So können Sie mitmachen!

Ich muss dringend!

Das neue Toilettenprojekt der James-Krüss-Schule

Hai-kleinDie Klassensprecher der 4., 5. und 6. Klassen haben zusammen eine Toilettenprojekt durchgeführt. Das Projekt fand an der James-Krüss-Grundschule im Jahr 2009 statt. Wie der Namen schon sagt, ging es um die Toiletten, die neu gestaltet werden sollten. Das ist deswegen so wichtig, weil ein paar Schüler in den Toiletten die Wände beschmiert haben.

So haben wir es gemacht:

Wir haben zuerst wichtige Regeln für die Toilettenbenutzung aufgestellt. Dann haben wir die Regeln für jede Klasse kopiert und die Klassen sollten sie unterschreiben. Das hat geklappt.

Die Kinder haben einen Malwettbewerb gemacht, um Ideen für die Toilettengestaltung zu sammeln. Die Klassensprecher suchten die besten Bilder aus. Zur Hilfe gab es zwei Künstlerinnen (Mona Fux und Ilona Winter). Die Künstlerinnen haben aus diesen Bildern, die die Klassensprecher ausgewählt haben, Schablonen gemacht.

Unsere Schule brauchte für das Toilettenprojekt Geld. Dafür haben wir mit Katharina Homann vom Moabiter Ratschlag einen Antrag beim Aktionsfonds in Moabit West gestellt. Drei Kinder stellten das Projekt vor und wir haben 994,- € bekommen. Das war toll!

Nun konnte es losgehen.

Zuerst wurden die Wände der Toiletten von Erwachsenen blau bemalt, denn es geht alles um das Meer. Die Kinder haben mit den Schablonen die Motive aufgemalt. Ab der 3. Klasse haben immer 5 Kinder aus jeder Klasse mitgeholfen. Jedes Kind durfte ein Motiv malen. Dabei haben die zwei Künstlerinnen geholfen. Und zum Schluss wurden alle Wände von Eltern mit durchsichtigem Lack bemalt, um die Bilder zu schützen. Hier sind zwei unserer Lieblingsbilder zu sehen.

Das Schülerparlament der James-Krüss-Schule, Siemensstr. 20, 10551 Berlin
Awend Aga (Klasse 5b), Melissa Özsoylucu (Klasse 5b), Sema Ates/Sengez (Klasse 6b)

Nachtrag: Bei der „Toilettenfeier“ am 13. Januar 2010 Gruppenbild für Pressefotografen

6 Kommentare auf "Ich muss dringend!"

  1. 1
    Rané says:

    Ist ja richtig super, was derzeit an den Moabiter Grundschulen, zumindest im Westteil, passiert. Hoffe, wir im Osten können einiges auf unsere Kurt-Tucholsky-Grundschule übertragen. Kain Karawahn habe ich schon angesprochen.

  2. 2
    max says:

    Schöne Sache. Sowas hätte ich mir zu meinen Schulzeiten (die allerdings nicht in Moabit stattfanden) auch gewünscht. Ich kann mich noch gut an beschmierte Klo’s erinnern…

  3. 3
    schüler der j-k g says:

    ich gehe auf diese schule und meine bf ist hier auf einen bild zu sehen irgendwo ich finde die bemalten toiletten auch toll aber leider durfte ich nicht mit malen weil wir gelost haben meine bf ist klassensprecherin und deshalb muss sie dabei sein den das ist dringend und es gibt dann noch eine toiletenfeier lol

  4. 4
    Jürgen says:

    Die im vorigen Kommentar angesprochene „Toilettenfeier“ mit einer Präsentation der von den SchülerInnen gemalten Werke findet am 13. Januar 2010 von 13.15-14.00 Uhr findet in der Lernstation der James-Krüss-Grundschule statt. Das Schülerparlament lädt alle Interessierten dazu ein!

  5. 5
    klassensprecherin der 5d says:

    hallo ich habe die toiletten mit angemalt und es hat spaß gemacht.Ich habe auch eine neue freundin beim toilettenmalen getroffen fr.homann hat viele bilder gemacht die mir gefallen haben.Ich hoffe alle anderen hatten genauso viel Spaß wie ich
    von der klassensprecherin der 5d
    ihr seid in unserer schule herzlich willkommen
    eure klassensprecherin der j k grundschule

  6. 6
    schüler der j-k g says:

    jo ich bins und bei uns gibt es jetzt eine mensa das ist geilo ^^

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!