So können Sie mitmachen!

Begegnungsgarten der Ev. Kirchengemeinde Tiergarten

Der Begegnungsgarten (Alt-Moabit 25) ist ein junges Projekt der Kirchen­gemeinde Tier­garten, das neue Wege beschreitet, um parti­zi­pa­tive Formen der Zugehö­rig­keit zu erproben und dabei mitten in Berlin einen grünen Fuß­abdruck zu hinter­lassen. Geeignet für alle Garten­freund­:innen und solche, die es mal werden wollen, wenn sie groß sind. Vor­kennt­nisse nicht erforderlich.
Es werden ab und an Beete und Plätze frei. Interes­sierte können sich melden unter: begegnungsgarten@ev-gemeinde-tiergarten.de

Vor langer Zeit waren der Begegnungsgarten und das benachbarte Gartenlokal zusammen ein riesen­großer Pfarr­garten. Mit Obstbäumen und Sandkiste. Mit Hühnerhof und Trompetenbaum. Die Familien der Pfarrer trafen sich hier und bauten in Beeten an, was das Areal am Rande der Moabiter Sanddüne so sprießen ließ.
Um die 150 Jahre, zwei Weltkriege und eine Gemeindefusion später wird ein Teil dieses Gartens jetzt aus dem Dornröschenschlaf geküsst: als Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Tiergarten für Gartenfreund:innen im Herzen der Großstadt.

Alt-Moabit / Ecke Kirchstraße. Vom Sockel der alten Mauer aus und durch die Pforte an der Bus­halte­stelle kann man einen Blick in den Begeg­nungs­garten am alten Pfarr­haus von St. Johannis werfen. Zwischen Tier­garten und Bier­garten ein sanfter Hügel, Sträucher und Blumen, ausuferndes Grün. In den alten Bäumen hängen Vogel­häuser. Natur­zäune und Insekten­hotels bieten vielen Tieren Schutz. Viel­leicht sieht man auch uns dort, wie wir gießen und gärtnern. Unseren Chill-Bereich mit Strand­korb, unsere Spiel­inseln für die Kleinen, die Hochbeete, den Barfuß­pfad, die Boule-Bahn.

Aus einer ersten Grün­flächen-Aufräum­aktion ist 2019 eine kreative Gruppe entstanden, die sich jetzt mit Unter­stützung der Kirchen­gemeinde Tiergarten um den Garten kümmert und ihn land­schaft­lich gestaltet. Wir haben eine Menge Ideen, praktische und verspielte, notwendige und deko­rative, in jedem Fall nach­haltige und die Umwelt schonende. Aus dem über die Jahr­zehnte verwil­derten Grün­land wird durch uns endlich wieder ein Platz für Begegnung – der Begegnungsgarten!

So ein Garten in der Großstadt ist eine echte Oase. Gerne besucht und ausgiebig genossen: von uns, von Gemeinde­gruppen und viel freund­lichem Getier. Eine grüne Idylle für Groß und Klein, um – allein oder gemeinsam – anzubauen, zu gärtnern oder einfach nur durch die Blätter des alten Trompeten­baums in die Sonne zu blinzeln.
Eine Idylle, ja, aber kein Ruhe­sitz, dafür ist rund­herum in der Stadt dann doch zu viel los.
Wir befinden uns hier schließlich mitten in Berlin. In Moabit.
Hier kann man gut und gerne Wurzeln schlagen.

Text und Foto: Martina Knoll

Zuerst erschienen in der Bürgerzeitung moabit°21 des Quartiersmanagements Moabit-Ost, Ausgabe 17, Sommer 2021

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!