So können Sie mitmachen!

Geld für kleine Projekte in Moabit-Ost

Moabiter/innen aus Moabit-Ost sollten nun doch mal öfter in die Webseite des neuen Quartiersmanagements Moabit-Ost reinschauen: nach langem Stillstand, zumindest was öffentlich sichtbare Aktionen anging, geht es nach der Auftaktveranstaltung jetzt richtig los. Die Ergebnisse der Diskussionsrunden bei der Auftaktveranstaltung sind hier dokumentiert.

Der Projekteaufruf für kleine Projekte (bis 1.000 Euro) ist da! Wer gute Ideen für den Kiez hat, soll auf diese Art kurzfristig und unbürokratisch das Geld für deren Umsetzung bekommen. Einzelpersonen oder Bewohnergruppen aus Moabit-Ost können Anträge stellen.  Dabei muss der Nutzen für die Gemeinschaft oder die Nachbarschaft im Vordergrund stehen. Weitere Kriterien sind die Förderung der Aktivierung von Bewohnern und Bewohnerinnen, die Förderung der Eigenverantwortung und Selbsthilfe, die Stärkung nachbarschaftlicher Kontakte und die Belebung der Stadtteilkultur. Weitere Einzelheiten finden sich auf der QM-Seite, wo auch die Antragsformulare heruntergeladen werden können. Für 2009 stehen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Die Entscheidung über die Vergabe trifft ein Bewohnerbeirat gemeinsam mit dem Quartiersmanagement.

Hoffentlich ist das in der Praxis dann wirklich so unbürokratisch, wie es sein soll! Hier schon mal ein kleiner Hinweis am Rande: die Projekte bis 1.000 Euro, für die dieser Aufruf gilt, sind Projekte im sogenannten Quartiersfonds 1. Man braucht sich also nicht unbedingt durch die ganzen Anträge der „Sozialen Stadt“, die auf der QM-Seite auch verlinkt sind, durchzuwühlen. Das QM-Team hilft bestimmt beim Ausfüllen!

Über die Gelder für 2010 werden dann die noch zu wählenden Gremien im QM-Gebiet entschieden. Auch hier ein Aufruf zum Mitmachen! Wer sich für die Kandidatur im Vergabebeirat oder im Quartiersrat interessiert, kann sich als Kandidat/in zur Verfügung stellen. Die Wahl soll im November stattfinden. Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten  sind hier zu finden. Und auch der Hinweis auf die aktivierende Befragung „Aktiv in Moabit-Ost„, die der Moabiter Ratschlag im Auftrag des QM-Teams durchführt soll an dieser Stelle nicht fehlen. Hier findet sich die Gebietskarte, damit Sie wissen, ob Sie dazugehören.

14 Kommentare auf "Geld für kleine Projekte in Moabit-Ost"

  1. 1
    QM says:

    Kandidaten für Quartiersrat und Vergabejury in Moabit-Ost werden gesucht, die sich bis zum 30.10. melden sollen, die Wahl wird dann am 14.11. durchgeführt.
    Weitere Infos sind hier zu finden: http://www.moabit-ost.de/index.php
    Diese Gremien entscheiden über die Förderung von Projekten, bzw. schlagen diese vor und das Bezirksamt bestätigt

    Am 21.11. findet von 11-15 Uhr in der Moses-Mendelssohn-Oberschule die Stadtteilkonferenz statt, bei der die Ergebnisse der Aktivierenden Befragung durch den Moabiter Ratschlag vorgestellt werden und ausführlich über Projektvorschläge diskutiert werden kann.

  2. 2
    QM says:

    Es können sich noch Kandidaten und Kandidatinnen melden bis zum 14.11. Die Wahl wird erst am 28.11. durchgeführt.

  3. 3
    Rané says:

    Leider erst am 28.11.09, denn da bin ich Hauptdarsteller mit der entzückenden Amazone Niki in einem der letzten Filme vom Institut/Ensemble 21, Regie Rolf Teigler, aber wie hiess Buch von Ex-Kultursenator Mommin, „Kultur kommt zuletzt“.

