So können Sie mitmachen!

Arabische Nächte – Tandem/Shaml

Europäisch-arabischer Kulturaustausch mit Mitmachprogramm für Nachbarn im ZK/U

tandem_shaml_400Am Freitag/Samstag 14./15. Juni 2013 steht das Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) in der Siemensstraße 27 ganz im Zeichen eines europäisch-arabischen Kulturaustauschs mit dem Projekt Tandem/Shaml, organisiert vom in Moabit ansässigem Verein „MitOst e.V.“ und ergänzt durch Kurzfilme aus Syrien im Rahmen des Speisekino Moabit, das von April bis Oktober 2013 an mehreren Freitagen im ehemaligen Güterbahnhof Moabit Filme zum Essen und Essen zum Film.

MitOst e.V. versteht sich als Netzwerkorganisation zur Verbindung von Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteruropa und seinen Nachbarregionen und führt Projekte zum Kulturaustausch und zivilgesellschaftlichem Engagement als aktive Bürgerschaft durch.
Das vom QM Moabit West geförderte Speisekino Moabit zeigt in diesem Jahr wieder von April bis Oktober an mehreren Freitagen im ehemaligen Güterbahnhof Moabit Filme zum Essen und Essen zum Film.

Tandem/Shaml ist eine Initiative von MitOst (Berlin), der European Cultural Foundation (Amsterdam), Anadolu Kültür (Istanbul) und Al Mawred Al Thaqafy (Cairo) und wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung (Stuttgart), DOEN Foundation (Amsterdam) und Mimeta (Norwegen).

Mit einer Vernissage am Freitag, den 14. Juni um 17:30 Uhr eröffnen die Veranstalter die Ausstellung und zeigen anschließend  Kurzfilme aus Syrien. Am 15. Juni wollen sie mit ihren Gästen ins Gespräch kommen – bei Workshops, Diskussionen und kulinarischen Köstlichkeiten. Und zum Abschluss gibt es eine Party mit DJanes aus Kairo und Berlin. Das ZK/U, ein alter Güterbahnhof in Moabit, wird für zwei Tage zu einem Umschlagplatz für Ideen und Kunst aus Arabien und Europa.

Freitag, 14. Juni 2013

Vernissage
Am Freitag, 14 Juni 2013, ab 17:30 Uhr beginnt die Abschlussveranstaltung des Projektes „Tandem / Shaml“ mit der Darstellung der Ergebnisse einjähriger Projektarbeiten von sechs ausgewählten Kulturmanagern aus Lettland, den Niederlanden, Spanien, der Türkei und Deutschland mit ebenfalls sechs Partnern aus Ägypten, Syrien und Tunesien, die jeweils als Tandem gemeinsam ein Projekt entwickelten.

Die Ergebnisse der sechs Tandem-Projektarbeiten sind in Form von Ausstellungen, Performances und Film-Screenings an diesem Abend (und auch am Samstag bis 22 Uhr) zu sehen. Informationen über die Kooperationsprojekte in englischer Sprache sind hier nachzulesen (PDF).

Anschließend ab 19.30 Uhr gibt es im Rahmen des Speisekinos Moabit Mezze (Vorspeisen der arabischen Küche) und anschließend Kurzfilme aus Syrien.

Programm

17:30 Uhr Einlass

18:00 Uhr Empfang und Begrüßung

  • Einführung
  • Begrüßung
  • Präsentation der Tandem / Shaml Projekte

18:40 Uhr Präsentation und Aufführungen der Tandem / Shaml Projekte

  • Inhabiting Spaces von Hatem Hassan & Inga Lace
  • Now T_here von Stella Cristofolini & Mudar al Haggi
  • (Framing) Revolution von Ahmad Hassan Mohern & Nastasja van’t Westende
  • InterLAB: Cairo-Dresden von Dia Hamed & Joanna Szlauberbach
  • Balady von Donia Maher abdalle & Emilie Vidal
  • Tunisia-Turkey Express von Tuna Yilmaz & B’chira Triki Bouazizi

21:00 Uhr Speisekino Moabit

  • Mezze und anschließend Kurzfilme aus Syrien

 

Samstag, 15. Juni 2013

ARTicipate!
Am Samstag, 15. Juni 2013 gibt es ab 14 Uhr unter dem Motto „ARTicipate“ ein Nachbarschaftsprogramm mit interaktiven Workshops, Diskussionen und Picknick und am Abend Live-Musik von Dury De Bagh und den DJanes Ipek, Dina Al Ghareeb und der Jazar Crew. Das ZK/U wird für zwei Tage zu einem Umschlagplatz für Ideen und Kunst aus der Arabischen Welt und Europa mit Mitmachangeboten. Bis 22 Uhr ist Ausstellung zu Tandem/Shaml zugänglich.

Auf dem weiteren Programm stehen:

14:30 Uhr: Graffiti-Workshop, Clownworkshop und Musiksehen

15:30 Uhr: Workshop über Filmmusik in den arabischen Ländern

17:00 Uhr: Diskussion über die Bedeutung von Kunst und aktiver Bürgerschaft in Konflikt- und Krisenzeiten

Beim Grillen, arabischen Spezialitäten und kühlen Getränken bietet das ZK/U Raum für Austausch und gute Gespräche. Alle sind herzlich eingeladen – Familie, Freunde, Nachbarn und Kollegen.

Performance
19:30 Uhr: Performance Now T_here der Kulturmanager Stella Cristofolini (Oberhausen, Germany) und Mudar Al Haggi (Damascus, Syria), die sich mit Alltagserfahrungen unter Bürgerkriegsbedingungen in Syrien beschäftigt. Das Projekt zielt nicht auf eine Dokumentation sondern will sowohl konkrete wie allgemeine Fragen aufwerfen: Sollte ich in Syrien bleiben oder Syrien verlassen? Was würde mein verbleiben, was mein verlassen bringen? Eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen in Geschichten, Bildern, Sound und Filmen.

Tanz mit uns.
Ab 20:30 Uhr spielt der aus Bagdad stammende Musiker Dury De Bagh mit Freunden auf. Er mixt traditionelle arabische Musik mit Rumba, Gypsy- und Balkan-Rhythmen.

Ab 22:00 Uhr nehmen uns die Jazar Crew, DJane Dina Al Ghareed aus Kairo sowie die „Queen of Eklektik Berlinistan“ DJane Ipek Ipekçioglu mit ihrem Soundmix aus Middle East, Balkan FolkElektroFusion und Oriental DubInElektro auf einen ekstatischen Flug durch die Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!