So können Sie mitmachen!

Sommerferien 2020 in Moabit – Mitte – Berlin

Erst vor 14 Tagen konnte das Jugendamt Mitte drei geförderte Kinder- und Jugendferienreisen in den Sommerferien anbieten. Da haben wir gleich unseren alten MoabitOnline-Artikel aktualisiert. Zum Thema Ferienangebote allerdings ist die Webseite des Jugendamts noch leer.

Heute möchten wir diejenigen von Euch informieren, die hier bleiben. Gleich zu Anfang der Link zum Berliner Sommerferienkalender. Hier kann man Veranstaltungen nach verschiedenen Kategorien, Zielgruppen, Bezirken usw. auswählen. Im Bezirk Mitte findet ihr diese Veranstaltungen. Direkte Links zum Jungendkulturzentrum Pumpe (hier ist das Zirkus- und das Videoprojekt schon ausgebucht), zu Frisbee (hier das Programm), zum Abenteuerspielplatz „Stadt der Kinder“, ins Labyrinth Kindermuseum (30. Juni – 6. August, di.-do., Eintritt), ins Weinmeisterhaus (di. – do.).

Warum jedoch der Moabiter Kinderhof in dieser Liste irrtümlich in die Essener Straße 21 verlegt wurde, statt richtig Seydlitzstraße 12, wissen wir nicht. Die Auftaktaktion „Pizza aus dem Lehmofen“ am 29. Juni ist in der Liste der Veranstaltungen aufgeführt. Hier haben wir das ganze Ferienprogramm des Moabiter Kinderhofs zum Download. Jeden Tag ist etwas los, ihr könnt bauen, töpfern, Papier schöpfen, batiken, Papierperlen herstellen, ein mehrtägiges Fotoprojekt, Graffiti und Hip-Hop und jede Menge Ausflüge u.a. in die Kiesgrube im Grunewald.

Zwei ganz besondere Sommerferien-Workshop des Wannsee-Forums gibt es in diesem Jahr im ZK/U in der Siemensstraße 27. Bei #interAction vom 11.-17. Juli geht es um Film, Fotografie und Animation, bei #feelFree vom 18.-24. Juli um Rap, Fotografie und Comic, Altersgruppe jeweils 16-26 Jahre. Es gibt jeweils nur 18 Plätze und 9 Online-Plätze für Jugendliche oder junge Erwachsene nicht aus Berlin – die Workshops dauern den ganzen Tag. Also schnell anmelden!

Die JugendKunstSchule Mitte bietet eine Sommerakademie an. Hier das Programm. Drei Wochen lang gibt es jeweils mo.-fr. parallel ganz unterschiedliche Angebote für verschiedene Altersgruppen: Tanz, Malen, Zeichnen, Gestalten mit verschiedenen Materialien, Comic, Video, Mosaik, Siebdruck und Modedesign. Eine beeindruckende Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten könnt ihr hier kennenlernen.

Auch der MädchenKulturTreff Dünja in der Jagowstraße 12 hat sich – wie jedes Jahr – ein tolles Sommerferienprogramm ausgedacht. Sie weisen jedoch darauf hin, dass wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles erlaubt ist und Änderungen möglich sind.

Die Stadtbibliothek Mitte bietet an den verschiedenen Standorten auch wieder kostenfreie Lern- und Hausaufgabenhilfe in den Sommerferien an. Schülerinnen und Schüler sollen unterstützt werden, verpasste Lerninhalte der letzten Monate nachzuholen oder online Gelerntes zu vertiefen. Dabei werden Sie vor Ort persönlich betreut. In der Kurt-Tucholsky-Bibliothek, Mo., Do., Fr. 14:00-15:30 Uhr (Kontakt: Moabiter Ratschlag, Tel: 030 390 812 0 oder https://stadtschloss-kids.chayns.net/aboutus) und in der Bruno-Lösche-Bibliothek, Di., Do. 13:00-16:00 Uhr (Kontakt: Tel. 9018 33025 oder Mail loesche@stb-mitte.de), jeweils für die Primarstufe.

Wenn wir davon erfahren, ergänzen wir noch die aktuellen Ferienangebote vom Bredowtreff, Schlupfwinkel, Karame e.V., Zille-Klub. Hier schon mal aktuelle Angebote des Familienzentrums Moabit-Ost, das aber vom 6.-26. Juli geschlossen ist.

Ein Kommentar auf "Sommerferien 2020 in Moabit – Mitte – Berlin"

  1. 1
    Susanne says:

    Basketball für Mädchen 13-16 Jahre mit dem BC Lions, immer Montags 15:30 Uhr (bis 3. August 2020) in der Sporthalle des Gymnasium Tiergarten – kostenlos
    https://twitter.com/KiezSportLotsin/status/1281222920174546949/photo/1

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!