So können Sie mitmachen!

Gleis-Sperrungen am Hauptbahnhof (tief) ab 17. Februar

Vom 17. Februar, 22 Uhr bis zum 22. April, 04:30 Uhr müssen sich Fahrgäste der Bahn auf Teil- sowie auch zweimal für jeweils 4 Tage Vollsperrungen der Gleise im Untergeschoss des Hauptbahnhofs, von der DB als Hauptbahnhof-(tief) bezeichnet, einstellen.

Bei den Teilsperrungen stehen nur vier der acht Gleise des Hauptbahnhofs-Tief (wechselseitig die Gleise 1-4 bzw 5-8) zur Verfügung. Zunächst werden die Gleise Richtung Süden gesperrt, ab 24. März sind dann die Gleise Richtung Norden an der Reihe.
Die erste Vollsperrung dauert vom Fr, 21.3., 22 Uhr bis Mo, 23.3., 04 Uhr,
die zweite Vollsperrung am Oster-Wochenende vom Karfreitag, 18. April bis Dienstag, 22. April, 04:30 Uhr.

Schema-Grafik der DB zur Erläuterung der Verbesserung der „Optionsweichen“, © Deutsche Bahn AG

Bei den Bauarbeiten werden im Hauptbahnhof (tief) insgesamt sechs Weichen, vier am Nordende und zwei am Südende, sowie zwei zusätzliche Signale am Bahnsteigen eingebaut. Damit können die Bahnsteige im Hauptbahnhof-Tief flexibler bedient werden als bisher und dadurch für Fahrgäste Verbesserungen erreicht werden.

Karte mit gekennzeichneter Lage der „Optionsweichen“, © Deutsche Bahn AG

Etwa in diesem Bereich der Ausfahrt aus Berlin Hbf tief Richtung Norden werden Optionsweichen eingebaut, © Volker Emersleben, Deutsche Bahn AG

Der Bedarf dieser „Options­weichen“ und Signale war schon bei der Planung des Haupt­bahn­hofs klar, aber um den Haupt­bahn­hof recht­zeitig zur Fußball-WM 2006 fertig­zu­stellen veran­lasste der damalige Bahnchef Mehdorn, neben mehreren anderen Dingen, diese beim Bau wegzu­lassen. Zahl­reiche weitere Arbeiten an den Tunnel­anlagen werden ebenfalls durch­geführt.

Etwa in diesem Bereich der Ausfahrt aus Berlin Hbf tief Richtung Norden werden Options­weichen eingebaut, © Volker Emersleben, Deutsche Bahn AG

Fahrplanänderungen im Fernverkehr laut DB:
An den Wochenenden der Voll­sperrungen werden die Fern­verkehrs­züge statt in Berlin Haupt­bahnhof und Südkreuz voraus­sicht­lich an anderen Berliner Fern­bahn­höfen halten, teilte die Bahn in einer Meldung vom 7. Februar mit. Der Intercity zwischen Warne­münde und Dresden hält im Zeit­raum vom 18. Februar bis 15. April in Berlin Ostkreuz.

Grafik der DB mit dem Linienkonzept während der Bauarbeiten Berlin Hauptbahnhof tief

Fahrplanänderungen im Regionalverkehr laut DB
Während der Baumaßnahme gibt es auch im Regional­verkehr Fahrplan­anpas­sungen bei den Linien RE 3, RE 5, RB 14 und RB 23 sowie beim Flughafen-Express FEX. Es kommt zu Umleitungen mit veränderten Halten:
• Die stündlichen Züge der Linie RB 14 fahren ab Berlin-Spandau über Jung­fern­heide und Berlin-Gesund­brunnen nach Berlin-Lichtenberg – und umsteige­frei weiter als FEX zum Flughafen BER.
• Zwischen Berlin Lichtenberg und Flug­hafen BER fährt der FEX weiter­hin halbstündlich. Zusätz­lich hält die Linie in Schöneweide.
• Die Linie RE 5 endet von Norden kommend bereits in Berlin-Gesundbrunnen.
• Aufgrund der Umleitungen im Regional­verkehr fahren die Züge der Linie RB 23 zwei­stündlich zwischen Potsdam-Griebnitz­see und Flughafen BER. Die stünd­liche Verbin­dung zwischen Golm und Potsdam-Griebnitzsee bleibt weiterhin bestehen.
• Die Linien RE 3, RB 10 und RB 21 sind teilweise betroffen: So fallen einzelne Fahrten der RE 3 im Berufs­verkehr zwischen Berlin-Gesund­brunnen und Berlin-Südkreuz aus; bei der Linie RB 21 kommt es zu einzelnen Ausfällen zwischen Berlin-Jungfern­heide und Berlin-Gesund­brunnen; außer­dem kommt es zu gering­fügigen Fahr­zeit­änderungen bei den Linien RB 10 und RB 21.
• Der RE8 Süd der ODEG (Baruth (Mark)/Elsterwerda/Finsterwalde) fährt während der Bau­arbeiten nur ab/bis Südkreuz und endet dort.
Die Bahn verspricht, dass alle Fahrplan­änderungen recht­zeitig auf www.bahn.de und in der App DB Navigator bereitgestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!