So können Sie mitmachen!

Müllsammelaktion im Fritz-Schloß-Park

Am Ende waren es etwa 30 Erwachsene und 20 Kinder – querbeet durch alle Alters­gruppen. Nachbar­innen und Nachbarn, viele Familien mit Kindern aus der Kurt-Tucholsky-Grund­schule und verschie­denen Kitas, Freunde und Freun­dinnen, Hunde­besitzer und Hunde­besitzerinnen, Netz­werker und Netzwerker­innen sammel­ten am Sonntag, den 13. März vor­mittags Berge von Müll im Fritz-Schloß-Park.

Ein Nachbar aus der Lehrter Straße hatte den Stein ins Rollen gebracht, die Schul­leitung, die Kitas und den B-Laden angesprochen. Alle waren begeistert. Ein passender Termin Anfang März war schnell gefunden. Denn ab März startet bereits die Brut­saison von Boden­brütern. Auch im dichten Gebüsch finden sich bis in den Juli hinein, teilweise sogar in den August Vogel­nester. Die sollten nicht gestört werden.

Die BSR hat leider ihre wegen der Corona-Pandemie ausgesetzten Kehren­bürger­aktionen noch nicht wieder gestartet.  Deshalb wurde statt dessen das Grün­flächen­amt Mitte um Unter­stützung gebeten und mit ihm die Orga­ni­sation abgestimmt. Das Grün­flächen­amt Mitte reagierte positiv und schnell, stellte Tüten und Greifer zur Verfügung sowie stabile Müll­säcke. Das Café Zazza übernahm die Übergabe des Materials. Auch die Schule stellte Material zum Müll­sammeln zur Verfügung.

Informiert wurde durch Flyer, Haus­aushänge, nebenan.de, den B-Laden Mail-Verteiler, in Cafés und – ganz wichtig – MundZuMund Propaganda.

Es war ein schöner sonniger Sonntag­vormittag. Die Frei­willigen wurden in verschie­dene Abschnitte eingeteilt. Der phäno­menale Erfolg ist ablesbar an den gesam­melten Müll­bergen, die an verschie­denen vorher verein­barten Stationen an den größeren Wegen zur Abholung am Montag bereit gestellt wurden.

Auf nebenan.de könnt ihr verschiedene „Fundsachen“ bewundern, wie Schuhe, erstaunlicherweise haupt­säch­lich für rechte Füße, moos­über­wucherte Mützen und jede Menge Küchen­uten­silien, von der Pfanne, über Löffel, Gläser usw.

Vielen Dank an alle, die spontan mitgemacht haben!

Viele der Betei­ligten wollen die Müll­sammel­aktion im Sommer – nach Ende der Brut­saison – wieder­holen. Dann auch mit Verpflegung für ein gemütliches nachbar­schaft­liches Zusammen­kommen nach getaner Arbeit.

Fotos und Grafik: Gregor Dill

Nachtrag:
Alle Infos zur Müllsammelaktion 2023

Infos zur Müllsammelaktion am 10.3.2024
Am Sonntag waren es 27 Erwachsene und 21 Kinder, jedenfalls diejenigen, die auf den Rodelberg gekommen sind. Es ist wieder einiges an Müll zusammengekommen, Fotos in den Kommentaren bei nebenan.de.

4 Kommentare auf "Müllsammelaktion im Fritz-Schloß-Park"

  1. 1
    Susanne says:

    Schon mal zum Vormerken:
    dieses Jahr am Samstag, 11.3.2023, 10-12 Uhr. Weitere Infos folgen.
    … und nicht nur im Fritz-Schloß-Park, sondern auch auf dem Klara-Franke-Spielplatz und auf dem Platz der Nachbarschaft im Mittenmang Quartier.

  2. 2
  3. 3

    In diesem Jahr findet die Müllsammelaktion zum 3. Mal statt – und zwar am So. 10.3.2024 von 10-12 Uhr
    Helft mit und ladet Freunde ein!
    https://moabitonline.de/events?event_id=27813&lang=de

  4. 4
    Susanne says:

    Müllsammelaktion 2024: 27 Erwachsene und 21 Kinder, jedenfalls diejenigen, die auf den Rodelberg gekommen sind. Es ist wieder einiges an Müll zusammengekommen, obwohl bei vielen der Eindruck entstanden ist, dass die Müllmenge der ersten Aktion nicht zu toppen ist.
    Übrigens die Müllsäcke an den Sammelpunkten auf der Lehrter Straße, hier wurde wohl noch lange nach 12 Uhr gesammelt, standen Montag Nachmittag noch rum.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!