So können Sie mitmachen!

Was ist das BIKA – Mitte?

Kurz  gesagt ist das BIKA-Mitte ein Netzwerk, das die Menschen und Institutionen im Bezirk Mitte zusammenbringen will, die sich mit Jugendlichen im Übergang von Schule zu Beruf beschäftigen. Dabei sind Engagement, Ideen und ganz besonders interkulturelle Kompetenz zunehmend gefragt. Wichtige Partner sind das Bezirksamt Mitte mit dem neu formierten Ausländerbeirat (Beirat für Migrant/innen und Flüchtlinge),  das JobCenter Mitte, der Arbeitskreis Interkulturelle Orientierung in Mitte, das Lotsen-Projekt „Die Brücke“, das Jugendfreizeithaus kubu und das Europa-Institut Soziale Arbeit Berlin e.V., das an der Alice-Salomon-Hochschule angesiedelt ist.

Das Projekt läuft noch bis Ende 2011 (insgesamt drei Jahre)  unter der Regie des Bildungsmarkts e. V. und wird im Rahmen des XENOS-Programms „Integration und Vielfalt“ durch das Bundeministerium für Arbeit und Soziales und den Europüäischen Sozialfonds gefördert.

Auf der Internetseite können sich seit Januar 2010 Schulen, freie Träger, Verwaltungen und Unternehmen informieren. Sie können aber auch ihre eigene Arbeit vorstellen, Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen und ihre Veranstaltungstermine veröffentlichen. In einem Kiezatlas auf der Webseite sind die Akteure, die es in Moabit aber auch in ganz Mitte gibt,  zu finden: Jugendfreizeiteinrichtungen, Mädchentreffs, Beratungseinrichtungen und viele andere. Weil auf dieser Seite so viele Informationen von verschiedenen Trägern und Institutionen versammelt sind, biete sie auch für Eltern und Jugendliche interessante Informationen rund um Berufsausbildung und Förderungen verschiedenster Art. Das Netzwerk dient als Agentur. Viele Gremien werden besucht und vernetzt, Fortbildungen angeboten und Fachrunden moderiert.

Sascha Eckerle, einer der drei Projektmitarbeiter/innen, organisiert aber auch Medienprojekte mit Jugendlichen, die innerhalb des Bildungsmarkts verschiedene Ausbildungsberufe erlernen. Hier wird vor allem biographisch gearbeitet. Die Jugendlichen lernen sich selbst besser kennen, in dem sie gegenseitig ihre Schul- und Arbeitsbiographien erforschen. Zentraler Ansatzpunkt ist der bewusste Umgang mit kultureller Vielfalt und den Besonderheiten jedes einzelnen jungen Menschen, der Arbeit oder eine Ausbildung sucht. Mit einem Videoprojekt wurde der Girls Day begleitet.

Dieser Artikel erscheint zum heutigen Aktionstag „Jugend stärken – Neue Wege einer zukunftsorientierten Jugendpolitik.

Kontaktadresse:

BIKA Mitte Büro im bm Waldenser
Waldenserstrasse 2-4, 10551 Berlin
Tel. +49 30 397 391 65, Fax +49 30 397 391 15
Ulla Bünde, ubuende@bildungsmarkt.de
Sascha Eckerle, seckerle@bildungsmarkt.de
Regina Schmidt-Rossleben, rrossleben@bildungsmarkt.de

4 Kommentare auf "Was ist das BIKA – Mitte?"

  1. 1
    Rané says:

    Huch, schon wieder ein super Projekt vom Bildungsmarkt e.V., wir sollten es dokumentieren.

  2. 2

    Hallo Rane,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich, dass du dich näher für das Projekt interessierst und würde dir gerne in einem gemeinsamen Termin weitere Aspekte unseres Vorhabens erläutern.
    Meinen Kontakt findest du anbei.

    Mit freundlichem Gruß,

    Sascha Eckerle

  3. 3
    Andy ASV says:

    Klingt interessant..habe dir auch eine Email geschrieben.

  4. 4

    …soeben beantwortet! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!