Zugzwang in Moabit
Das lange hungern und darben nach Backgammon in Moabit fand Anfang Oktober endlich ein Ende. Am 6.11. 2011 wurde dem komatösen Patient „Backgammon in der Lehrter“ die erste Infusion verpasst. Der Rekonvaleszente zuckt wieder, verlangt aber nach weiteren intravenösen Zuwendungen. Das medizinische Personal wird gebeten die Materialien möglichst selbst mitzubringen und ggfs. anderen ausgebildeten Helfern Bescheid zu sagen.
Backgammon in der Lehrter
Die Gammongruppe richtet sich an Spieler und Spielerinnen, die Spaß und Interesse am Backgammon haben, oder das Spiel einfach mal kennenlernen möchten. Jeden ersten Sonntag im Monat trifft sich die total lockere Gruppe zum zwanglosen spielen und humorigen quatschen im MOAB. Festzuhalten ist auch, dass diese Gruppe kein Verein ist, und auch nicht vor hat, jemals einer zu werden. Es geht denen einfach nur um den Spaß am spielen. Übrigens ist „Hauptsache Ibo gewinnt nicht“ der Lieblingsspruch (oder Schlachtruf?) der Truppe, bevor sie anfangen zu würfeln.
Geplant sind eins bis zwei Turniere im Jahr, aber auch Turniere gegen andere Berliner Gruppen, die sich einfach nur aus Spaß zum Gammonspielen treffen und Lust auf inoffizielle Turniere haben. Gespielt wird nach den beliebten TTT-Regeln (Trick-Track-Tournament). TTT heißt, offensives Spielen wird belohnt, denn Gammons und Backgammons zählen mehr und selbst für die Niederlage gibt es noch einen halben Punkt.
Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 3. Juni 2012 um 16 Uhr im MOAB, Lehrter Straße 36 statt.
Es sind harte Zeiten. Ihr seid jetzt unter Zugzwang!
Autor: Hans Richter
Leider hat die Gruppe wegen mangelnden Interesse beschlossen, sich nur noch gelegentlich zu treffen.