So können Sie mitmachen!

Plötzliche Busumleitung!

Einbahnstrasse-100Seit dem 19. Oktober fährt die Buslinie 123 nicht mehr von Süd nach Nord durch die Lehrter Straße. Für 3 Wochen, für 4 Wochen? Ganz plötzlich, ohne jede Ankündigung, von einem Tag auf den anderen ist die Lehrter Straße an der südlichen Einmündung in die Invalidenstraße eine Einbahnstraße geworden.

Während Anwohner sich über die damit einhergehende Verkehrberuhigung, die die Lehrter Straße dringend braucht und für die schon eine Unterschriftensammlung organisiert wurde, freuen – es war ganz interessant zu beobachten, wie irritiert Taxen reagiert haben, die seit der Eröffnung des Hauptbahnhofs die Lehrter Straße als Abkürzung nutzen, statt über die Minna-Cauer- und Heidestraße zu fahren – ist die Umleitung des Busses für die vielen, die auf ihn angewiesen sind, ein großes Ärgernis!

Bau_BW_09-10-250Grund für die plötzliche Umleitung: die Berliner Wasserbetriebe bauen eine neue Trinkwasserleitung. Ob das der Wasseranschluss für das Hotel an der Ecke ist, war telefonisch nicht zu erfahren, ist aber sehr wahrscheinlich. Wieso also eine plötzliche Baustelle der Wasserbetriebe? Dass ein großes Hotel eine Trinkwasserleitung braucht, dürfte doch so ungewöhnlich nicht sein, dass es nicht in den Bauablauf eingeplant werden könnte und die Anwohner rechtzeitig informiert werden könnten.

Bus120-200Wie dem auch sei: die BVG lässt den Bus 123 über die Minna-Cauer-Straße und Heidestraße fahren. Damit ist die gesamte Lehrter Straße in eine Richtung abgehängt. Hier wohnen gerade im südlichen Abschnitt viele Senioren, die auf den Bus angewiesen sind. Supermarkt und auch der City-Kindergarten sind plötzlich nicht mehr erreichbar. So geht es nicht! Informiert wird an der Haltestelle übrigens nur über die Linie 120, die sowieso an der Seydlitzstraße endet.

Telefonate der Mietervertretung aus den Häusern Lehrter Straße 1-4 und 70-75 hatten bis jetzt leider noch keinen Erfolg. Die BVG argumentiert, dass diese Umleitungsstrecke von der Verkehrslenkung Berlin genehmigt worden wäre, ob sie ursprünlich eine andere Strecke beantragt hat, konnte der Mitarbeiter aber nicht sagen. Auch die Verkehrs AG des Moabiter Ratschlags e.V./Fahrgastbeirat Tiergarten und der Betroffenenrat Lehrter Straße haben ein Protestschreiben an die Verantwortlichen gerichtet mit dem Vorschlag den Bus 123 eine Umleitungsschleife über die Rathenower- und Seydlitzstraße fahren zu lassen. Das dauert zwar länger, aber dann wäre nur eine Haltestelle ausgelassen. Diese Strecke muss dann eben zu Fuß zurückgelegt werden. Das wäre eine Einschränkung, mit der man leben könnte.

14 Kommentare auf "Plötzliche Busumleitung!"

  1. 1
    mladii says:

    also das ist wirklich ne frechheit, sowas durch zuziehen ohne vorher etwas angekündigt zu haben!

    aber über die dauer ist bisher nichts bekannt? das wird sich aber bestimmt wieder hinziehn…

  2. 2
    M.Raasch/Mietervertretung says:

    Von der BVG wurde mir gesagt erstmal bis 31.10.2009, kann aber noch verlängert werden.
    Wer betroffen ist bitte Beschwerde an die BVG schreiben

  3. 3
    P. Erdmann says:

