Inseltheater spielt preisgekröntes Stück
Beim Inseltheater ist alles neu: das Ensemble, die Regie und ein Stück, für das der Autor 2000 den renomierten Pulitzer Preis erhalten hat.
Premiere hat „Freunde zum Essen“ heute am 11. April um 20 Uhr in der Arminiusmarkthalle. Der Theaterraum dort wurde neu gestaltet und akustisch optimiert. Einige Ensemblemitglieder des Moabiter Theaterspektakels gründeten 2014 das Inseltheater, das zwei Produktionen im Jahr auf die Bühne bringt, jeweils im Frühjahr und im Herbst.
Donald Margulies, geboren 1954 in Brooklyn, schreibt nach seinem Kunststudium Theaterstücke, doch erst 1992 hat er mit „Die Vernissage“ großen Erfolg. Er unterrichtet an der Yale University. Der vielfach preisgekrönte Margulies betrachtet sich selbst als Autor, der die Theaterbesucher mit ihrem Alltagsleben konfrontiert und sie im Theater das scheinbar Vertraute an ihrer eigenen Existenz neu entdecken lässt.
So auch in dieser Komödie über zwei Paare. Humorvoll wird Interaktion von Paaren in den mittleren Jahren beobachtet. Wie lösen sie die immer wieder aktuelle Frage: zusammenbleiben oder auseinandergehen? Karen und Gabe haben was Schönes gekocht und ihre Freunde Beth und Tom eingeladen. Leider ist Tom verhindert, aber das hält die Gastgeber nicht ab, von ihrer Italienreise zu schwärmen … Plötzlich, zwischen Hauptgang und Dessert schluchzt Beth in Tränen aufgelöst: „Tom verlässt mich!“ Nach zwölf Jahren Ehe mit zwei Kindern. Und was soll jetzt werden? Ein Stück von Liebe, Freundschaft und Haute Cuisine. Das passt doch in die Markthalle.
Hier findet Ihr alles über die Preise und Kartenreservierung und hier die Aufführungstermine und Spielorte, denn es gibt auch Gastspiele in anderen Berliner Bezirken.
Der Titel erweckt den irreführenden Eindruck, dass die Produktion des Inseltheaters preisgekrönt sei, das ist aber (noch) nicht der Fall, denn preisgekrönt ist (bislang) lediglich das Stück Dinner for Friends.
Du hast recht! Ich hatte noch überlegt, ob ich es so stehen lassen kann, dachte aber, ist o.k.: im ersten Satz wird das ja schon erklärt. Habe nicht mit unseren kritischen Lesern gerechnet.
Deshalb ist der Titel von „Inseltheater mit preisgekrönter Frühjahrsproduktion“ in „Inseltheater spielt preisgekröntes Stück“ geändert!