Moabiter Leidenschaften: Sammler_innen für Ausstellung gesucht
Seien es die berühmten Tabakdosen von Friedrich dem Großen oder die Briefmarkensammlung eines Schulkindes: Unabhängig von sozialem Status oder Kulturkreis wecken seit jeher unterschiedliche Gegenstände das Entzücken und die Sammelleidenschaft einzelner Menschen. Diese Universalität macht das Sammeln zum idealen Thema, um Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Altersgruppen zu schaffen. Das Quartiersmanagement Moabit-Ost möchte sich diesen Effekt zu Nutze machen und eine Plattform ins Leben rufen, bei dem sich Moabiter SammlerInnen verschiedener Alters- und Kulturkreise begegnen und austauschen können.
Dafür soll eine Ausstellung organisiert werden, die als Begegnungsplattform für SammlerInnen dient und gleichzeitig den BesucherInnen einen Blick hinter die Vorhänge ihrer Nachbarn gestattet. Dafür veröffentlichen wir diesen Aufruf:
„An alle Moabiter Sammlerinnen und Sammler!
Sie wohnen in Moabit Ost und haben das Sammeln zu Ihrem Hobby gemacht? Schon lange wollten Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen oder Ihre Schätze in der Öffentlichkeit präsentieren? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen Moabiterinnen und Moabiter mit Sammelleidenschaft, die Lust haben, sich an einer Ausstellung zu beteiligen. Ob Briefmarken, Teddybären oder Straßenschilder aus dem 18. Jahrhundert, alle Arten von Sammelobjekten sind willkommen. Unser Ziel ist es, das Hobby Sammeln zu würdigen und dadurch eine Begegnungsmöglichkeit unter Nachbarn zu schaffen.
Natürlich wollen wir nicht, dass Ihre Objekte Schaden nehmen. Deshalb werden keine Originale ausgestellt, sondern wir fertigen professionelle Fotografien von Ihrer Sammlung an, die dann in einem ansprechenden Ambiente der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wie bei jeder anderen Ausstellung auch wird es eine Ausstellungseröffnung mit Rahmenprogramm und einen Ausstellungskatalog geben.
Neugierig geworden? Gerne beantwortet Ihnen Melanie Stiewe von StadtMuster Ihre Fragen rund um die Ausstellungsbeteiligung unter info@stadtmuster.de oder 030 58851190. Anmeldeschluss ist der 06. September 2013. Selbstverständlich werden Ihre Kontaktdaten vertraulich behandelt und nirgendwo veröffentlicht.
Die Veranstaltung wird organisiert von Stadtmuster GbR im Auftrag des Quartiersmanagements Moabit-Ost und ist ein Förderprojekt der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Soziale Stadt.“
Hier ist der Flyer.
Text: Pressemitteilung Stadtmuster