  4. 4
    nachbar says:

    Wie ich gehört habe, war die Sitzung des Vergabebeirats, der über die Projekte für dieses Jahr entshieden hat am 3.11. Welche Projekte werden gefördert? Welche nicht? Wäre interessant zu erfahren. Auf der Seite des QM Moabit-Ost ist diesbezüglich leider nichts zu finden. Wer weiß was?

  5. 5
    EK says:

    Ich war der Annahme der Vergabebeirat sei noch nicht gewählt? „Nachbar“ schreibt, dieser Beirat habe schon über Projekte gestimmt?

  6. 6
    Rané says:

    Da stellt sich auch die Frage, wer sitzt in diesem „vorläufigen“ Gremium ? Dann die Vergabe-Schwerpunkte, stehen sie fest oder werden sie erst unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bewohner-Befragung festgelegt ? Was hat das Bezirksamt festgelegt und welchen Spielraum gibt es überhaupt noch für die Beteiligung ? Da ich leider am 28.11.09 nicht kann, muss ich die Fragen hier stellen.

  7. 7
    nachbar says:

    es war ein vorläufiges Gremium, vielleicht nennt es sich auch nicht Vergabebeirat, sondern sozusagen der ausgewählte Vorläufer, ich glaube „Begleitgruppe“ war der Name, die das Geld für 2009 ausgeben durften, weil es bis nach der Wahl zu lange gedauert hätte.

  8. 8
    Rané says:

    Sicher war es ein schwieriger Start, doch Offenheit und Klarheit ist immer der beste Weg, wenn erst die Gerüchteküche brodelt ist es zu spät. Gerade Moabit-online bietet die Möglichkeit der Diskussion und gibt den Platz für Klarstellungen. Bitte liebes QM-Team nutzt das Internet für die Informationen, da gibt es Eure Seite und Moabit-online. Als Idee hätte ich da auch einen „Live-Chat“ mit unserem Bürgermeister oder den Stadträten.

  9. 9
    Jürgen Schwenzel says:

    Da hat sich doch jetzt was getan auf der Internetseite des QM Moabit-Ost: Im Kurzbericht zur Entscheidung der „Begleitgruppe“ ist die Liste der befürworteten Projekte verlinkt. Wer noch kandidieren möchte um beim Vergabebeirat oder Quartierrat mitzumachen findet die Informationen zur Kandidatur hier. Also noch schnell beim QM melden, Meldeschluss ist der 14.11.2009. Und wo und wann die Infostände mit Wahlmöglichkeit der Mitglieder dieser Gremien zu finden sind, ist jetzt auch veröffentlicht.

  10. 10
    Susanne Torka says:

    Hier die Liste der am 3.11. bewilligten Projekte
    http://www.moabit-ost.de/images/stories/zusammenfassung%20vergabe%20qf%201%2003.11.09.pdf
    Ein wenig Geld ist wohl noch drin, für dieses Jahr.

  11. 11
    Rané says:

    Na, so langsam wird es ja und es zeigt uns, konstruktive Auseinandersetzungen im Internet führen zu Ergebnissen, persönliche reale Gespräche verlieren sich eher im Nichts. Liebe Susanne, lieber Jürgen, es zeigt
    doch Erfolge, wenn man nicht mit den Wölfen heult und sich „Streitkultur“ statt „Leitkultur“ auf die Fahnen
    geschrieben hat.

  12. 12
    K. S. says:

    „… und es zeigt uns, konstruktive Auseinandersetzungen im Internet führen zu Ergebnissen, persönliche
    reale Gespräche verlieren sich eher im Nichts …“

    Das würde ich nicht so pauschal behaupten! Bei den Brandenburger Öko-Protesten, an denen ich bisher beteiligt war, lief das jedenfalls anders. Am besten ist es wohl, wenn sich Offline- und Online-Diskussionen sinnvoll ergänzen, wobei die Qualität der entsprechenden Web-Darstellung(en) sicher eine Rolle spielt.

  13. 13
    Rané says:

    Richtig, die Ergänzung ist wichtig, komme grad von einem netten QM-Gespräch.

  14. 14
    QM Moabit-Ost says:

    Und hier die Liste der am 17.11.09 geförderten Projekte:
    http://www.moabit-ost.de/images/stories/zusammenfassung_vergabe_qf_117.11.09.pdf

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!