    Als Anwohnerin bin ich einerseits erfreut über die plötzliche Verkehrsberuhigung. Als Nutzerin der öffentlichen Verkehrsmittel andererseits nach dem ganzen S-Bahn-Drama nur noch genervt. Besonders mit Kinderwagen war es in den letzten Monaten eine Zumutung, die überfüllten Busse benutzen zu müssen. Da ist die Umlegung des 123ers nur ein weiteres Ärgernis unter vielen. Konsequenz: ich habe mir einen Kinderanhänger fürs Fahrrad zugelegt und verzichte dankend auf die laufenden Unannehmlichkeiten der BVG und S-Bahn!
    Leider haben nicht alle die Möglichkeit, einfach aufs Rad umzusteigen. Insbesondere für Senioren ist es unerlässlich, in einer vernünftigen Entfernung Haltestellen vorzufinden. Besonders ärgerlich finde ich die mangelhafte Informationspolitik der BVG. Mir ist es schon öfter pssiert, dass nicht einmal an einer akut betroffenen Haltestelle durch einen Aushang auf Änderungen der Linienführung hingewiesen wird. Man sollte eigentlich erwarten, dass dies mindestens eine Woche im Voraus passiert, und z.B. auch an davor liegenden Haltestellen, damit auch diejenigen, die an den betroffenen Haltestellen aussteigen wollen, im Bilde sind.
    Um von der Mitte der Lehrter Str. ohne weite Fußwege wegzukommen, bleibt als Alternative noch, den 123er in Richtung HBF zu nehmen und dort umzusteigen. Das jedenfalls würde ich als notorische Fußweghasserin tun.

  4. 4
    Jürgen Schwenzel says:

    Der stellv. Betriebsleiter der BVG, Helmut Grätz, antwortete per Mail dem Betroffenenrat Lehrter Straße und Fahrgastbeirat Tiergarten auf den Brief zur Busumleitung:

    Vielen Dank für Ihre Hinweise. Die Haltestelle Quitzowstraße konnten wir heute früh wieder (23.10.2009, Red. MoabitOnline) in Betrieb nehmen.

    Selbstverständlich haben wir vor der Einführung der Umleitung genau überlegt, welche der allesamt ungünstigen Varianten am wenigsten schmerzhaft ist. Von der Einrichtung der Einbahnstraße wurden wir auch überrascht. Die für die Veränderung von Fahrplänen und Dienstplänen nötige Vorlaufzeit wurde nicht eingehalten.

    Deshalb ist die jetzt gefahrene Umleitung die einzig machbare, weil wir so ohne Eingriff in den Fahr- und Dienstplan zurechtkommen. Die von Ihnen vorgeschlagene Umleitung über die Seydlitzstraße würde die Fahrzeit deutlich erhöhen, was auch Nachteile für durchfahrende Fahrgäste bringen würde.

    Lassen Sie sich damit trösten, dass die andere Fahrtrichtung nicht betroffen ist und dass die Umleitung insgesamt nur drei Wochen dauern soll.

  5. 5
    Susanne Torka says:

    An dieser Stelle wird es vermutlich im Laufe der Bauzeit für das Motel One an der Ecke (bis Ende 2010 vermutlich) immer wieder zu Verkehrsproblemen kommen. Vielleicht sollten wir den Vorschlag einbringen, dass während der gesamten Bauzeit die Einfahrt in die Lehrter Straße von Süden geschlossen bleibt. Allerdings nicht für den Bus. Für den Bus sollte eine Baustellenampel eingerichtet werden, wie auch der 2. Vorschlag im Brief der Fahrgastbeirats Tiergarten und des Betroffenenrats Lehrter Straße, auf den Herr Grätz in seinem oben zitierten Schreiben überhaupt nicht eingeganen ist. Diese Ampel sollte bei Bedarf – wenn der Bus um die Ecke kommt – für die aus der Lehrter Straße herausfahrenden Autofahrer eine weiter zurückgesetzte Bedarfsampel auf Rot schalten.
    Diesen Vorschlag können wir am 3.11. auf der nächsten Sitzung (19 Uhr) diskutieren.

  6. 6
    genervte Buskundin says:

    Seit Wochen oder sind es schon Monate fährt der M 27 total unregelmäßig. Man wartet manchmal eine halbe Stunde im Extremfall sogar länger und dann kommen 3-4 Busse auf einmal. Baustellen heißt es. M wie Metrolinie?

  7. 7
    thosch says:

    der 123er kommt auch wann er will. Und das ist nicht erst seit den Baustellen so. Das war schon immer so und wird wohl immer so bleiben.

  8. 8
    fahrgastbeirat says:

    Die BVG hat in der Tat immer wieder Probleme mit der Pünktlichkeit, Baustellen steigern dies aber doch heftig. Die Baustelle der Wasserbetriebe in der Lehrter Straße war dann ja wenigstens etwas früher beendet.

