So können Sie mitmachen!

Hundekot freie Zone um die Schule

Ich bin Ismail Ayoub und mein Partner ist Ramy Doughouz aus dem 10. Jahrgang der 1. Gemeinschaftsschule Mitte. In der Schule besuchen wir bei Frau Graf das Wahlfach Kunst und Medien. Dort haben wir für UfU Fotos über die Umweltverschmutzung an unserer Schule und im Kiez gemacht und Preise gewonnen. Während dessen haben wir  Ideen entwickelt wie eine hundekotfreie Zone um die Schule entstehen könnte, indem man z.B. Hundetoiletten entwickelt. Wir sind der festen Überzeugung, dass es auch für Hunde eine öffentlicheToilette geben sollte und zwar um Schulen, Spielplätze und Kindergärten herum.

Somit können wir eine besser Hygiene in unserer Umgebung schaffen.

Wir finden nämlich, dass es sehr wichtig ist, gerade für Kinder und Jugendliche, die somit auch lernen für eine besser Umwelt zu sorgen.  Wir haben unsere Idee dem Quartiersmanagement bei einem Treffen der Aktion Mensch und Hund vorgestellt und entwickeln nun gemeinsam Strategien. Über unsere Aktivitäten bloggen wir aus dem mehrsprachigen Klassenzimmer.

Schauen Sie dazu doch einmal auf diesen Link http://slowlearning.wordpress.com/2012/04/19/hundekot-freie-zone-um-die-schule/

Ismail Ayoub und Ramy Doughouz

7 Kommentare auf "Hundekot freie Zone um die Schule"

  1. 1
    Kai says:

    Finde ich wirklich eine super Idee, die Frage ist doch nur, wie bekommt man den Hund dazu auch auf „Hundeklo“ zu gehen?

  2. 2
    Susanne says:

    Ja ohne „Herrchen“ wird’s wohl nicht gehn 😉

  3. 3
    KH says:

    Bis es soweit ist, muss Herrchen oder Frauchen sich noch mit den Beuteln behelfen, deshalb möchte ich auf die neuen Standorte der Hundekot-Beutelspender hinweisen. Die Spender an der Krupp-/Ecke Rathenower Straße und Perleberger-/Feldzeugmeisterstraße sind abgebaut, dafür neu Turmstraße und Lehrter. Die Spender werden von Paten betreut und mit Beuteln gefüllt:
    http://www.moabit-ost.de/QUARTIER-Hundekot-Beutelspender-umgezogen.900.0.html
    Link zur Karte als pdf:
    http://www.moabit-ost.de/fileadmin/user_upload/Quartier/Moabit-Ost/Hundebeutel.pdf

  4. 4
    Malte says:

    „Bis es soweit ist“ – und wer baut, betreibt und leert diese Hundetoiletten dann (davon abgesehen, dass die Gassigänger den Hund irgendwie auf diese Toilette bugsieren müssten)?

    Am Ende hängt es _immer_ an den Leuten, die sich nen Hund halten. Wir müssen dafür sorgen, dass nur Leute einen Hund halten, die sich auch darum kümmern, dass dieser Hund (bzw. dessen Exkremente) keine Belastung für den Rest der Bevölkerung ist.

  5. 5
    Hans Richter says:

    Alles Gut und Schön, aber warum soll sich die Allgemeinheit um den Hundekot kümmern? Das ist die Aufgabe der Hundebesitzer. War übrigens vor ein paar Jahren längere Zeit in Basel: so gut wie kein Hundehaufen, und die Leute haben die Tüten für die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde immer dabei. Warum klappt das hier nicht?

  6. 6
    Martin says:

    Soweit ich weiß gibt es in der Waldstraße eine kleine Fläche, die als Hundetoilette ausgewiesen ist. Nach eigenem Anschein wird sie nur selten genutzt. Wäre interessant zu erfahren,wer für die Reinigung zuständig ist (BSR?)

  7. 7
    Leserin des MieterMagazins says:

    in der April-Ausgabe heiß es „Berlin kriegt’s nicht hin“ und wills auch nicht hinkriegen:
    http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0412/041222.htm

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!