So können Sie mitmachen!

Bengalische Küchenphantasien

Taste-250„TASTE“ Singapore Style Fusionküche

Was ist eine Fusionküche? Etwas ganz Wunderbares. Ein Gaumenkitzel der besonderen Art. Eine einzigartige Melange aus den Küchen der Anrainerstaaten des Golfs von Bengalen: Bangladesch, Myanmar (Burma), Singapore, Indien, Indonesien und Malaysien.

Am 11.11.2011 eröffnete das aus der Stadt Comilla in Bangladesch stammende Ehepaar Khaled Heuer und Mita Akter das „Taste“ und entwickelte aus den verschiedenen kulinarischen Traditionen seiner Heimat und den angrenzenden Ländern lustvoll neuartige Küchen-Kreationen, die auf der Zunge zergehen und die man durchaus als kulinarisches bengalisches Feuerwerk bezeichnen kann.

Bangladesch – Land der Bengalen am Delta von Ganges, Brahmaputra und Mehna, ist der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Welt. Khaled Heuer kam mit 15 von Bangladesch in ein Kinderheim in Lichtenberg, von wo aus er adoptiert wurde. Berlin wurde seine neue Heimat. Er lebt und arbeitet seit Jahren in der Moabiter Gotzkowskystraße und heiratete vor drei Jahren Mita Akter, die in Bangladesch Englisch studierte und – sehr sprachbegabt – mittlerweile auch ganz ungezwungen auf Deutsch plaudert. Mita ist aber auch die Zauberfee in der Küche. Als Khaled begriff, welche Freude sie an der Essenszubereitung hatte, beschloss das Ehepaar zusammen mit einem guten Freund, dem aus Dhaka stammenden Razu Delawar, ein eigenes Restaurant zu eröffnen – winzig (es gibt nur 6 Tische), aber einfach und geschmackvoll eingerichtet.

Köche-250Jedes Gericht wird ohne Glutamat zubereitet und einzigartig komponiert. Wenn man will, kann man dabei in der offenen Küche zuschauen. Das Lamm Singa – wunderbar zartes Lamm an einem Hauch von Zimt und Honig und dennoch herzhaft asiatisch durch die Austern-Sojasauce – ist einfach großartig. Es gibt cremige Curries, Lamm-, Huhn- und Fischgerichte und neben Salaten auch eine hervorragende Auswahl an vegetarischen Gerichten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. So klingt das Palang chor Chori ganz banal – Linsen mit Spinat. Es schmeckt aber grandios. Die knackig-frischen Salate erhalten ihre besondere Note durch vereinzelte Fruchtstücke und eine darauf abgestimmte Soße.

Alle Essen werden mit einem kleinen Salat und Reis serviert. An Wochentagen ist auch der Mittagstisch empfehlenswert mit täglich wechselnden Gerichten: zwei vegetarischen, zwei mit Huhn, zwei mit Rind, jeweils inklusive Suppe zwischen 4,90 Euro und 6,50 Euro. Ansonsten werden Vorspeisen zwischen 3,30 und 5 Euro und Hauptgerichte zwischen 5,10 und 9,40 Euro angeboten. Das „Taste“ hat wochentags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 22 Uhr geöffnet (Gotzkowskystraße 25). Es gibt auch einen Lieferservice. Tel: 030/67928120.

Text und Fotos: Claudia Voggenreiter
 
Zuerst erschienen in der moabiter INSELPOST, Ausgabe 11, November 2012
 
Nachtrag:
Umzug nach Alt-Moabit 54.

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!