So können Sie mitmachen!

Das neue Moabit-Buch

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Alt und Jung

Bereits im September ist das neue Moabit-Buch erschienen, das wir hier empfehlen möchten. Denn zu Weihnachten werden nun mal üblicherweise Geschenke gesucht und es eignet sich für viele unterschiedliche Zielgruppen, selbst für Menschen, die sich selbst nicht zu den „Lesenden“ zählen würden. Denn es ist reich bebildert mit aktuellen und auch vielen historischen Fotos. Die Geschichte bekannter und unbekannter oder versteckter Moabiter Orte ist in 75 Kapiteln kurz – machmal auch etwas ausführlicher – zusammen gefasst. Viele Texte beschreiben zudem die neueren Entwicklungen.

Autor ist Aro Kuhrt, der 2007 MoabitOnline gründete, einige Jahre später weitere Mitstreiter*innen suchte und fand. Heute schreibt er nur noch selten Artikel bei MoabitOnline, denn er betreibt außerdem das Nachrichtenportal moabit.net, weiterhin Berlin-Street, hat verschiedene Bücher herausgegeben und ist beim Verein Sie waren Nachbarn und der Initiative Ihr letzter Weg aktiv. Zusammen mit anderen hat er maßgeblich zur Realisierung des Audiowalks vom Standort der Synagoge Levetzowstraße, die als Sammellager missbraucht wurde, bis zum Deportationsort auf dem Güterbahnhof Moabit beigetragen.

Aro beschreibt das Ziel für die Herausgabe dieses für 12 Euro wirklich erschwinglichen Bandes, so: „Das Heute baut darauf auf, was gestern war. Mit diesem Buch möchte ich erreichen, dass sich die Menschen, die in Moabit leben oder arbeiten, ein wenig mehr für die Geschichte und die vielen Geschichten unseres Stadtteils interessieren. Die Geschichte ist älter als wir und bevor wir hier geboren wurden oder hergezogen sind, gab es viele Generationen, die hier gelebt haben und die Moabit geprägt haben. Viele haben sich hier für ihren Ort, für ihre Arbeit, für ihr Leben eingesetzt. So manche wurden von den Säbeln preußischer Offiziere niedergemetzelt, andere von der SA erschossen oder von alliierten Bomben getötet. Man muss etwas tun, um sein Leben und seine Umgebung zu verbessern. …

Die Einleitung und fünf Kapitel sind auf der Webseite vollständig wiedergegeben. So können Sie sich schon mal einen Eindruck verschaffen. Diese Texte zeigen die Intention des Autors und dokumentieren seinen gut lesbaren persönlichen Stil. Zu einigen anderen Kapiteln des Buches sind in diesem Inhaltsverzeichnis weiterführende Links angegeben.

Ein schönes Geschenk für Neu-Moabiter*innen. Aber auch Menschen, die schon lange hier leben, können Neues entdecken, wie Manfred Kruse in seinem Kommentar auf der Buch-Seite schreibt: „Ich lebe seit über 40 Jahren in Moabit und habe einiges Neues erfahren.“ Zu erhalten ist das Buch direkt beim Autor, in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung in der Turmstraße oder anderen Buchhandlungen.

Webseite Moabit-Buch

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!