So können Sie mitmachen!

Nachbarschaftsaktion in der Emdener Straße

emdener_muell-130Emdener treffen Emdener 2013:

Dreck weg – Blumen pflanzen – Nachbarnschaftstreffen

Die erfolgreiche Aktion vom September 2012 geht in die zweite Runde: am 27. April von 12 bis 16 Uhr werden Anwohner, Geschäftsinhaber, Verwandte und Freunde auf dem Abschnitt zwischen Turm- und Waldenser Straße gemeinsam ihre Emdener Straße verschönern. Organisiert wird die Aktion vom Verein Moabit e.V.. Hier ist die Einladung herunterzuladen. In diesem Aufruf wird alles genau erklärt. Von 10 bis 17 Uhr ist die Straße gesperrt, mindestens 20 Baumscheiben werden begrünt, Holzzäune bemalt und ein Stromkasten künstlerisch gestaltet. Jede/r sollte etwas mitbringen: Kuchen, Getränke, Blumen, Werkzeug, Musik … Die BSR, der Schulgarten, die Schildkröte helfen wie schon im vergangenen Herbst und viele Geschäfte und Anwohner/innen beteiligen sich (s. unten).

Nachtrag 2013:
Ein schöner Bericht ist in der Berliner Zeitung erschienen und ein Bericht mit vielen Fotos auf der Webseite des QM Moabit West.

Und einen von zehn  Preisen des Netzwerks Nachbarschaft „Schönste Straße Deutschlands“ haben die „Emdener“ auch noch gewonnen.
Zur Preisverleihung Artikel im Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, Bild, B.Z. nochmal die Berliner Morgenpost und auch beim QM Moabit West (hier Gäste und Ablaufplanung). Nach dem bösen Artikel „Gaga in Moabit“ ist  im MieterMagazin Jan./Feb. 2014 unter dem Titel „Wahre Schönheit kommt von innen“ ein positiver Text erschienen.

Ursprünglicher Artikel vom 11. September 2012:

Dreck weg – Blumen pflanzen – Nachbarn kennenlernen

Unter diesem Motto organisiert der Verein MOABIT IST BESTE am kommenden Samstag eine Nachbarschaftsaktion in der Emdener Straße.

Von 12 bis 16 Uhr ist die Emdener Straße von der Turmstraße bis zur Waldenser Straße gesperrt und komplett autofrei. Auch kein parkendes Blech soll bei der Arbeit stören!

Tische und Stühle werden auf die Straße gestellt. Bei Kaffee und Kuchen können Nachbarn sich kennenlernen.  Doch vor dem Vergnügen ist Arbeit angesagt, die gemeinsam auch Spaß macht. Der Dreck wird weggeräumt, die wuchernden Hecken und Sträucher in den Pflanzbeeten beschnitten und viele Blumen gepflanzt.

An Nachbarinnen und Nachbarn aus der Emdener Straße wurden 750 Einladungen verteilt, in denen es heißt: „Jeder kann was mitbringen, ob Kuchen oder Getränke, Blumen oder Werkzeug, Musik oder Luftballons, alles ist herzlich willkommen. Niemand bekommt für diese Aktion Geld oder wird bezahlt, es ist eine Anwohner-Initiative vom Verein MOABIT IST BESTE, eine selbst-organisierte Nachbarschafts-Straßen-Aktion.“

