So können Sie mitmachen!

Moabiter Betriebe laden Schulabgänger ein

… und natürlich auch Schulabgängerinnen!

Vom 2. bis zum 11 Juni können sich Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Oberschulen bei 34 Veranstaltungen über Ausbildungs-möglickeiten in Moabit informieren.  Mit der Kampagne „MOABIT INSIGHT 2010 – EINBLICK IN DEINE ZUKUNFT“  des Unternehmensnetzwerk Moabit laden 26 Moabiter Unternehmen ein, einen Blick in die vielfach unbekannte Arbeitswelt hinter ihren Türen zu werfen.  Betriebsbesichtigungen, Vorträge, Gespräche und Ausbildungs-beratung stehen bei insgesamt an diesen Tagen auf dem Programm.

Eine große Vielfalt an Unternehmen stellt sich vor: Hotels wie Abion und AdremaBerliner Bank und Berliner Volksbank, das SIEMENS-Gasturbinenwerk, die Menzel Elektromotorenfabrik, aber auch Produktionsbetriebe wie Atotech und Ellinger CNC, Horn & Görwitz für Drucksysteme, der Lieferant für Nutzfahrzeuge Endres, die internationale Spedition Craiss. Außerdem die Cateringfirma ECC,  die Universal Hall, die Immobilienfirma COPRO, der Softwareentwickler GFAD und  Ingenieurbüros wie PODLESNY oder CONTECS engineering, bei denen schon für das Lesen der Webseite Englisch Voraussetzung ist, genau wie bei u2t Photonics.

Tausende Postkarten und Flyer  mit dem Veranstaltungsprogramm wurden an die Schulen verteilt. Zu fast allen Veranstaltungen müssen sich Schüler_innen anmelden und dabei auch einzelne spezielle Hinweise beachten, wie Schülerausweis mitbringen, rutschfeste Schuhe tragen usw. Auch Gruppenanmeldungen für Schulklassen sind noch möglich, auch wenn auf der Webseite als Anmeldeschluss der 7. Mai angegeben wurde. Dieser frühe Anmeldeschluss ist zwar für eine Firma wie SIEMENS notwendig, wo bei Besichtigungen Sicherheitsfragen im Vordergrund stehen. Aber für alle anderen Veranstaltungen kann man sich nicht nur einzeln sondern auch noch als Gruppe noch anmelden.

Weitere Moabiter Unternehmen beteiligen sich am Infotag, der Freitag 4. Juni von 14 bis 18 Uhr stattfindet. Hier können Schüler_innen in lockerer Atmosphäre mit den Betrieben ins Gespräch kommen. Für direkten Austausch ist gesorgt, denn auch Auszubildende werden daran teilnehmen und können nach ihren eigenen Erfahrungen befragt werden. Der Infotag findet bei ECC European Catering Company in der Kaiserin-Augusta-Allee 10-11 statt. Ebenfalls dort beendet das WM-Eröffnungsfest am 11. Juni von 18 bis 24 Uhr die Kampagne.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Verteilung der Karten und Flyer in den Schulen gut funktioniert. Falls Ihr also an Eurer Schule diese bunte Postkarten entdeckt, das ist keine Werbung für die  Sesamstraße, sondern eine Einladung einen oder vielleicht auch mehrere Blicke  in die Realität des Arbeitslebens zu werfen. Ihr könnt diese Postkarten wie auch fast alle Postkarten der Imagekampagne virtuell an Eure Freunde verschicken. Und die Anmeldung nicht vergessen, denn bis auf die WM-Pary sind die Plätze begrenzt.

Bereits am 1. Juni findet das 7. Get together mit Vorträgen und Podiumsdiskussion des Unternehmensnetzwerks Moabit zum Thema Ausbildung angesichts des demographieschen Wandels statt. In diesem Zusammenhang ist auch die Kampagne „Berlins Wirtschaft braucht Dich!“ interessant.

Bildmaterial: Unternehmensnetzwerk Moabit

Nachtrag:
Bericht aus der Berliner Woche: Das Unternehmensnetzwerk Moabit engagiert sich im Kiez.

Ein Kommentar auf "Moabiter Betriebe laden Schulabgänger ein"

  1. 1

    Eine interessante Veranstaltung, die ich gerne besuchen werde.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!