So können Sie mitmachen!

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Mit großem Getöse hatte die Polizei im Jahr 2004 ihr „Bürgertelefon“ eingerichtet. Plakate, Fernsehberichte, selbst die Einsatzwagen fuhren mit Werbeaufklebern herum. Unter der Nummer 4664 4664 soll all das gemeldet werden, was kein Notfall ist, also die Nummer 110 nicht blockieren sollte.
Nur leider, leider: Wer dort anruft braucht Geduld. Sehr viel Geduld. Es kann vorkommen, dass man bis zu einer halben Stunde probieren muss, ehe man endlich jemanden am Telefon hat. Entweder es ist ständig besetzt oder es geht niemand ran. Nach 20 mal klingeln wird die Verbindung automatisch unterbrochen und man darf sich wieder hinten anstellen. Und selbst wenn man dann einen der freundlichen Herren erreicht, ist noch nicht gesagt, dass auch was passiert. Als sich vor Kurzem vor unserem Haus der Bürgersteig absenkte weil er anscheinend unterspült war, habe ich beim Bürgertelefon angerufen. Immerhin besteht ja eine akute Unfallgefahr. Nach zwei Stunden hielt ein Polizeiwagen, ein schwerer, bärtige Uniformträger stieg aus, ging einmal um das Loch herum und fuhr wieder weg. Das wars.
Seitdem gings es immer weiter bergab. Mittlerweile hat unser Gehweg schon eine richtige Stufe, was zwar tagsüber kein Problem ist, aber nachts oder bei Schneefall schnell zu gebrochenen Beinen führen kann. Abgesperrt ist es bis heute nicht.
Auch mein Anruf wegen des Ausfalls aller vier Straßenlaternen an unserer Kreuzung war überflüssig. Nach 17 Uhr liegt sie im Dunkeln, nur die vorbeifahrenden Autos spenden ein wenig Licht. Zur Weihnachtszeit war das ja noch ganz gemütlich, mittlerweile aber ist es nur noch ärgerlich. Und gefährlich, denn direkt an der Kreuzung liegt auch noch der größte Kinderspielplatz Moabits und da es keine Ampeln gibt ist es für die Kinder am späten Nachmittag ziemlich gefährlich, die Kreuzung zu überqueren.
Aber wenigstens gibt es ein Bürgertelefon, mit dem sich Polizei und Senat brüsten können. Auch wenn es nichts bringt.

2 Kommentare auf "Kein Anschluss unter dieser Nummer"

  1. 1
    Sudoku Blogger says:

    Naja wenn die weniger für die Werbung und mehr für die Berater am Telefon ausgeben würden…

  2. 2
    Paul says:

    wegen den lampen ruft man aber net das bürgertelefon an, sondern die zuständige stadtverwaltung.

    und wegen einer absenkung kann man n brief schreiben, muss aber net ne leitung blockieren…

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!