr, St. Johanniskirche

Toggenburger Passion. Chorkonzert mit dem Singkreis Wohlen aus der Schweiz unter der Leitung von Dieter Wagner
So., 8. Juni, 16 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Gedächtnis-Kirche

Bonhoeffer – Tragik einer Liebe. Musiktheater „Duett zu Dritt“ aus der Schweiz
Sa., 6. September, 19 Uhr im Meerbaum-Haus

Film: Die rote Kapelle. Das verdrängte Widerstandsnetz (2020). Kino für Moabit in Kooperation mit der Gemeinde Tiergarten
So., 12. Oktober, 16 Uhr im Meerbaum-Haus

#WieDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE. Ein Kommunikationstraining zum Umgang mit Diskriminierung. Workshop von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
So., 9. November, 12:30 – 17 Uhr im Meerbaum-Haus

Poesie & Prosa: Ihre kreativen Texte zu Mut und Widerstand. Offene Bühne für selbstverfasste Texte. Einsendung der Texte, die nicht länger als 10 Minuten Lesedauer sein sollten, bitte vorab an: c.spannbauer@ev-gemeinde-tiergarten.de
Fr., 5. Dezember, 19 Uhr im Meerbaum-Haus

Hier ist der Flyer herunterzuladen.

Auch in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde gibt es eine Veranstaltungsreihe zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!