Dabei gibt es viele Unterstützer_innen nicht nur aus der Nachbarschaft: Kostenlose Müllsäcke, Besen, Greifzangen, Handschuhe und Westen stellt die Berliner Stadtreinigung. Das Grünflächenamt Mitte bringt 3 Kubikmeter Blumenerde. Der Schulgarten in der Birkenstrasse hilft mit Schaufeln, Harken, Heckenscheren etc. Die Schildkröte GmbH leiht einen Lieferwagen, weitere Geräte und kommt mit vier Quartiersarbeitern. Die Kiezläufer haben das Flugblatt verteilt. Die Baufirma MV Optima unterstützt mit Werkzeug. Der Landschaftsplaner Alexander Kujus berät beim Pflanzen und spendet Tulpenzwiebeln. Von ihm bekommt jeder Blumenbeet-Paten eine Gießkanne als Motivation und Dankeschön. Angelika von Blumen Hetzer neben Hertie spendet Pflanzen. HakanYetisyigit vom Computer-Laden und Herausgeber der Suri News hat die Poster gestaltet und gesponsort. Der Zeitungskiosk, der Pflegedienst Dosteli, CJD Berlin / Jugendmigrationsdienst promigra und viele andere mehr werden mitmachen. Frank Wolf, unser Kapitän Kiez stellt Bänke und Tische und öffnet extra für diesen Tag sein Café Moabit.

Die Nachbarschaftsaktion in der Emdener Straße findet im Rahmen des vom Tagesspiegel initiierten Aktionstages „Saubere Sache“  statt. In dieser Zeitung wurde bereits darüber  und über viele andere Saubere Sache Aktionen in der ganzen Stadt berichtet.

Samstag, 15. September 2012 von 12:00-16:00 Uhr
Emdenerstrasse zwischen Turm- und Waldenserstrasse

Auf eine weitere Aktivität des Vereins MOABIT IST BESTE soll hier noch hingewiesen werden:
Am Freitag, den 14. September ab 19 Uhr sowie an den folgenden drei Freitagen kann man (mit Anmeldung!) an Moabiter Kneipentouren teilnehmen. Mehr Infos im Veranstaltungskalender, in diesem Infoblatt, auf der neuen Webseite des Vereins und im Interview mit Philip Schreiterer und Heinrich Strößenreuther in der Berliner Zeitung.

„Mitmachen wäre BESTE!“ sagt Kapitän Kiez.

Nachtrag:
Bericht über die Nachbarschaftsaktion im Tagesspiegel mit vielen Fotos. Auch auf der Webseite des QM Moabit West wurde mit vielen Fotos berichtet.

Viele Aktionen von Franziska und Philip nochmal im Tagesspiegel.

7 Kommentare auf "Nachbarschaftsaktion in der Emdener Straße"

  1. 1
    missi says:

    Nette Idee, können sicher auch Nicht-Emdener mitmachen, oder? 😉

  2. 2
    doa21 says:

    klar, gerne bei der nächsten Aktion wieder. Vielleicht einfach eine Mail an verein@moabit-ist-beste.de senden. (Betreff: Mitwirken bei der nächsten Saubermann Aktion 😉

  3. 3
    missi says:

    Ich war doch bei. Das nächste mal die Oldenburger vielleicht, die hats auch nötig? :o)

  4. 4
    doa21 says:

    na dann einfach mal ein paar Anwohner aus der Oldenburger ansprechen, los geht es;-) War selbst über so viele Teilnehmer erstaunt!

  5. 5
    Susanne Torka says:

    Die „Emdener“ sind einer von 10 Bundessiegern im Wettbewerb „Schönste Straße Deutschlands“ im Netzwerk Nachbarschaft. Der Preis (5.000 Euro) wird am 4. November übergeben:
    http://www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/schoenste-strasse.html

  6. 6
    Abenschau gucker says:

    Heute wurde der Preis vergeben und schon gestern berichtete die Abendschau über die Emdener Straße als schönste Straße:
    http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20131107_1930/das-wetter.html

  7. 7
    Zeitungsleser says:

    Ist eigentlich was geblieben von den Nachbarschaftskontakten?

    Aktuell wird berichtet, die Emdener sei die Straße mit den meisten Fahrraddiebstählen in Berlin:
    http://www.berliner-woche.de/moabit/politik/in-der-emdener-strasse-werden-die-meisten-fahrraeder-gestohlen-d78652.html

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!