So können Sie mitmachen!

Kinder machen Feuer und Kunst

Kain Karawahn ist seit 1983 in Sachen Feuer unterwegs. Auf seiner Homepage „mit feuer SPIELEN“ kann man sich umfassend über viele Einzelheiten seiner jahrelangen Beschäftigung mit der Beziehung des Menschen zum Feuer informieren.

Hier sind auch die Schulprojekte der letzten Jahre dokumentiert. Auch können Broschüren und Lehrmaterialien für drinnen und draußen bestellt werden. Sein Lehrkonzept „GEGENfeuer“ war bereits 2007/08 mit dem 1. Preis im Wettbewerb „Kinder zum Olymp!“ ausgezeichnet worden.

Im Dezember berichtete er beim Stadtteilplenum Moabit West über sein neuestes Projekt Brandklasse III. In vier Grundschulen des Quartiersmanagementgebiets Moabit West, in der Carl-Bolle-, Gotzkowsky-, James-Krüss- und Wartburg-Schule, fanden von Oktober bis Dezember 2009  Projektwochen zum Thema „Feuer machen“ statt. Daran waren acht Klassen mit 164 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Jetzt sind die künstlerischen Ergebnisse im Mitte Museum in der Pankstraße 47 noch bis zum 25. April 2010 ausgestellt.

Eine anschauliche Schilderung des Feuerfestes an der Gotzkowsky-Grundschule als Abschluss der Projektwoche,  in der die Schüler und Schülerinnen sich mit Feuer und Kunst beschäftigt haben, hat Annette Kuhn in der Berliner Morgenpost veröffentlicht. Auch die Berliner Zeitung berichtete.

Während Schwimmen lernen oder Verkehrserziehung allgemein als sinnvoll anerkannt wird, herrschen beim Umgang mit Feuer in der Regel Verbote vor, die im Lebensumfeld vieler Kinder dazu führen, dass sie keinerlei Feuer-Kompetenz erlernen und damit Gefahren auch nicht einschätzen können. Familiäre positive Erlebnisse mit Feuer sind seltener geworden. In den Medien oder Computerspielen verbindet sich Feuer mit Zerstörung, Schaden, Katastrophe oder Krieg. Brandstiftungen durch Kinder oder Heranwachsende kommen in erschreckend hoher Zahl in Berlin vor, die meisten davon in Moabit und Neukölln. Bei den Projektwochen steht aber nicht die Warnung und Abschreckung im Mittelpunkt, sondern das Erlernen des Feuermachens und den sicheren Umgang damit. „Jedes Feuer braucht einen Freund!“ und „Du kennst kein Feuer, das Du nicht selbst entzündet hast, also hole Hilfe, wenn Du eins entdeckst!“, sind dabei einfache und leicht verständliche Lehrsätze.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!