So können Sie mitmachen!

Baukran vor Calvinstraße 20 abgebaut

Kran-250Heute war die Calvinstraße am südlichen Ende gesperrt und der Baukran, der seit Jahren vor dem sanierten und aufgestocken Haus Calvinstraße 20 stand, wurde endlich abgebaut. Schon seit langer Zeit hatten sich verschiedene Anwohner beim Bauamt Mitte über diesen Kran beschwert, denn er ist mindestens seit zwei Jahren nicht mehr benutzt worden. Doch hatten sie immer wieder zur Antwort erhalten, dass der Kran noch genutzt werde.

Doch die Natur zeigt, es war nicht so: beim Abbau wurde ein großes Vogelnest mit Eiern entdeckt, ob das nun Elstern- oder Kräheneier sind, kann ich nicht erkennen. Der Kran war wohl schon über längere Zeit die Wohnung der Vögel. Als viele Nachbarn und Passanten das Nest fotografierten, räumten die Bauarbeiter es schnell fort.

nest-250Die verbliebenen sechs Mietparteien in der Calvinstraße 21 wehren sich weiterhin gegen Luxusmodernisierung. Am 18. Oktober 2013 hatte das Landgericht Berlin in der Berufungsverhandlung entschieden, dass die Mieter die angekündigte Modernisierung nicht dulden müssen. Damit war der Investor auf einen Stand von vor vier Jahren zurückgeworfen. Trotz der Aussage der Anwältin, dass die neue Modernisierungsankündigung in der nächsten Woche folgen werde, gibt es bis jetzt keine. Die Situation bleibt aber unsicher und unerträglich, auch wenn in Sachen Transparent das Recht auf freie Meinungsäußerung vom Amtsgericht verteidigt wurde. Um so schöner ist es auch einmal lachen zu können.

Weitere Artikel zur Calvinstraße 21 bei MoabitOnline:
Fahrstuhl weg, Keller zu!” (mit Nachträgen, Links und Filmen zur Entwicklung ab Mai 2012)
Calvinstraße 21 – die letzten Mohikaner?” (Einzelschicksale und Nachträge bis Mitte 2012)
‘Wohnen am Bellevue’ – schöne Aussichten nicht für alle” (Kundgebung Sept. 2011)
Künstlerinnen bei der Kundgebung Calvinstr. 21 am 27.8.2013
und bei “Wem gehört Moabit?”: Mieter unter Psychodruck, ein Film von Herbst 2010.

SONY DSCNachtrag:
Nun hat es doch tatsächlich noch etwas mehr als ein Jahr gedauert, bis auch die Kranfundamente in der Calvinstraße abgebaut wurden. Am 19. März 2015 ist das dann endlich geschehen (Foto: Michal Czapara)

Was können wir daraus schließen? Ist das Bauvorhaben jetzt aufgegeben? Wohl kaum. Vermutlich plant der Vermieter nur eine längere Wartezeit ein, denn die entkernten Wohnungen kann er wohl kaum vermieten. Wir wünschen den sechs Mietparteien aus der Calvinstraße 21 einen langen Atem und weiterhin so viel Mut!

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!