So können Sie mitmachen!

Der Zilleklub in der Lehrter Straße 26

In das Erdgeschoss eines Gründerzeithauses in der Lehrter Straße ist der Zilleklub gezogen. Früher waren hier mal der Moabit hilft e.V. und ein Projekt des Trägers Evangelisches Klubheim für Berufstätige beheimatet. Die Blumen vor dem Haus sind nicht zu übersehen. Marek Marczynski und seine Kollegin Melanie Burk sind stolz auf ihren neu gestalteten Vorgarten. An der Terrasse bauen sie aktuell weiter, dort sollen demnächst auch Gartenmöbel stehen. Offiziell befindet sich der Zilleklub hier seit Februar 2021. Direkter Nachbar ist das rund 3,7 Hektar große Stadtquartier „mittenmang“ der Groth Gruppe, ein Wohngebiet mit vielen Kindern und Jugendlichen.

Seinerzeit die größte Jugendeinrichtung von Berlin

Im Januar war der Zilleklub aus seinen viel größeren Räumen in der Rathenower Straße aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen im Zillehaus hierher gezogen. Das Zillehaus war in den 70er Jahren als Kinderfreizeiteinrichtung gebaut worden, berichtet Marek Marczynski. „Es war seinerzeit die größte Einrichtung dieser Art in Berlin.“ Hier konnten Kinder und Jugendliche von 6 bis 23 Jahren nach der Schule bis in den frühen Abend hinein vielfältige Angebote für eine sinnvolle Freitzeitgestaltung nutzen und bekamen bei Bedarf auch Unterstützung bei den Hausaufgaben. Es gab genug Platz zum Spielen, Toben und für Sport auf dem Gelände. Auf einer Fläche von insgesamt 2.400 qm kooperierte der Zilleklub dort eng mit dem Familienzentrum Moabit-Ost und dem Jugendberatungshaus sos.mitte.

Die neuen Räume? Kleiner, aber oho!

Im Ausweichquartier geht es, nicht zuletzt auch wegen Corona, etwas ruhiger zu, was nicht an den kleineren Räumlichkeiten liegt. Die 180 qm wären mit rund 30 Leuten voll, schätzen Marek Marczynski und Melanie Burk. Erleben konnten sie eine solche Fülle leider noch nicht. Durch die Corona-Auflagen war zunächst nur der 1-zu-1-Kontakt mit einzelnen Jugendlichen nacheinander möglich. Seit Anfang März dürfen sich immerhin fünf Personen gleichzeitig im Zilleklub aufhalten. „Es gibt ein enormes Interesse in der für uns neuen Nachbarschaft“, sagt Melanie, „viele Leute sprechen uns an.“

Mitmachangebote für draußen

Das nutzte das Team des Jugendklubs, zu dem neben den beiden auch Kollege Omar El- Khatib gehört. Sie entwickelten Mitmachangebote für draußen und boten Interessierten u.a. Blumensamen, Schleim und kinetischen (Zauber-)Sand zum Mitnehmen an. Geplant ist, dass der Zilleklub in seinem Ausweichquartier in der Lehrter Straße etwa anderthalb Jahre bleibt. Marek Marczynski schätzt etwas vorsichtiger und geht von zwei Jahren Baumaßnahmen im Zillehaus aus, so dass der Umzug in die angestammten Räume wohl erst zum Jahresbeginn 2023 erfolgen wird. Viel Zeit, um anzukommen im neuen Zuhause. Auch wenn die Monate unter Corona für einen Jugendklub sehr schwierig sind.

Die Maxime: Beruflisches und Schulisches gehen vor

Wie wählt man z.B. die fünf Jugendlichen aus, die rein dürfen? „Alles was mit beruflicher Zukunft oder mit schulischen Anliegen zu tun hat, bekommt Vorrang“, so Melanie, „also wer hier Bewerbungen schreiben möchte, darf zuerst hinein.“ Sonst gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst. Manche Aktivitäten lassen sich zum Glück ins Freie verlegen. Geöffnet ist der Zilleklub des Trägers Evangelisches Klubheim e.V. in der Regel montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr. Wegen Corona geht es schon um 11 Uhr los, um den Kindern, die auf Grund von Wechselunterricht früher Schulschluss haben, eine Möglichkleit zu bieten.

Sonntags gibt’s Ausflüge

Am Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet, bei Bedarf auch außerhalb dieser Zeiten. Sonntags stehen meistens Ausflüge auf dem Programm. „Mein Herz ist hier“, freut sich Melanie. Sie und Marek hoffen, als Jugendeinrichtung an dem anderen Standort gut angenommen zu werden und streben weitere Kooperationen im neuen Umfeld an. „Und wer weiß, vielleicht können wir einige von den neuen Jugendlichen dann auch in die Rathenower mitnehmen.“

Kontakt:

ZILLEKLUB –
Kinder- und
Jugendfreizeiteinrichtung,
Lehrter Straße 26, 10559 Berlin
E-Mail: zille@klubheim-berlin.de
Tel. 030 62208323 (Kinderbereich)
Tel. 030 50566739 (Jugendbereich)

Text & Fotos: © Gerald Backhaus 2021

Zuerst erschienen auf der Webseite des QM Moabit-Ost unter dem Titel „Umbau im Zillehaus, die Einrichtungen und ihre Ausweichquartiere“ als Teil 2 mit einem ersten Teil über das Familienzentrum Moabit-Ost.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!