So können Sie mitmachen!

Ü60.Berlin – Wahl der Seniorenvertretung Mitte

Vom 14. bis 18. März 2022 werden in allen Berliner Bezirken die Seni­oren­ver­tre­tun­gen neu gewählt

Im Januar sollten alle mit Haupt­wohnsitz im Bezirk lebenden über 60jährigen Menschen eine Wahl­benach­richti­gung vom Bezirks­amt Mitte erhalten haben. Wer eine Brief­wahl machen möchte, schickt diesen mit aus­gefül­lter Rück­seite bis spätestens 28. Februar an die dort angegebene Adresse. Mit den Brief­wahl­unter­lagen wird auch die Broschüre mit den Kandidatinnen und Kandidaten für Mitte verschickt. Hier kann sie herunter­geladen werden. Diese konnten vom 14. September bis 12. Oktober 2021 vorgeschlagen werden oder sich selbst zur Wahl stellen.

Das besondere bei der Wahl der Senioren­vertretung: Alle über 60jährigen mit Haupt­­wohn­­sitz in Berlin dürfen wählen – egal welche Staats­­­bürger­schaft. Nur wie macht man das auch bekannt? Bei der letzten Wahl haben sich gerade 4,7% deutscher und 1% Bürger*innen mit dem sogenannten Migrations­­hinter­­grund beteiligt. Immerhin gibt es mehrsprachige Aufrufe zur Wahl, wenn wir sie bis jetzt auch nur im Internet gefunden haben. Auch das Infor­­mations­­schreiben des Bezirks­­amts von September 2021 ist in deutsch, englisch, polnisch, türkisch, russisch und arabisch im Netz zu finden. Wurde er überhaupt verschickt?

Wer da jetzt noch ein bisschen Werbung für die Wahlen machen möchte, findet die Plakate mit dem Wahl­­aufruf hier in deutsch, spanisch, griechisch, türkisch und arabisch. Info­­flyer gibt es auf der­­selben Seite noch in weiteren Sprachen. Im September und Oktober 2021 hat auch ein Mentoring- und Empowermentprogramm statt­­gefunden sowie Beratung, damit mehr Menschen mit dem soge­­nan­­nten Migra­­tions­­hinter­­grund sich betei­­ligen um ihre Inter­­essen einzubringen. Wie schwierig das in den ent­­sprechen­­den Gremien jedoch ist, zeigen aber auch ent­­täuschte Stimmen von Menschen, die schon in den Ver­­tre­­tun­­gen mitgear­­beitet haben.

Die Vorstel­­lungen der Kandidat*innen für Mitte in den ver­­schie­­denen Orts­­teilen wurden kürzlich abgesagt und statt­­dessen eine Vor­­stel­­lung per Video­­konferenz am Donnerstag, den 3. März von 19 bis 22 Uhr orga­­nisiert. Hier finden Sie die Einwahl­­daten. Sie können auch per Telefon teilnehmen.

Die bezirk­­lichen Vertre­­tungen der Seniorinnen und Senioren sollen idealer­­weise aus 17 Personen bestehen, mindestens 13 Personen. Gewählt werden können aus der Kandi­­die­­renden­­liste bis zu 10 Personen. Bei Briefwahl muss schon bis zum 11. März gewählt werden.

Weitere Infor­­mationen zur Wahl finden sich auf der Webseite Ü60.Berlin der Landes­­senioren­­ver­­tre­­tung und des Landes­­senioren­­beirats, der Senatsverwaltung für Soziales und des Kompetenzzentrums interkulturelle Öffnung der Altenpflege (Kom-zen) sowie der Abteilung Soziales im Bezirk Mitte

Das wichtigste ist hier in Frage und Antworten zusammengefasst.

Mittlerweile wurde das Wahlergebnis als Liste mit den Stimmzahlen der KandidatInnen sortiert nach absteigender Zahl der Stimmen als PDF-Datei veröffentlicht.

5 Kommentare auf "Ü60.Berlin – Wahl der Seniorenvertretung Mitte"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Nächste Woche 14.-18. März Seniorenvertretungswahl für ALLE ab 60 Jahren (Staatsbürgerschaft egal) – wer nicht an der Briefwahl teilgenommen hat muss jedoch schauen, an welchem Tag welches Wahllokat geöffnet ist:
    Für die Stimmabgabe steht jeden Tag ein anderes Wahllokal von 10.00-15.00 Uhr im Bezirk zur Verfügung.

    14. März 2022, „Club Tiergarten“ Turmstr. 71, 10551 Berlin
    15. März 2022, „OtawiTreff“, Otawistr. 46, 13351 Berlin
    16. März 2022, SprengelHaus, Sprengelstr. 15, 13353 Berlin
    17. März 2022, „Haus Bottrop“ Schönwalder Str. 4, 13347 Berlin
    18. März 2022, Begegnungsstätte Mehr Mitte, Torstr. 190, 10115 Berlin

    https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1184062.php

  2. 2
    BVV-Beobachter says:

    Jetzt eine Pressemitteilung des Bezirksamts zur Wahl und Berufung der neuen bezirklichen Seniorenvertretung:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1190961.php
    Aber wer es geworden ist, lässt sich daraus nicht ablesen.
    Hier ist ein Foto:
    https://twitter.com/BA_Mitte_Berlin/status/1508451344608342027
    Ich finde leider Sedanur Karaca nicht darauf, aber das hat vielleicht nichts zu bedeuten.
    Auf der Seite der Seniorenvertretung sind die Neuen noch nicht drauf:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/seniorenvertretung/

  3. 3
    BVV-Beobachter says:

    Hier sind jetzt die Ergebnisse der Seniorenvertretungswahl mit Namen und Stimmenanzahl veröffentlicht:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/seniorenvertretung/artikel.1101857.php
    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/seniorenvertretung/ergebnis-mit-unterschrift.pdf

    Also ist Sedanur Karaca doch dabei und nur diejenige mit den wenigsten Stimmen hat es nicht in die Vertretung geschafft, aber vielleicht wollte sie dann doch nicht antreten, da sie für die Broschüre gar keine Angaben gemacht hatte.

  4. 4
  5. 5
    Vilmoskörte says:

    Das wundert mich nicht. Niemand will alt sein und als Senior bezeichnet werden. Darum will man sich wohl auch nicht durch eine Seniorenvertretung vertreten lassen, erst recht nicht, wenn man nicht weiß, was die so macht und welchen Einfluß auf Politik und Verwaltung sie überhaupt hat. Ein Gremium, von dem man nie etwas hört oder liest, außer, wenn alle paar Jahre wieder so eine Wahl ansteht.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!