Bist Du schon ein „Vokalheld“ oder wirst Du einer?
Der Stadtteilchor für Kinder von 7 bis 12
„Singen wirkt“, findet Andrea Tober vom Education-Programm der Berliner Philharmoniker, das Dirigent Simon Rattle vor über zehn Jahren am Hause etabliert hatte. Seiner Ansicht nach sollte ein Orchester nicht nur Konzerte geben, sondern auch in die Gesellschaft hinein wirken. Die Idee zum Projekt „Vokalhelden“ ist einfach erklärt: es geht darum, mit Kindern ohne Vorkenntnisse kreativ zu arbeiten. Bisher wurden dazu sehr erfolgreich vor allem Tanzprojekte entwickelt, nach zehn Jahren soll nun etwas Neues ausprobiert werden.
Was lag da näher, als sich für Singen, die ursprünglichste Art des Musizierens, zu entscheiden? Also wurde ein Chorprogramm für 7- bis 12-jährige Jungen und Mädchen, deren Hintergrund sonst wenig Heranführung an Musik bietet, aufgelegt. Die „Vokalhelden“ proben nicht an Schulen. Den auch räumlichen Abstand zur Schule findet Andrea Tober ganz wichtig, weshalb mit Unterstützung der QMs Probenorte wie das Moabiter Stadtschloss, aber auch zwei Standorte in Hellersdorf und Schöneberg-Nord gefunden wurden. Das Team der Philharmoniker, das vor Ort aktiv ist, besteht mit Barbara Rucha und Clemens Mall aus zwei Dirigenten, hinzu kommt eine Stimmbildnerin. In Moabit wird Clemens Mall die „Vokalhelden“ dirigieren, die „kein steifer Knabenchor mit Frack und Schleife sein werden“, so Andrea Tober. „Es soll cool sein mitzusingen.“ Das Repertoire bewegt sich von Jazz über Rock und Pop bis zur Klassik, es wird viel Bewegung bei den Proben und auch gesundes Essen geben.
Der komplette „Vokalhelden“-Chor, der aus drei Teilchören in den drei Bezirken besteht, wird bei mehreren Gelegenheiten zusammentreffen. Sobald die kleinen Sängerinnen und Sänger sattelfest sind, stehen Auftritte an – nicht nur bei Stadtteilfesten und in Grundschulen, sondern auch in der Philharmonie. Nächsten Sommer werden die Kinder dort bei „Carmina Burana“ mitwirken, und für Anfang 2014 ist eine viertägige „Chorfreizeit“ geplant. „Wir wollen uns mit allen Interessierten vernetzen, um die musikalische Bildung voranzutreiben“, so Andrea Tober, die für das von der Deutschen Bank finanzierte Projekt bewusst Standorte gesucht hatte, an denen man „Musik brauchen kann.“ Und sie betont, dass „auch wir bei den ‚Vokalhelden’ viel lernen, denn es ist kein fertiges Projekt, sondern eines, das wachsen und sich entwickeln soll.“
Als festes Mitglied bei den „Vokalhelden“ nimmt man einmal in der Woche an einer Chorprobe teil und wirkt bei spannenden Konzerten mit. Alle interessierten Kinder zwischen 7 und 12 sind herzlich willkommen, bei einer Probe hineinzuschnuppern. Ab 15. Oktober finden die Chorproben zusammen mit den Musikexperten der Philharmonie immer dienstags von 16 bis 18 Uhr im Stadtschloss in der Rostocker Straße 32 statt.
Kontakt zum Education-Team der Berliner Philharmoniker: Tel. 254 88 356, Mail: vokalhelden@berliner-philharmoniker.de
Text: Gerald Backhaus, Foto: Monika Rittershaus (Simon Halsey, künstlerischer Leiter der Vokalhelden, hier bei einem früheren Projekt mit Grundschulkindern)
Zuerst erschienen in der moabiter INSELPOST, Nr. 16, September 2013