So können Sie mitmachen!

KISS am Stephanplatz

Kinderaktionen und Hausaufgabenhilfe in der Freien Gemeinde

KISS_Neu-250KISS nennt sich der neue Kindertreff Stephanstraße, der seit etwas länger als ein halbes Jahr in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde in der Stephanstraße 44 stattfindet. Angeboten werden viele Aktivitäten von Sport, über Basteln, Spielen, sei es mit Playmobil  oder Brettspielen. Es gibt eine Leseecke und kostenlose Hausaufgabenhilfe sowie Lernspiele. Ab und an werden auch Ausflüge unternommen, wie in den Weihnachtsferien (zum Vergrößern bitte auf den Flyer klicken).

Gestartet war man mit einem Nachmittag in der Woche. Seit Januar 2013 gab es zwei Kindernachmittage, einen für Jungen und einen für Mädchen. Die Altersspanne reicht von Erst-Klässlern bis zum 11. Lebensjahr. In den Ferien macht auch KISS Pause. Seit den Osterferien findet KISS wieder mit Jungen und Mädchen gemeinsam immer am Freitag von 16 bis 18:30 Uhr statt (jedoch nicht am 18. Mai. Das letzte Mal vor der Sommerpause am 14. Juni (für die Termine bitte am besten in den Gemeinde-Kalender schauen).

Das Herz des ganzen Projekts ist Daniel Bürgelin, der seit langem ehrenamtlich in der christlichen Jugendarbeit tätig ist und ein reisendes Lego-Projekt für ganz Nord-Deutschland betreut. Das Lego-Projekt startete 2006 in Ihringen. Dazu  hat er 250 kg Legosteine beigesteuert.

Mein Name ist Daniel Bürgelin:

Daniel-aus-korr-250Ich bin 36 Jahre alt und bin in Süddeutschland in einem kleinen Ort zwischen Freiburg und Basel aufgewachsen. Schon als Kind war für mich Gemeinde wichtig und ich habe dort viel Zeit verbracht. Im Jahr 2000 war ich als Au Pair in den USA und habe auf zwei Jungs aufgepasst.

Seit acht Jahren lebe ich in Pankow. Nach Berlin gekommen bin ich, weil ich auf Jobsuche war und eine Gemeindegründung in Pankow kennen gelernt hatte. Damals war es recht einfach eine Wohnung zu finden. In der Zwischenzeit habe ich zwei mal meinen Arbeitgeber gewechselt, bin jetzt aber schon fünf Jahre bei Wombats Hostel angestellt und arbeite dort 60% als Nachtrezeptionist. Neben der Arbeit, von der ich lebe, habe ich mich ehrenamtlich für verschiedene Gemeinden in Berlin bei der Arbeit mit Kindern eingebracht, zwei Jahre bei Oxfam gearbeitet und bis zu den Herbstferien fünf Jahre im Kinderclub Wedding einmal in der Woche mitgearbeitet . Seit den Herbstferien bin ich in der Freien evangelischen Gemeinde in Moabit bei KISS aktiv. Seit 2006 betreue ich ein Projekt mit Legos, das in der ersten Jahreshälfte im Norden Deutschlands stattfindet und in der zweiten Jahreshälfte in Süddeutschland unterwegs ist. Im Jahr 2007 wurde bei mir ein bösartiger Krebs festgestellt, so dass ich eine Chemotherapie machen musste, dabei erlebte ich eines der größten Wunder in meinem Leben: Gott hat meinen Körper so gestärkt, dass ich die starke Chemotherapie so gut überstanden habe, dass ich sogar in der Zeit der Chemo arbeiten konnte. Die Therapie war ambulant, so dass ich nur tagsüber in der Klinik war und abends wieder nach Hause konnte. Das ist nun fünf Jahre her. Anfang des Jahre war die Endkontrolle und nun muss ich zu keiner Nachuntersuchung mehr. Ich reise gerne und viel, spiele gerne Brettspiele , liebe gutes Essen und Sport.

Kontakt: Daniel Bürgelin, Tel. 0176-91347835, mail: danielbuergelin@gmx.de

Zuerst erschienen in der LiesSte, Zeitung für den Stephankiez, Nr. 22, Sommer 2013

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!