So können Sie mitmachen!

Motoren aus Leidenschaft

Thomas Dobratz liest seine E-Mails, nimmt Aufträge von den Ingenieuren entgegen und geht anschließend gut gelaunt in die Werkstatt um nach dem Rechten zu sehen. Der groß gewachsene Eletroniker für Maschinen und Antriebstechnik setzt sich mit seinen 25 Fachkräften zusammen und bespricht mit ihnen laufende und neue Projekte. In seinem Team sind Elektroniker, Dreher, Schlosser und Fahrzeugbauer. Unter ihnen sind auch drei Frauen. Gemeinsam schrauben sie kleine Elektromotoren für Sägewerke zusammen und große für Zement- und Kraftwerke, verändern die Leistungsfähigkeit und machen die Halterungen passend.

Als Werkstattleiter des Unternehmens Menzel Elektromotoren prüft Thomas Dobratz die Motoren, kümmert sich um die Abnahme und beantwortet Kundenanfragen. „Ich kann selbstständig arbeiten und Ideen einbringen, deshalb macht mir die Arbeit Spaß“, sagt der 46-Jährige zufrieden. Fällt bei einem Kunden ein Motor aus oder sind dringende Reparaturarbeiten fällig, ist er mit seinen Kollegen schnell zur Stelle, ganz gleich ob in Europa, Südamerika oder Asien. Dass da auch mal Arbeit am Wochenende anfällt, ist für ihn selbstverständlich. Als Werkstattleiter hat er sein berufliches Ziel erreicht. Außerdem hat er ein Unternehmen als Arbeitgeber, das er nicht tauschen möchte. Schließlich könnte das Arbeitsklima nicht besser sein.

Die Menzel Elektromotoren GmbH für Antriebstechnik, Elektromaschinen und Transformatoren blickt auf eine lange Tradition zurück. Gegründet wurde das Familienunternehmen in Moabit 1927. Heute wird es in der dritten Generation von Kurt Menzel und seinem Sohn Mathis Menzel geleitet und ist international vertreten. Durch kurze Wege bei der Fertigung, große Lagerflächen, guten Service, gutes technisches Know-how und Qualität in Material und Fertigung können Motoren individuell und kurzfristig angepasst werden. Genau das ist auch der Wettbewerbsvorteil des Unternehmens. Es beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Jugendliche, die sich für Technik begeistern und sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung interessieren, sind sehr willkommen.

Menzel Elektromotoren GmbH, Neues Ufer 19-25, 10553 Berlin, Tel. 349922-0, hier ein Firmenvideo

Text: Katja Gartz, Fotos: Susanne Torka (oben) und Menzel Elektromotoren GmbH

Zuerst erschienen in der Broschüre: „Perspektive Handwerk. Handwerkskünste in Moabit West – Ausbildungschancen für den Nachwuchs“, die zum 1. Tag des Handwerks in Moabit West von miomaxito e.V. im Auftrag des QM Moabit West aufgelegt wurde.

Am Samstag, 15. September können Sie von 9 – 12 Uhr mit dem Werkstattleiter auf Entdeckungstour gehen und die Produktion der Motoren kennenlernen.
Öffnungszeiten weiterer Betriebe beim Tag des Handwerks finden Sie hier.

Nachtrag:
Information für Oberschüler zur Ausbildung als Elektriker bei Menzel Elektromotoren am 7.5.13 (Berliner Woche)

Die Berliner Woche berichtet über das gute Betriebsklima bei Menzel Elektromotoren.

Noch ein Artikel in der Berliner Woche.

2017 ist das 90jährige Firmenjubiläum (Berliner Woche).

Ein Kommentar auf "Motoren aus Leidenschaft"

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!