So können Sie mitmachen!

Mach‘ mal Pause …

Ende April wurde mit einer kleine Feier das Schülercafé der Hedwig-Dohm-Oberschule am Stephanplatz, TAKE A BREAK,  eingeweiht. Mit dabei waren die beteiligten Schülerinnen und Schüler, die Künstlerinnen, die Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Eine kleine Backstein-Remise im Schulhof wurde entrümpelt, ausgebaut und zum Schülercafé umgestaltet. Daran haben fünf Schülergruppen an Projektlerntagen und in Nachmittags-AGs ein ganzes Jahr lang gearbeitet. Sie haben Stühle und Tische gestaltet, Wände gestrichen, eine Küche eingerichtet, Lampenobjekte gebaut, Keramikteller angefertigt und Vorhänge und Servietten im Siebdruckverfahren bedruckt. Es ist ein wunderschöner kleiner Raum entstanden, den Schülerinnen und Schüler in Selbstverwaltung nutzen können: um sich zu treffen, zum Rückzug, zum Ausruhen, zum Essen, Trinken und zu vielem mehr. Die Schülerfirma für das Café muss aber noch gegründet werden und auch die Freifläche rund um die kleine Remise konnte bis jetzt noch nicht gestaltet werden. Das steht beides noch an.

Die Künstlerinnen von DAILYBREAD – Bärbel Rothhaar, Hanneke van der Hoeven und Christiane Keppler – hatten die Fördermittel beim Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung in der ersten Förderrunde 2011 beantragt. Mitgearbeitet haben als weitere Künstler Corn.elius Brändle (Siebdruck) und Ruth Schulz (Keramik), sowie Peter Nickel von der Schulstation, Frau Mannek, Frau Morawietz und Herrn Kollatz vom Lehrerkollegium und natürlich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse.

Bilder und Berichte von den Arbeitsprozessen finden sich auf der Webseite von TAKE A BREAK. Da kann man zum Beispiel sehen, wie die Remise ausgemessen wurde, wie die Vorhänge mit Siebdruck gestaltet wurden, die Enstehung der Gedicht-Stühle aus Zeitungswörtern oder auch der Dialog eines Schülers mit der Keramikerin, bei dem man nur noch schmunzeln kann.

Eines der Gedichte hat Christiane Keppler bei der Eröffnung vorgelesen. Es steht auf diesem Stuhl:

„Brüllschule
Ich will mitschreien
Manche haben blödsinnige Momente
im Leben
Was soll der Mist
Seid einfach leise“

Wir wünschen den Schülerinnen und Schükern der Hedwig-Dohm-Oberschule, dass sie viel Freude an den neu erlernten Fertigkeiten und ihrem neuen Schülercafé haben und sehr oft gemütlich Pause machen können.

Nachtrag:
Die Berliner Woche berichtete am 9.5.12.

Es gibt immer wieder Projekte: 2015 renovieren Schüler_innen gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma Contorion den „Chillraum“ (Berliner Woche).

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte die Netiquette!