So können Sie mitmachen!

10 Jahre MoabitOnline

Manches ändert sich nie: Am 25. Januar 2007, erschien bei MoabitOnline der Artikel Moabit wird Konsumparadies, der den Umbau der einstigen Schultheiß-Brauerei zu einem Einkaufs-Center ankündigte. Am 30. Dezember 2016 erschien der bisher (aber sicher nicht endgültig) letzte Artikel zum Thema.

Dazwischen liegen zehn Jahre, in denen MoabitOnline sich um viele wichtige, und ganz sicher auch unwichtige Dinge gekümmert hat. Von Anfang an sind wir auf der Suche gewesen nach den Perlen unseres Stadtteils, haben interessante Menschen, Geschäfte, Orte ausgegraben und vorgestellt, die Moabit ausmachen. Und auch die rund 300-jährige Geschichte – wenn man die Festlegung der Verträge der angesiedelten Hugenotten im Jahr 1718 als Maßstab nimmt (Moabiter Chronik von Wilhelm Oehlert, Reprint 2011 der Originalausgabe von 1910) – war immer wieder Gegenstand von Artikeln.

Es gab aber auch schon am Anfang Service-Angebote, wie die Liste der Straßennamen oder von Internetseiten aus Moabit. Insgesamt aber war MoabitOnline zuerst eine Nachrichten-Website, die über Vorkommnisse im Stadtteil berichtet hat, Unfälle, Sperrungen, Eröffnungen. Überschriften wie „Leichenfotos im Müll“ oder „Fragwürdige Werbung bei Hertie“ findet man heute nicht mehr.

Im März 2008 wurde das Projekt an eine neue Redaktion übergeben, in der Mitglieder verschiedener Kiez-Initiativen saßen. Bis heute besteht diese Redaktion aus denselben Leuten, außer Wolfgang, der im März 2011 gestorben ist. Als Erstes bekam MoabitOnline eine neue Funktion dazu, den umfangreichen Veranstaltungskalender. Er bietet bis heute den wohl umfangreichsten Überblick über große und kleine Veranstaltungen. Kurznachrichten erfolgen nunmehr in Form von MoabitOnline Twitter-Meldungen zu Artikeln auf dem Schwesterportal moabit.net und anderen Medien.
Mit der freundlichen Übernahme von MoabitOnline wandelte sich das Projekt in die Richtung, dass nun Themen rund um die Stadtentwicklung in den Vordergrund rückten. Dies war auch nötig, denn Moabit liegt seit Jahren im Zentrum stadtpolitischer Veränderungen. Sehr kompetente Menschen innerhalb und außerhalb der Redaktion stellen von nun an geplante Projekte vor, beleuchten Entwicklungen aus Expertensicht, veröffentlichen zahlreiche Dokumente, Baupläne, sprechen mit Verantwortlichen. Parallel dazu entwickelte sich die Website punktuell zu einem Diskussionsforum. Manche Artikel bekamen mehr als 500 Kommentare. Zwar mussten wir auch irgendwann verstärkt auf die Netiquette hinweisen, aber insgesamt ist das Diskussionsklima angenehm, meist sachlich und oft sehr kompetent.

Nur ein Teil der mittlerweile 1.250 veröffentlichten Beiträge stammt aus der Redaktion. Ebenfalls veröffentlicht werden immer wieder Beiträge, die uns aus Blogs oder Stadtteilzeitungen zur Verfügung gestellt werden, wie der ecke turmstraße. Jede und jeder hat die Möglichkeit, Gastbeiträge zu veröffentlichen. Davon wird auch gerne Gebrauch gemacht, allerdings müssen wir noch immer etliche der eingereichten Texte leider ablehnen – hinter vielen verbirgt sich leider nur Werbung.

Wenn Sie hier im Stadtteil wohnen oder arbeiten oder auf andere Art mit Moabit verbunden sind – die Redaktion freut sich über weitere Mitstreiter oder Eure Gastartikel, also mitmachen!

3 Kommentare auf "10 Jahre MoabitOnline"

  1. 1
    Frank says:

    Liebe MoabitOnline-Redaktion,
    Gratulation für 10 Jahre MoabitOnline, in der ihr es geschafft habt DAS Onlineforum in Moabit und darüber hinaus in Mitte zu werden. Wer sich in Mitte informieren will kommt an euch nicht vorbei. Ihr greift Themen aus, recherchiert sie umfangreich und greift auch als Erste wichtige Themen auf, die dann in der bezirklichen Politik diskutiert werden.

    Na dann auf die nächsten 10 Jahre und viel Durchhaltevermögen wünscht euch der Frank Bertermann, von der bündnisgrünen BVV-Fraktion in Mitte

  2. 2
    H. E. says:

    Herzlichen Glückwunsch, danke und weiter so.
    Hartmut

  3. 3
    Yvonne says:

    Wow, wie die Zeit vergeht, es freut mich sehr das Sie schon 10 Jahre mit der Seite präsent sind.
    Ich wünsche auch für die nächsten 10 Jahren alles Gute !

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!