So können Sie mitmachen!

Moabiter ASV in Aarhus

Bereits zum 14. Mal reiste eine ASV-Basketballerfraktion auf ein internationales Turnier. Bisher waren sie 4 mal in Wien, 5 mal in Lemvig, ein Aufenthalt in Prag, auch Göteborg wurde erreicht und 2 Fahrten nach Stockholm. Und alle diese ASV-Jugendturnierfahrten inerhalb Europas in nur 6 Jahren.

Die sportlichen Leistungen in Aarhus bleiben unvergessliche Momente: 3 Teams erreichten das Finale, das mU18-Team hat sogar den Titel mit im Gepäck nach Hause gebracht.

Die mU18 (Jungs unter 18 Jahren) siegten im Finale über das dänische Team von Randers Cimbria, gegen welches die U18 Boys noch in der abgelaufenen Saison verloren hatten, als das dänische Jugendteam im September 2009 in Berlin einen Aufenthalt hatte. MVP (vielseitigster Spieler) des Finales wurde unser 94er-Gast und Lieblingscenter aus Paderborn Benedikt Brandt, der in der U18 einen riesen Job machte und im Finale ein Double-Double (zweistellig in Punkten & Rebounds) zum TURNIERSIEG beisteuerte.

Unser mU16-Team (Jungs unter 16 Jahren) musste sich im Herzschlagfinale mit 45:46 geschlagen geben. 40 Sekunden vor Schluss glich der Gegner aus Horsens-Dänemark aus (ASV führte 39 Minuten lang, ehe die Schiedsrichter aus Dänemark einige fragwürdige Entscheidungen fällten, unser Team mit 3 Spielern weniger ausstatteten und das Spiel spannend machen wollten … was ihnen auch gelungen ist), erhielt neben dem Punkt noch einen Bonusfreiwurf, versenkte ihn und gewann damit das Spiel.

Die mU20 I Boys (Jungs jünger als 20 Jahre) von Coach Topal kämpften gegen den haushohen Favoriten, die Bears aus Aarhus (gespickt mit einigen Jugendnationalspielern aus Dänemark) bis zur letzten Sekunde, doch es reichte nicht zum unerwarteten Sieg und damit zur Überraschung des Turniers. 52 Sekunden vor Schluss stand auf der Punktetafel 52:52, ehe Benito Barreras kühlen Kopf behielt und 2 Freiwürfe zur 2-Punkteführung versenkte. Danach fällten auch hier die Schiedsrichter aus Dänemark (ebenso wie im U16 Finale) kritische Entscheidungen, wovon unser Team sich leider nicht erholen konnte. Endstand 54:59 im Finale der mU20-Boys und damit erneut Platz 2 wie schon im Lemvig International Festival 2009.

Die Ergebnisse der ASV-Teams (W=won, L=lost) lassen sich kurz zusammenfassen und findet man auch auf www.basketball-festival.dk:

Mu20 I: 4 W, 1 L, mu20 II: 4 L, wU20. 4 L, mU18: 5 W, mU16: 5 W, 2 L (dabei 2 x mit einem Punkt verloren)

Im Namen aller ASV-Funktionäre möchten wir unseren 62 mitgereisten Sportlern ein großes DANKESCHÖN aussprechen.

Es waren stressige 4 Tage, doch die Resultate und der Zusammenhalt sprechen für sich. Unterschiedliche Nationen und verschiedene Charaktäre haben an der Turnierfahrt mitgewirkt. Was wir Euch damit sagen wollen: „Ihr seid die ASV-FAMILY“

Weitere Fotos finden sich hier.

Text: Andy Riebold (ASV), siehe auch Artikel zu Baskettball-AG’s in Moabiter Schulen.

5 Kommentare auf "Moabiter ASV in Aarhus"

  1. 1
    Andy ASV says:

    Man beachte die Fotos, die unter http://www.flickr.com/photos/moussa89/sets/72157623763820434/ zu finden sind.
    Das grenzt schon an Professionalität.

  2. 2
    suse says:

    Hallo Andy,
    was ist eingentlich ein „Lieblingscenter“?

  3. 3
    Andy ASV says:

    Hiiiii,

    ganz einfach: Eine Special Bezeichnung für einen Lieblingssspieler positionsgebunden orientiert!!

  4. 4
    Bene says:

    HAHAH Topsache andy;)

  5. 5
    Andy ASV says:

    @Bene: Du bist ja wirklich auf die Website gegangen…–>Das ist eine Top Sache!!!

    Hätte beim Comment oben einfach auch nur schreiben können: „Die Kante aka. the big TUCH-MVP“ aus Partyborn, aber ich wollte es offensichtlicher ausdrücken.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!