So können Sie mitmachen!

Zwinglistraße 36 – Der Berater ist der Vertreiber

Auf äußerst dreiste Weise sollen die Mieter der Zwinglistraße 36 in Moabit zum Auszug gedrängt werden. Seit Monaten marschiert ein von der Hausverwaltung beauftragter „Mieterberater“ durchs Haus und bietet den Bewohnern Ersatzwohnungen an. „Nach der Modernisierung können Sie sich das sowieso nicht mehr leisten“, heißt es.

Zwingli-36_Birgit-Leiss_MM-250Bis dato liegt weder eine Modernisierungsankündigung noch eine sanierungsrechtliche Genehmigung vor.

[Update:
die Modernisierungsankündigung und die sanierungsrechtliche Genehmigung liegen jetzt vor, erklärte uns die Autorin Birgit Leiß am 13. Mai. Beim Eröffnungsfest für den 7. Bauabschnitt des Kleinen Tiergartens am 21. Mai sprach MoabitOnline mit der zuständigen Mitarbeiterin der Sanierungsverwaltungsstelle des Bezirksamts, die demgegenüber feststellte, dass die beantragten Modernisierungsmaßnahmen genehmigt werden müssen, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt die sanierungsrechtliche Genehmigung noch nicht vorliegt, da vorher der Sozialplan vereinbart werden müsse.]

„Das Schlimmste ist, dass wir völlig in der Luft hängen“, beschreibt eine Mieterin die Situation. „Wir wissen weder, ob wir ausziehen sollen, noch wann die Bauarbeiten beginnen oder was genau geplant ist.“

….

[Text enfernt, weil der Berliner Mieterverein von der Hausverwaltung eine Unterlassungserklärung erhalten hat].

Text und Foto: Birgit Leiß

Zuerst erschienen im MieterMagazin, Nr. 4/2016 (Ausgabe als pdf, auf Seite 9 – Update: auch aus dem pdf ist der Artikel jetzt herausgenommen, die müssen ja echt Stress gemacht haben!).

Quelle: http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0416/041609a.htm

Nachtrag:
Bericht einer Mieterin, die sich nicht vertreiben lassen will. Text auf der Ausstellungs-Tafel im ZK/U (Moabiter Ergänzung der Ausstellung Kämpfende Hütten. Urbane Proteste in Berlin von 1872 bis heute“)

2 Kommentare auf "Zwinglistraße 36 – Der Berater ist der Vertreiber"

  1. 1
    Susanne Torka says:

    Mittlerweile ist der Text auch aus dem Online MieterMagazin des Berliner Mietervereins herausgenommen worden und nur noch im pdf zu lesen.
    Entgegen der Aussage der Autorin, die möglicherweise aus der Unterlassungserklärung stammt, erklärte das Bezirksamt am 21. Mai, dass die sanierungsrechliche Genehmigung noch nicht vorliegt. Bitte das Update oben lesen.
    Wer betreibt hier nun eigentlich Desinformation?

  2. 2

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!