    Beim Bus M27 hat die BVG wegen der massiven Verspätungen reagiert. Eine auf zwei Jahre Bauzeit angelegte Großbaustelle in Pankow im Bereich Wollankstraße / Florastraße ist Ursache der besonders extremen aufgetretenen Verspätungen. Um den Busbetrieb des M27 auf dem baustellenfreien Abschnitt zu stabilisieren, hat die BVG seit Montag, 9.11.2009 von montags bis freitags in der Zeit von 07.11 Uhr bis 18.50 Uhr den Verkehr in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Prinzenallee/Soldiner Straße und Hadlichstraße eingestellt. Die Busse des M27 werden zur außerplanmäßigen Endstelle Nordbahnstraße vor Wollankstraße umgeleitet und bedienen auf diesem Wege die Haltestellen der Linie 255 in der Prinzenallee / Soldiner Straße, Soldiner Straße / Koloniestraße und S Wollankstraße in der Nordbahnstraße vor Wollankstraße. Fahrgästen in Richtung S+U Pankow empfiehlt die BVG, in die Linie 255 umzusteigen. Hoffen wir, dass damit wenigstens der restliche Abschnitt wieder stabil wird.

    Aber auch beim Bus 123 sind neue Unannehmlichkeiten zu erwarten. Schon ab 6. November waren von der BVG wegen einer vorgesehen Großbaustelle in der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof Umleitungen von Buslinien und Verlegungen von Haltestellen angekündigt. Offenbar hat sich hier aber die Einrichtung der Baustelle, die dem Vernehmen nach dem Bau der S-Bahn S21 dient, zeitlich verschoben.

  9. 9
    fahrgastbeirat says:

    Mittlerweile hat die BVG einen neuen Termin für Busumleitungen wegen der anstehenden Baustelle der künftigen S-Bahnlinie S21 (Nordring-Hauptbahnhof) angekündigt. Aufgrund der Baustelle kann die die Bushaltestelle ‚S+U Hauptbahnhof‘ in der Invalidenstraße Richtung Westen nicht angefahren werden.

    Vom 27.11.2009, 20 Uhr bis voraussichtlich November 2010 sind daher folgende Änderungen geplant:

    TXL, M85 Haltestellenverlegung
    Die Haltestelle S+U Hauptbahnhof wird verlegt an das Friedrich-List-Ufer vor Invalidenstraße. Achtung! Der TXL hält Richtung Tegel auf der anderen Bahnhofsseite (Washingtonplatz) in der Rahel-Hirsch-Str. hinter dem Friedrich-List-Ufer!

    Bus 120, 123, 147, 240, 245
    Umleitung der Linien über > Heidestr. > Minna-Cauer-Str. > Invalidenstraße. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Heidestraße hinter Invalidenstraße eingerichtet.

    N20, N40 Haltestellenverlegung
    Die Haltestelle Hauptbahnhof wird verlegt in die Invalidenstr. vor Minna-Cauer-Straße.

    Quelle: BVG

  10. 10
    H. E. says:

    Hier auf Seite 5 ein Artikel zu den anhaltenden ständigen Verspätungen der Buslinie M 27:

    http://issuu.com/berliner-woche/docs/1317_chn?mode=a_p

  11. 11
  12. 12
    prolet says:

    Was hat der Artikel mit den Verspätungen zu tun? Die entstehen nicht am Mierendorffplatz, sondern im Nordosten, in Pankow (etliche Baustellen) und Wedding, daher hat die BVG meines Wissens schon öfters die Linie operativ an der Kattegatstraße kurzzeitig „gekappt“ (wie zu Mauerzeiten), um ihre Autos wieder halbwegs pünktlich auf die Rücktour zu schicken. Auch am U-Bf Turmstraße habe ich solche Rettungsaktionen schon erlebt. Wenn die Verkehrslenkung (Senat!) nicht willens ist, den ÖPNV bei Baustellen entsprechend zu berücksichtigen, dann kann sich die BVG kopfstellen, sie wird ihren Fahrplan nicht einhalten können.

  13. 13
    H. E. says:

    @ prolet

    Hast Du nicht begriffen, dass es auch den Haltestellen der Moabiter dient, wenn die Charlottenburger Nachbarn die Angelegenheit an die Öffentlichkeit bringen? Oder fährt der M 27 neuerdings in Moabit durch? Wär‘ vielleicht besser, dann könnte er die Verspätung von Pankow aufholen.

  14. 14
    prolet says:

    Zu blöd für die Polemik, daß die Moabiter sich darum schon selber gekümmert haben, aber das bekommt man wohl im feinen Schlorrendorf nicht mit. Nur zur Info: Es gibt hier schon seit zwanzig Jahren eine AG Verkehr im Moabiter Ratschlag (man kann es auch Bürgerinitiative nennen …).

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!